Grasmilben? Wer hat Erfahrung damit?

• Hallo,
    Wer von euch kennt sich mit Grasmilben aus?

Also mein Mann und ich sind von unbekannten Blutsaugern zerstochen worden, vorallem unter den Kniekehlen, Leistengegend, Beine und Stellen die eigentlich von der Kleidung bedeckt sind. Habe im Internet mal geschaut und mein erster Verdacht fiel auf die Grasmilben. Ist es möglich, dass die Hunde sie mitgebracht haben?

Gruß,
    Sanja

• Die Hunde müssen die nicht mitbringen. Ihr geht doch raus und da sitzen die Viecher... Bei den Hunden hocken sie ganz oft zw. den Zehen und man kann sie sehen (sind knall orange).

Ob die allerdings "stechen" o.ä., weiß ich nicht. Ich weiß nur, das meine Hunde sich wie die Verrückten kratzen, wenn sie Grasmilben haben...

• Klingt sehr nach Grasmilben, hoffe das hilft Dir weiter:

Zitat

Besonders an dünnhäutigen und feuchten Körperstellen, also Kniekehlen, Leistenbeugen, Bauchnabel, Achselhöhlen, nisten sich die Parasiten für drei bis fünf Tage ein, stechen mit ihrem sichelförmigen Mundwerkzeug in die Haut und verlassen ihren Wirt, sobald sie “satt” sind. Unter einer Lupe betrachtet, sind die Larven gut zu erkennen.

Zitat

Bereits schmarotzende Larven kann man mit einem Wattebausch, der mit hochprozentigem Alkohol oder mit Desinfektionsmitteln getränkt ist, von der Haut wischen. Durch Wasser und Seife lassen sich die Tiere leider nicht entfernen. Gegen den Juckreiz kann man einfache juckreizstillende Mittel verwenden, zum Beispiel kühlende Umschläge mit destilliertem Wasser. Die Verwendung von Medikamenten, die normalerweise gegen Dauerparasiten, wie Krätze, angewendet werden, ist umstritten.

http://www.landwirtschaftskammer.de/verbraucher/ga…rtentipp089.htm

Liebe Grüße

• Danke für die Antworten! Ich glaube ich weiß jetzt (falls es wirklich die Grasmilben sind) von welcher Wiese die kommen. Morgen gehen wir zum Hautarzt und lassen die Stiche untersuchen. Ich kann nur sagen, es juckt wie die Hölle und das sind genau die Stellen, die auch in geenas Beitrag beschrieben sind.

Hunde haben keine Stiche, habe schon nachgeschaut.
    Bettzeug wird gewaschen und die Matratzen abgesaugt. Ich hoffe wir sind die bald los, sonst kratze ich mich noch zu tode! :motz:

Schönen Abend noch,

Sanja

• Hallo!

Habe vorhin auch diese miniminiklitzekleinen orangenen Viecher fast überall an meinem Hund entdeckt. Bei uns ist nichts zu sehen oder zu fühlen. Mein Hund kratzt sich auch nicht viel, darum ist nichts wund, es sind nur ganz kleine Pöckchen zu sehen, wo oben auf ein son orangenes Viech festsitzt. Was soll und kann man denn da tun? Einfach warten und die Viecher verschwinden von selbst? Oder vermehren die sich wie Flöhe und nisten sich überall ein? Wandern die vom Tier zu Tier und/oder auf den Menschen über?

• Hm, also meine Hunde hatten keine im Fell. Nur wir, in den Klamotten, Bett...
    Ich würde beim TA nachfragen wie das bei Hunden aussieht.

Wir gehen nicht mehr auf die Wiese von der wir die Biester haben ;), alles habe ich gewaschen und jetzt sind wir die los. Ich glaube aber nicht, dass sie von Tier zu Tier oder dann auch auf den Menschen gehen.
    Wir haben sie in unseren Klamotten mitgebracht!

Viel Glück für die Hundis, ich hoffe die müssen nicht so leiden!

Lg,
    Sanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!