Beiträge von Murmelchen

    Ich hab auch immer gedacht "schön viel zeigen, damit alles normal wird". Dabei kann man aber auch ganz schnell in ein "zuviel" reinkommen. Deswegen sehe ich es mittlerweile so, das mein Welpe lernen soll das ich wichtige Entscheidungen treffe (je nach Rasse, würde ich mittlerweile sagen :hust:), ich auf ihn aufpasse und er Vertrauen/Bindung zu mir aufbaut. Der Rest kommt von alleine, finde ich..

    Pepper hat die S-Bahn erst recht spät kennengelernt. Die ist da reingestiefelt, als sei es das normalste der Welt. Klar hätte ich das auch schon mit 8 Wochen machen können, aber wozu?

    Meine können das nicht, aber die anderen schon. Sowohl aus der Bewegung als auch auf der Stelle :nixweiss: Allerdings lernen die es auch etwas anders. Erstmal nur hochziehen und dann über Körpersprache. Kommando kommt erst viel später dazu. Und die stehen bei dem Kommando auch wirklich ohne vorzulaufen.

    Aber wie gesagt, meine können es nicht. Bzw. sie können es aber anders :D

    Weil ich ganz persönlich (!!) es einfach nicht so prickelnd finde, meinen Hund impfen zu lassen und er kann dann trotzdem krank werden. Das ist das gleiche wie bei Leptospirose.

    TÄ verdienen mit sowas ihr Geld, das sollte man nicht außer Acht lassen. Mit meinen habe ich recht lange darüber geredet. Lepto z.B. ist keine 12 Monate wirksam und wird trotzdem nur alle 12 Monate geimpft... Das ist einfach eine persönliche Entscheidung!

    Es gibt wohl 3 Erreger und es kann nur gegen 2 geimpft werden (wenn ich mich nicht irre). Zusätzlich bringt die Impfung insofern was, das der ZH dann nicht so extrem bei dem Hund auftritt, sondern in abgeschwächter Form. Und ich finde schon, das man diese Impfung überdenken sollte, aber das muß jeder selber entscheiden...

    Zitat

    Hallo,

    @all: beim Steh würde ich davon absehen, den Hund nach vorne zu ziehen, da es ja für einen Obedience Kursus sein soll. Das heisst, irgendwann kommt dann mal die Distanzkontrolle und der Hund darf sich nicht nach vorne bewegen beim Positionswechsel. Daher würde ich schon jetzt den Positionswechsel nach hinten aufbauen.

    Ich kenne mehrere Hunde die das so gelernt haben und alle zeigen ein perfektes steh (auch in der Distanzkontrolle...) :nixweiss:

    Du drückst sie nach hinten ins steh, oder verstehe ich das falsch?

    Hast du schonmal versucht sie nach vorne ins steh zu ziehen? Ohne Hilfe würde ich erst ganz spät machen. Bei Sitz und Platz haben die Hunde doch auch immer ewig eine Hilfe..

    Hätte ich meinen jetzigen Verein nicht gefunden, würde der nächste Hund ohne Welpengruppe und Junghundegruppe groß werden.. Pepper war auch nie in einer Welpengruppe, weil die Welpengruppen hier einfach nur grausam schlecht sind (außer unsere *g*).

    Deswegen kann man nicht sagen, ob eine Welpen-/Junghundegruppe immer das richtige ist..

    Ich werde nicht alles durchlesen, dazu bin ich zu faul und habe zu wenig Zeit...

    Wurde dem Schäfer-Mix das Stachel-HB abgenommen?

    Das mit dem Dackel ist so ne Sache.. Was ich wirklich gut fand, war mal zu sehen wie ein Hund auf sowas reagieren kann und das man solche Dinge nicht einfach mal so aus Spaß einsetzen sollte. Was mich gestört hat, war das eben nur an den Symptomen gearbeitet wurde, was aber jetzt keine Kritik an MR sein soll ;)