Beiträge von Saira

    Bitte kein Kaninchen als einfaches Haustier für Kinder empfehlen.

    Das habe ich nicht. Für mich ist klar, dass gar kein zukünftiges Haustier so behandelt werden soll wie der Mops. Ich meinte damit, wenn die Eltern ein ruhiges Haustier wollen, wäre ein Kaninchen besser. Die sind nun mal ruhiger als Hunde. Ich meinte damit nicht, dass ein Kaninchen das zukünftige Kinderspielzeug sein soll. Streicheln sollte aber auch kein Problem darstellen.

    Ein letztes noch zum Thema Kaninchen, die Fragestellerin hat ja gar keine Frage zur Kaninchenhaltung ;)


    Die Aussage, dass Kaninchen ruhig wären, halte ich auch nicht für ganz richtig. Eltern sollten das mind. 4 qm große Gehege für mind. 2 Kaninchen lieber nicht ins Kinderzimmer bauen und hoffen, die Kaninchen wären ruhig, vor allem mit Blick auf die Nächte. Kaninchen bellen zwar nicht, sind aber deshalb nicht ruhiger als Hunde. Meine Zwei (10 und 11 Jahre alt) jagen sich gerne über den ganzen Balkon, Rascheln beim Buddeln im Stroh, rennen durch Rascheltunnel, klopfen mit den Hinterbeinen, wenn sie ein seltsames Geräusch gehört haben, buddeln in der Sandkiste, knabbern an Ästen und Zweigen - das alles zu jeder Tages- und Nachtzeit.


    Ich erwähne das alles nochmal, weil ich einige Eltern kenne, die ihren Kindern Kaninchen, Hamster, Ratten oder Mäuse als vermeintlich ruhige Tiere ins Kinderzimmer gestellt haben und das war es dann mit der Nachtruhe beim Kind - Tiere wurden oft wieder abgegeben.

    Liebe Rebecca, lasse alle Informationen, die du heute hier bekommen hast, erst einmal in Ruhe sacken. Euren Rocko kann eh kein anderer Hund ersetzten, auch ein neuer Mops nicht.


    Und dann schaue dir doch mal die anderen kleinen Begleithunderassen an, die es so gibt und denen es gesundheitlich besser geht. Auch wenn diese optisch sehr weit entfernt vom Mops sind, haben viele von ihnen genau dieses fröhliche, offene Wesen, welches ihr sucht. Malteser, Havaneser, Bolonkas fallen mir da ein. Und deutlich weniger gesundheitliche Baustellen.


    Ich erzähle dir gerne was von unserer Französischen Bulldogge, die seit einem Jahr bei uns wohnt. Auch von dieser Rasse kann ich nur abraten, die gesundheitlichen Probleme sind einfach zu viele. Bei uns sind es diverse Allergien. Wir werden fast wöchentlich angesprochen von Menschen, die unseren Hund so süß und niedlich finden. Sehr oft sind es auch Bulldoggen-Halter. Ich sage dann immer, dass der Hund charakterlich toll ist aber gesundheitlich leider nicht, dass sie viele Allergien hat. Wie oft habe ich die Antwort von anderen Bulli-Haltern bekommen, dass das ja "normal" wäre bei dieser Rasse, dass ihre Bullis das auch hätten, aaaaaaber alles halb so schlimm... Ich glaube daher kommt das Schwärmen bei den anderen Mops-Haltern, die du kennengelernt hast und die dir erzählen, dass ihre Möpse aller mopsfidel wären. Ich kann mir vorstellen, sie sehen die Probleme einfach nicht mehr, sind vielleicht abgestumpft mit der Zeit oder sie wollen es einfach nicht zugeben, dass sie sich geirrt haben.

    Nur ganz kurz von mir:

    Bitte kein Kaninchen als einfaches Haustier für Kinder empfehlen. Kaninchen brauchen viel Platz (mind. 2 qm pro Tier), mindestens einen Artgenossen und mögen es als Fluchttiere meistens überhaupt nicht angefasst und schon gar nicht hochgehoben zu werden. Ein Kaninchen, welches einsam und allein in einem Gitterknast in einer Ecke des Kinderzimmers, am besten noch mit falscher Ernährung, dahinvegetiert, ist genau so arm dran, wie ein falsch verstandener Mops im Puppenwagen.

    Wenn sie in Bewegung sind ist Kälte überhaupt kein Problem. Meiner hat mit 9 einen Mantel, weil er Knochenprobleme hat. Ansonsten brauchen sie sowas nicht.

    Danke, ein bisschen habe ich mich schon gewundert, dass sie als so kälteempfindlich beschrieben worden sind. Dann bin ich ja beruhigt ;)

    Sind eure Boxer wirklich so kälteempfindlich, wie in dem Rassecheck-Video beschrieben? Mit einem Mantel im Winter sollten doch auch bei kaltem Wetter längere Spaziergänge möglich sein, oder?


    Schade, dass Boxer gesundheitlich oft auch viele Baustellen haben können. Nach meinem Frenchi mit seinen diversen Allergien sollte bei uns ein Hund einziehen, der gesünder ist und das Risiko, wieder so viel Gesundheitsprobleme mitzubringen, nicht nochmal so erhöht ist (Allergie, Herzleiden, Verdauung, Krebs..).


    Charakterlich und optisch sind Boxer auf jeden Fall meine absoluten Traumhunde.

    Vor Kurzem habe ich mir vom Hundetrainer Dirk Biller den Rassecheck über den deutschen Boxer angsehen - fande ich super - schau mal gerne bei youtube rein.

    Danke für die tolle Empfehlung, ich habe den Rassecheck gerade geschaut und fand das Video sehr ausführlich und interessant! Da werde ich gleich noch andere Rassen anschauen.

    Dann kenne ich noch ein Nahrungsergänzungsmittel, von dem viele Bekannte begeistert sind. Das ist Vital Formel Plus von Petfokus. Die Vitamine in der Mischung kann man nicht überdosieren, hat der Hund genügend davon, werden sie einfsch mit ausgeschieden. Darmbakterien sind dort auch schon enthalten und es schmeckt den meisten Hunden super im Futter.


    Symbio pet haben wir auch 8 Wochen genommen, nach einem Präparat mit Huminsäure (Namen leider vergessen). Das war so die Empfehlung unserer THP.