Beiträge von Nari137

    Ich versuche auch mal zu posten, was die letzten Tage im Fressnapf-Adventskalender so drin war, kann aber sein, dass ich mich mit der Reihenfolge vertue:


    Katzelli :


    Ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, dass man nicht jedes Jahr das gleiche Möbelstück fürs HO einfach so absetzen darf. Ich habe gerade mal gegoogelt und es ist wohl so, dass das Möbelstück, wenn es über 800,- € kostet, für eine gewisse Nutzungsdauer gebraucht werden muss. Aber ich bin keine Steuerberaterin. Ich habe Büromöbel (Monitor, abschließbarer Büroschrank, Bürostuhl etc.) auch steuerlich abgesetzt, was ohne weiteres geklappt hat, jedoch waren die nicht so teuer. Wobei ich eine App nutze und mir da angezeigt wurde, was man darf und nicht darf.

    Lara004 :


    Was für einen Lernturm habt ihr? Ich muss mich leider nach einem neuen umschauen, da wir tatsächlich quasi betrogen worden sind beim Kauf. (Wir sind nicht die einzigen, laut Bewertungssystem.) Amazon erstattet uns wohl das Geld, falls der Verkäufer uns nicht entgegenkommen wird, aber dennoch muss ich mich neu umschauen.

    Unser Sohn ist beim Gewicht mit Perzentile 90 gestartet und war mit 1 Jahr bei der U6 nur noch bei der Perzentile 30. Wobei er von der Größe her auch bei der Perzentile 97 gestartet ist und bei der U6 dann bei der Perzentile 50 war. Wegen dem Abfall mache ich mir wahrscheinlich zu viele Sorgen. Ich werde einfach schauen, dass er überhaupt isst und trinkt. Kinderärztin als auch Kinderkardiologe waren mit ihm zufrieden und er ist auch gesund. Danke euch für eure Rückmeldungen.

    Da man bei Abload (auch als registrierter Nutzer) keine Bilder mehr hochladen kann, schreibe ich einfach mal in den Spoiler, was es die letzten Tage so im Fressnapf-Adventskalender Größe M gab:


    Der Kleine isst es nicht Tagelang hintereinander bzw. 2 Tage hintereinander in der Regel und nicht mehr. Und er bekommt auch noch andere Dinge angeboten. Kartoffelbrei mit Spinat und Fischstäbchen war heute auch nur nochmal angeboten worden, da er ja krank ist und ich mit ihm vormittags beim Kinderarzt war. Zudem sollte es mein Mittagessen auf Arbeit sein. Zudem hat er Bratwurst extra angeboten bekommen, da ich dachte, dass wird auf jeden Fall klappen, da er es gestern auch gegessen hatte. War aber leider nicht so. Ich denke auch nicht, dass er die Abwechslung liebt. Da kommt er mehr nach seinem Vater. Er probiert nicht so gerne Neues aus. In der Kita gibt es zum Glück diese Gruppendynamik. Da isst er wohl auch Gurke, zu Hause aber nicht. Unser Sohn ist 15 Monate alt und das er nur so weniges mag, besteht seit Wochen. Die Beikosteinführung mit 6 Monaten war aber auch schon recht schwierig, so dass wir es sehr langsam angingen. Seit einigen Wochen isst er keinen Brei mehr, weil er den nicht mag. Aber wirklich unser Essen passt ihm auch nicht. Wobei die Ablehnung für Brei nach und nach kam. Also erst beim Frühstück, dann beim Mittagessen und dann beim Abendbrot. Er bekommt auch vieles angeboten, auch Nudeln und Kartoffeln so zum essen, wenn er mag. Er mag auch keine Tomatensoße und es hatte monatelang gedauert, bis er Karotten anfing zu essen. Aber die mag er nun erneut nicht mehr. Ach wenn ich es zeitlich schaffe, koche ich das Essen vor. Essen zu kochen, während er nebenbei betreut wird, ist sehr schwierig. Selbst die 10 min Bratwurstbraten war heute mal wieder eine Herausforderung. Ich kann ihn beim Kochen ja nicht ständig auf dem Arm umhertragen. Kartoffeln schäle ich z. B. fast immer auf dem Boden sitzend, da er sonst nur schreit.

    Der Kleine ist mal wieder krank und ich habe keine Ahnung, wie ich gesundes Essen in ihn hineinbekomme. Am Samstag gab es das 1. Mal Kartoffelbrei mit Spinat. Dazu Fischstäbchen, die er bereits kannte und sehr mochte. Am Samstag mochte er die Fischstäbchen nicht mehr, aber immerhin Spinat und Kartoffelbrei. Seit Sonntag isst er auch keinen Kartoffelbrei mit Spinat mehr. Am Sonntagnachmittag waren wir aber bei den Nachbarn eingeladen, wo es unter anderem Brötchen mit Bratwurst gab. Da bekam er das 1. Mal Bratwurst (ohne Pelle) und hatte es geradezu verschlungen. Fast 1 komplette Bratwurst hatte er gegessen. Heute gab es dann bei uns Bratwurst, die er nicht wollte. Ich hoffe echt, dass er Donnerstag wieder in die Kita kann, wo er super isst. Mir graut es vor den 1,5 Wochen frei über die Feiertage. Keine Ahnung, was er dann essen soll. Banane, Quetschie, Pancakes (ohne Zucker), Waffeln (1 Päckchen Vanilinzucker auf den kompletten Teig, sonst auch kein weiterer Industriezucker) und ab und zu Weintrauben sowie Dinkeltoast mit Butter, Frischkäse oder Leberwurst werden akzeptiert. Pre-Nahrung oder so trinkt er nicht mehr, seit er 6,5 Monate alt ist. Gestillt wird nur zum Einschlafen, aber da kommt auch nicht viel bei rum. Er trinkt stilles Wasser sonst. Tee und Milch mag er nicht. Habt ihr Tipps, wie ich noch Essen ins Kibd bekommen könnte? Ach sowas wie Kekse, Lebkuchen, Reiswaffeln etc. isst er gerne. Ist aber ja auch nur mal so für zwischendurch gedacht.

    Aktuell ist Papa der Held des kleinen Mannes. Ich bin nur gut, wenn er am Abend an die Brust und kuscheln will. Ich weiß, dass auch diese Phase normal ist, aber sie verletzt mich dann doch sehr. Zumal er dann richtig tobt, wenn Papa keine Zeit für ihn hat. Er kommt dann zu mir nur, um mich zu hauen. Wenn ich ihm dann ein Buch zeige oder seinen Stappelturm aufbaue, schmeißt er es weg (Buch ist seitdem kaputt) oder stößt es um. Mich nervt diese Phase wirklich. Da war es mir dann doch lieber, wenn er stundenlang auf mir lag und gestillt werden wollte. Nun fühle ich mich relativ machtlos.


    lia lu:


    Danke dir für deine Erklärung. Das beruhigt mich schon mal. Unser Sohn hatte schon Wutanfälle bevor er 15 Monate alt war (nur aktuell ist es für mich sehr heftig), aber zum Glück noch nie blaue Lippen oder so dabei.

    Ceri05 :


    Danke dir für den Tipp. Freunde von uns haben das wohl auch so gemacht. Jedoch haben wir hier keinen Ikea um die Ecke und mit Kleinkind über 100 km fahren, dass kein Freund von Autofahrten ist, stellt für uns aktuell eine große Herausforderung dar. Daher bestelle ich vieles momentan online.