Beiträge von Murmelchen

    Ich nehm mal Ninas Vorlage :D


    Denn man Butter bei die Fische, jetzt seht ihr wie es um uns bestellt ist.
    Ich habe alle drei mit Nummern gekennzeichnet.


    1. Lee, Beaueron-Mix, fast 4 Jahre
    2. Pepper, Weimaraner-Dobermann-Mix, 2 Jahre



    Der Fragebogen:


    - ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
    1. Nein
    2. ja (naja fast immer)


    - pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
    1. Ja
    2. Jaein (kein richtiges pöbeln, aus Unsicherheit bellen)



    - kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
    1. Ja
    2. Ja



    - wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
    1. Bellen, muß schauen wer es ist
    2. alleine macht sie nichts, außer mal gucken wer da kommt. Mit Lee zusammen pusht sie sich hoch



    - fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
    1. Ja
    2. Ja



    - verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
    1. Nicht mehr
    2. Teilweise, allerdings nur wenn sie die Passanten nicht richtig erkennt



    - würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
    1. Hetzen ja außer sie ist in einem Kommando, abrufbar
    2. Hetzen u.U., abrufbar



    - jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
    1. Nein
    2. Nein



    - bellt euer Hund unerwünscht viel?
    1. Nein
    2. Ja (ihre Augenprobleme und die Unsicherheit *sfz*)


    - ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
    1. Momentan nicht
    2. Nein


    - reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
    1. Ja (mehrfach gebissen)
    2. Aggressiv nicht, manchmal unsicher (kommt auf den Hund an)


    - glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
    1. Meistens
    2. Ja


    - kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
    1. Ja
    2. Ja



    - was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
    1. wegen Reizüberflutung einfach nur mitlaufen
    2. sie würde mitlaufen als sei es nichts besonderes (ist es für sie auch nicht, außer das unangeleinte)



    - reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
    1. Ja
    2. Ja, zumindest wenn sie sich der Sache alleine stellen muß



    - macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
    1. Ja, mit Leine gehen andere Hunde gar nicht
    2. Nein


    - würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
    1. Ja
    2. Ja, wobei sie die erst stolz zu mir bringen würde...


    - was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
    1. Wild, andere Hunde
    2. Wild, andere Hunde



    - ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
    1. Meistens (98%)
    2. Meistens (98%)


    - reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
    1. Nein (nur eben Menschen/Hunde aber darum geht's ja ned)
    2. Ja (wieder das Problem mit den Augen)


    - falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?


    2. Ablenkung, rausholen, einfach da sein



    - was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
    Hundehaufen die nicht weggemacht werden, Hunde die Passanten belästigen


    abschließend:


    - Rasse und Alter des Hundes
    1. Lee, Beauceron-Mix, wird im Januar 4 Jahre alt
    2. Pepper, Weimaraner-Dobermann-Mix, wird im November 2 Jahre alt


    - ist es euer 1.-Hund?
    Lee ja, bzw. der erste für den nur ich zu 100% verantwortlich bin.


    - habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
    1 weniger, erst als sie da war
    2. ja, wegen dem Weimaraner


    - habt ihr den Hund von Welpe an?
    1. nein
    2. ja


    - ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
    1. Privat, ursprünglich vom Vermehrer
    2. Privat (Bekannte haben die trächtige Hündin in Pflege bekommen)


    - geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
    :hust: WIr waren in einer HuSchu, dazu gibt es keinen weiteren Kommentar...
    Mittlerweile SV, womit wir voll und ganz zufrieden sind.


    - was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
    - Spaziergänge (Dauer kann ich nicht schätzen, die große Runde morgens ist immer gute 1,5 Stunden, insgesamt so 2,5 - 3 Stunden schätze ich jetzt mal. An den Trainingstagen sind wir mehr unterwegs)
    - Sport/Training (Dummyarbeit, SD spielen, hoffentlich bald Fährten, UO, Reizangel, Impulskontrolle)
    - Clickern, Nasen- und Suchspiele



    - an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
    1. -
    2. "Ich dulde kein jagen"


    - von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
    1. Aggression gegen Menschen, das sie mehrfach gebissen hatte, das sie nichts kannte
    2. ihre Unsicherheit, der ich mir erst jetzt langsam bewusst werde (ich weiß, ich hab sie so gemacht *sfz*)


    - was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
    - keine Hundekontakte mit jedem "daher gelaufenen Hund"
    - Selbstbewusstsein stärken


    - wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
    Allgemein: Weil es oft zu unüberlegt zu einem Hundekauf kommt, man an falsche Trainer gerät, die HH keinerlei Rücksicht auf andere HH nehmen (freien Hund an angeleinten lassen etc.)
    Bei meinem beiden: An mir. Ich bin nicht der Lage Lee die Führung zu geben, die sie braucht. Und Pepper habe ich zu einem unsicheren Hund erzogen, weil sie nie Sachen selber lösen/entscheiden mußte


    - empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
    Bei meinen beiden ja, sonst eher normal..


    - glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
    Hmm jaein. Mit mehr Führung von meiner Seite aus denke ich ja, aber das bekommen wir auch noch hin ;)

    Zitat

    Hmm. Versteh ich nicht.
    Du kannst doch aber immer wieder Übungseinheiten "einschieben" - wieso brauchts da ein anderes Equipment? Im Zweifelsfalle lernt dein Hund dadurch, dass er im "Freizeitgeschirr" eben nicht gehorchen muss...


    Das versteh ich auch nicht so recht. Ich will doch das der Hund bei der Leinenführigkeit gar nicht unterscheidet. Deswegen kennen meine Hunde die Unterscheidung zw. arbeit und Freizeit, aber mehr auch nicht :???:

    Hm...


    Ich finde es falsch wie ihr den Hund haltet. Der Zwinger ist mir dabei egal, denn auch 22 Stunden in der Wohnung oder im Haus finde ich falsch. Du sagst, du bist oft lieber im Bett, als mit ihm etwas zu machen. dann frage ich Dich jetzt mal, wieso du überhaupt einen Hund hast.
    Ja ich bin auch verschlafen und liebe mein Bett, aber dennoch stehe ich morgens extra früher auf um mit den Nasen zu laufen. Ich wollte diese Hund und ich schaue, das ich ihnen gerecht werde. Wenn ich deswegen 1,5 Stunden früher aufstehen muß, als es eigentlich nötig wäre, dann ist das eben so.


    1 - 2 Stunden am Tag, das würden meine evtl. mal eine Woche mitmachen. Danach wären beide auf 180 und würden anfangen sich ihre Beschäftigung selber zu suchen...


    Entweder du schaffst es, das Ganze irgendwie zu ändern (zum Vorteil des Hundes!!), egal ob durch Sitter o.ä. oder Du solltest darüber nachdenken, ob es wirklich fair ist, einen Hund so zu halten, nur um einen Hund zu haben...

    Zitat

    Mir ist wichtig, dass kein glutenhaltiges Getreide oder Soja drin ist - am besten (weil auch am gesündesten und am besten verträglich Vollkorn - zB Dinkel oder Hirse), wirklich viel Fleisch (mein Hund frisst Getreidekekse nicht gern), keine Geschmacksverstärker oder chem Konservierung, dass es auf jeden Fall die Geschmacksrichtungen: Leber, Thunfisch und Lerbwurst gibt. :D


    :reib: