so, hier ist der "richtige" thread (hatte die gleiche antwort blöderweise in nem anderen reingesetzt
)
also:
achherrje, sehr antike ansichten haben doch noch manche...
nackenfell, nase ins pipi womöglich noch die zeitung
nein, nein. du machst und siehst das alles wohl schon sehr richtig - bist auf dem richtigen weg
mit viel geduld und spucke klappt das. "lehrjahre sind keine herrenjahre" fällt mir da mal spontan ein. bleib deinem konzept treu: behalte den purzel genau im auge und reagiere so schnell du eben kannst. es wird sich auszahlen! auch dass du keine "rohe gewalt" anwendest wird sich auszahlen. denn mit mühe und geduld ziehst du dir einen hund ran, der dir vertraut - andernfalls einen hund, der angst hat. hunde, die angst haben, reagieren ganz oft "daneben" und werden auch schnell mal zu problemhunden.
du glaubst gar nicht, wie schnell ein welpi das ernst ausgesprochene "nein" kapiert - ohne sich dabei vor angst einzupieschern.
wenn deine eltern so mies auf die internet-leuts zu sprechen sind, halte ihnen eben immer und immer wieder die züchterin unter die nase. wenigstens die sollte ja wohl "ihren job" verstehen. hundetrainerin - ich kann es bald nicht mehr hören. es gibt leider schon sooo viele, die ihr "fach" überhaupt nicht verstehen und es auch nicht umsetzen können... schlimm.
hoffe, du hast ein dickes fell und ohren, bei denen man den "durchzug" einschalten kann (oh gott, was gebe ich für tipps - bin doch selber mama )
seid ihr eigentlich in einer welpengruppe? evt. könnten deine eltern sich auch dort mal "belehren" lassen - sofern dort der trainer i.o. ist.