Sorry, aber mein Hund hört u.U. einmal ein Click, wenn er Menschen fixiert, weil ich lahmer Mensch zu spät clicker. Wenn er aber warum auch immer eine gefeuert bekommt und das mit einem Kind o.ä. verbindet, ist es für mich was ganz anderes. Ein Clicker arbeitet nicht mit einem Schreckreiz, jedenfalls wäre mir das neu..
Bei Pepper bin ich mir recht sicher, das sie nach hinten gehen würde. Da wäre es u.U. noch machbar. Frau Lee schätze ich mittlerweile eher so ein wie Steffi ihre Hündin.
Und wenn ich lese, wie ein User nach einem Halti fragt, weil sein 15 Wochen alter Welpe zieht, ja was soll man da denn antworten? "klar mach nur" oder wie? Ja bei sowas setze ich Unvermögen des Halters voraus.
Und das was Du mit dem Halti beschreibst, ist z.B. etwas, was bei uns nie gegangen ist. Mein Hund legt sich so in die Leine, das ich sie gar nicht zwingen könnte mich bei Hundekontakten anzuschauen. Bzw. ich könnte es, aber dann mit Gewalt, trotz Halti!! Und genau dabei entstehen eben Verletzungen. MUSS ich sowas denn in Kauf nehmen?
Wieso immer das gleiche geraten wird? Ich persönlich kann keinem, den ich nur über ein Forum kenne, zu einem Halti (als Beispiel) etc. raten! Ich habe keine Lust, das da irgendwas falsch gemacht wird. Nö, dazu gibt es Trainer. Und gescheite Trainer erklären solche Methoden richtig (wenn sie denn überhaupt nötig sind)..