Vor genau einem Jahr
Externer Inhalt
up.picr.de
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Vor genau einem Jahr
Wie die Zeit vergeht, der Zwerg ist jetzt schon ein Jahr hier. Irgendwie kann man sich kaum noch vorstellen, das das vor einem Jahr mal ein 3 kg Hündchen war ![]()
Alles anzeigenDarf man hier auch mal ganz doofe Fragen stellen bei denen vermutlich jeder die Hände über dem Kopf zusammen schlägt? Ich machs einfach mal
Ich überlege schon lange ob der nächste Hund (hoffentlich in ferner ferner Zukunft) ein Sheltie werden soll. Nun habe ich noch nie einen Hund vom Züchter gekauft und bin da völlig Ahnungslos. Der Züchter sollte vermutlich dem VDH oder dem Club für britische Hütehunde (?) angehören oder?
Nun kommt die Frage die man ja nie stellen möchte, für mich aber schon durchaus relvant ist: was ksotet ein Sheltie in etwa der von einem guten Züchter gezogen wird? Also was sind die durchschnittlichen Preise?
Und es war hier ja auch schon Thema, die Optik. Natürlich ist es wichtiger das der Charakter passt usw. Aber ich bin ehrlich, Optik spielt bei mir auch eine große Rolle. Der Hund muss mir schon auch gefallen. Ich möchte zum Beispiel auch kein komplett "explodiertes Sofakissen" wenn ihr wisst was ich meine. Mag für einige Oberflächlich sein aber mir ist das halt trotzdem wichtig. Jetzt kommt das aber natürlich nicht gut wenn man mit Züchtern Kontakt aufnimmt und dann sagt man möchte aber nur einen Hund der die bestimmte Farbe hat und der so und so aussieht. Verstehe ich aus Züchtersicht total, würde bei mir auch den Eindruck von völliger Oberflächlichkeit erwecken. Wie geht man an sowas ran?
Ihr seht, ich bin völlig unbedarf was den Kauf beim Züchter anbelangt. Hatte immer nur Tiere aus dem Tierschutz. Da ich da aber tatsächlich noch nie Shelties gesehen habe bleibt ja dann fast nur der Züchter.
Wie gesagt, alles rein theoretische Überlegungen. Border Collies bleiben "leider" meine Leidenschaft. Aber Shelties fand ich auch schon immer tolle kleine Hunde. Habe leider in den letzten Jahren keine mehr kennenlernen dürfen. Ist hier gar nicht vertreten die Rasse.
Es gibt durchaus Shelties im Tierschutz, allerdings wohl im Moment weniger. Collies und Shelties in Not hatte immer welche und auch bei Collie in Not findet man immer wieder auch Shelties.
Ansonsten geht es dir wie es mir letztes Jahr ging. Ich hatte bis dato auch nur Hunde aus dem Tierschutz bzw, von Secondhand.
Ich habe meine Hunde immer auch nach bestimmten optischen Gesichtspunkten ausgesucht auch die jetzt vom Züchter. Und die allermeisten Züchter werden dafür Verständnis haben das du eine gewisse Farbe bevorzugst und eine gewisse Optik. Meine Freundin hat sich vor zwei Jahren einen Sheltie bei einem VDH Züchter gekauft und da war von vornherein klar, sie nimmt nur einen sablefarbenden und keinen Trico und auch nur ein Mädchen und keinen Rüden. Ich finde schon das man solche Wünsche äußern darf, weil du sollst ja mit dem Hund glücklich werden. Sie hatte dann das Glück das zwei sablefarbende Mädchen dabei waren, wären es nur Trico gewesen, hätte sie sich einen anderen Züchter gesucht.
Zwar nicht 79 aber 71, vielleicht geht das ja auch noch. http://www.zauberwald-shelties.de/html/aktuelles.html
Fiete nachträglich alles Gute, ich hoffe ihr hattet besseres Wetter, so das ihr was machen konntet, wir hatten Dauergewitter.
Sieht sehr lecker aus, ich hoffe er hat geschmeckt ? Und alles Gute nachträglich.
Dann haue ich mal meine ganze Bande hier rein mit - je nach Perspektive
- einem oder mehreren Senioren.
Von links nach rechts:
Chill, 17 Jahre und 8 Monate (sie ist dagegen, soll ich ausrichten!
)
Was für ein irres Alter, unglaublich.
Gerade heute wird der Sheltie einer Bekannten 17 Jahre. Glaubt man gar nicht mehr, das Hunde so alt werden können.
Tolle Bande hast du da.
Dachte immer Collie x Pudel ergibt Pullis
Ne Cullis oder Codels ![]()
Ich nehm einen.
Mein Mann will immer einen Pudel, ich einen Collie. Und die Farbe würde gut zu meinem Auto passen..win win
Aber ich würd dann warten, bis mal einer runtergesetzt wird. So 99% reduziert, würd mir gefallen.
Mein Border ist ja auch ein „Schnäppchen“. War billig und schnappt ab und zu zu.
Die sind schon runter gesetzt, sollten erst 2700 Euro kosten ![]()
Dann lasse ich auch mal ein paar Bilder da. Nike ist vom Kopf her noch nicht wirklich alt hat aber mit ihren 12 Jahren den Rassealtersdurchschnitt bereits überschritten
Ist die Lebenserwartung bei den Langhaarcollies so gering? Hätte ich nicht gedacht!
Bei den Beardies rechnet man mit 12-14 Jahren. Ich kenne einige, die gut 17 Jahre alt wurden, aber eben auch die, die schon deutlich früher gehen mussten.Bei Ole hab ich früher immer mit ca 15 Jahren gerechnet. Ich glaube, ohne die chronische Anaplasmose, die Magenschleimhautentzündung und Darmprobleme würde er die wohl auch schaffen. Aber mit den ganzen Baustellen rechne ich damit nicht mehr und freue mich über jeden weiteren guten/einigermaßen guten Tag.
Jedenfalls gehört er dadurch definitiv hier schon in den Thread, wobei auch die magische 10 ein wenig eine Grenze für mich ist, wo es dann zumindest langsam Richtung Senior geht. Optisch wird er noch lange kein Senior sein, denke ich
Es ist also auch bei mir eine Mischung aus Allgemeinzustand, Alter und co.
Hallo Dani,
mittlerweile leider ja, es heißt zwar überall 12-15 Jahre aber das stimmt nicht mehr. Bis zur Jahrtausendwende waren das im Durchschnitt 12 Jahre im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausend sind es etwas über 10 Jahre. Es gibt immer noch Linien die werden 14 bis sogar 16 Jahre alt aber eben auch solche die im Schnitt nicht mal zweistellig alt werden.
Eine Bekannte hat einen Collie aus so einer Linie, die werden jetzt 9 und von den 7 Geschwistern leben nur noch 4 .
Der Beardie ist schon immer deutlich älter geworden, da herrscht vermutlich nicht so viel Inzucht.