Beiträge von Murmelchen

    Das beantworte ich Dir, wenn wir es können :ups:


    Naja mittlerweile klappt es ganz gut und wir machen es seit 4 Monaten oder so. Anfangs ist es halt oft auf den Boden gefallen und wir mussten unterbrechen o.ä. Das passiert aber auch heute noch ab und zu, wenn Caro uns clickert und mein Hund genau in dem Moment wegschaut (zu Caro) wenn ich das Leckerlie spucke ;) Aber das sind die Ausnahmen und meistens klappt es ohne Probleme.

    Futterspucken gibt es (genauso wie Fleischwurst) nur in der UO und die findet selten im Wald statt. Wenn dann wirklich gezielt um unter Ablenkung zu arbeiten.
    Anfangs hab ich im Park mit Wurst gespuckt, damit die Hunde lernen zu fangen und ich lerne zu zielen ;) Aber das war nur am Anfang so.


    Beim normalen Gassi sag ich "schau" wenn ich Blickkontakt möchte. Ansonsten müssen sie mich da nicht ständig anschauen (sollen halt aufmerksam sein). Und ein Platz geht auch ohne Blickkontakt ;)

    Blickkontakt hat doch nichts mit "Fuß" zu tun und heißt auch nicht, das der Hund nicht entspannt laufen kann/darf. Meine schaut auch in 10 Meter Entfernung zu mir her, wenn ich "schau" sage. Also alles andere als "Fuß" ;)
    Und ich finde es eigentlich eher gut, jetzt in dem Alter anzufangen. Klar nicht zuviel und mit genügend Zeit. Aber Welpen lernen so schnell, wieso das nicht ausnutzen?

    Zitat


    Wie macht ihr das?


    Dem Hund Zeit geben, das Kommando zu verinnerlichen...


    Fang in ablenkungsarmer Umgebung an und zwar nicht, wenn der Hund auf 180 ist und rennen will.. Wenn er das dann kann, dann kommt langsam die Ablenkung rein. Sowas dauert.


    Du meinst doch anschauen auf Kommando, oder soll sie dich ständig im auge haben?