Beiträge von Collienase

    Farbe war mir bislang eigentlich egal, Merle wäre nicht unbedingt meine erste Wahl gewesen, da Wesen aber wichtiger ist, war Piris Vorgängerin halt Sable Merle. Nur bei Piri jetzt, da hab ich mir einen Weißen mit schwarzen Kuhflecken gewünscht und auch bekommen. Dafür mit etwas wenig Blesse. Tricolor mit weißer Schnute und Blesse, wäre immer meine erste Wahl, wenn ich aussuchen darf.

    Neiiiin, er sieht unfassbar süß aus Oskar2004

    Aber diese Vorurteile gibt es, hab ich jetzt schon erlebt.

    Habe einen trico Sheltie, na der ist klein, also harmlos. Dann einen sable Collie, ist Lassie, ergo ein Held (ne, isser nicht).

    Und dann kam Lucifer. Und er ist der einzige meiner Hunde, der Menschen soooo liebt. Und wenn ich mit ihm zu Kölle gehe oder so, machen die Leute einen Bogen. Ist echt Neuland für mich. Und für ihn sehr enttäuschend, wo er Menschen doch so toll findet.

    Ist doch erstaunlich was eine Blesse und eine weiße Schnute aus macht. Meine beiden Tricos hat noch nie jemand gruselig gefunden, ganz im Gegenteil. Wir waren letzte Woche im Zoo und ich hab ernsthaft überlegt. ob ich mein Eintrittsgeld zurück verlangen sollte, denn meine beiden "Lassies" waren deutlich mehr Attraktion als die meisten Zootiere, vor allem bei den vielen Kindern die da waren, die alle unbedingt "Lassie" streicheln wollten.

    Auch wenn ich mich mal in die Fußgängerzone traue, werde ich immer von Erwachsenen gefragt ob man mal die "Lassies" streicheln darf. Und die, die nichts sagen, lächeln meist freundlich.

    So mach ich es auch, Nike wird als Collie aus alten Deutschen Linien bezeichnet und Piri, die ja der Outcross schlecht hin ist, was die Linien betrifft, bekommt jemand der Fragt ob das ein amerikanischer Collie sei zur Antwort: da ist alles drin.

    Obwohl sie ja sogar in der Ahnentafel als Rassebezeichnung "Amerikanischer Langhaar Collie" drin stehen hat |)

    Die Ami Diskussion ist eh müßig.

    Unser Collies hier in Deutschland mit wenig Fell, werden ja nur umgangssprachlich so genannt. Es ist halt das Synonym für wenig Plüsch.

    Meiner ist kein Ami sondern ein Collie im VDH gezogen, mit amerikanischen Collies im Stammbaum, die aber auf sportliche Leistung selektiert wurden.

    Die Amis ziehen auch Collies mit britischem Stammbaum.

    Genau und eben das stimmt ja nicht, Ami ist nicht mehr gleich bedeutend mit wenig Fell. Und auch nicht mehr mit einer gewissen Größe.

    Und es ist ebenfalls korrekt das ja eigenlich alle Collies britischen Ursprungs sind, nur die Unterschiede in den einzelnen Linie sind ja so gravierend, das man die irgendwie benennen muss. Damit man weiß wovon man spricht und da hat sich eben Ami und Brite eingebürgert.

    Der Rüde auf dem Foto ist/war im übrigen ein echter Ami, ein Importrüde.

    Aufgeplatzt nicht, ich vermutete ja das die nicht ganz so feines Fell haben sondern noch etwas harscheres. Aber die Menge finde ich jetzt zu viel. Der Hund wäre nicht mehr in der Lage zu arbeiten. Der würde zu schnell überhitzen bei der Menge an Fell und was da alles drin hängen bleiben würde, wenn der einmal durchs Unterholz brescht.........

    Schön an zu schauen ist das zweifels ohne, die Frage ist aber - ist es für den Hund zweckmässig ? Und nur das ist ja eigentlich Auschlaggebend. Ich hab gerade in den aktuellen Deckmeldungen des DCC einen Amirüden gesehen, da erkennt man die Kontur des Hundes gar nicht mehr vor lauter Fell.

    Absolut.

    Mir tud der Hund so leid!

    Ich habe ja nun auch den anderen Collie. Der ist immer pflegeleicht. Ja, man muss auch ordentlich büsten im Fellwechsel, aber es ist NULL Vergleich zum Briten!

    Dann noch die Augen täglich träufeln, wegen der zu tief liegenden angezüchteten Mandelaugen, ich bin restlos bedient. Das ist ein echt feiner Hund, aber das Exterieur liesse mich niemals solch einen Collie kaufen.

    Gerechter Weise muss man aber sagen, es sind nicht nur die Briten die es so übertreiben. Es gibt auch sehr viele Amis wo es genauso ist


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Der Rüde hat auch nicht weniger Fell als so mancher Brite und das Bild ist alt, das ist heute teilweise noch schlimmer. Wobei ich nicht weiß ob die vielleicht einfacher zu Pflegen sind, weil das Fell nicht so weich und plüschig ist, sondern nur Masse hat.

    Ich glaub manche sehen das wirklich nicht oder halten das für normal.

    Ich kenn noch einen Züchter, diesmal aber Dissidenz, der auch lange sehr ungepflegte Zuchthunde auf der Seite hatte und damit meine ich nicht welche die mal gebuddelt haben oder durch den Matsch gelaufen sind. Solche Fotos sind meist lustig, weil man druter doch erkennt das der Hund mal einen Kamm gesehen hat. Sondern wirklich welche wo man sah das die Hunde ungepflegt sind. Mittlerweile hat denen das wohl jemand gesagt und die Fotos sind besser geworden.

    Aber das ist nicht nur mit ungepflegten Hunden so, es gibt viele Fotos auf Züchterseiten, wo ich mich immer frage: ob die das nicht sehen wie unvorteilhaft der Hund auf dem Foto steht/schaut und sowas wird präsentiert um Welpen oder Deckrüden an den Mann/Frau zu bringen.

    Ist schon schlimm, was manche Züchtern aus dem Collie gemacht haben, das man so einen Aufwand betreiben muss um dem Fell Herr zu werden. Wäre ja als Hütehund bei Wind und Wetter draussen, absolut nicht mehr machbar, die würden vermutlich ganz schnell so aussehen wie ich das zufällig, vor ein paar Tagen, auf einer Seite eines ehemaligen Züchters gesehen hab.

    Wer sich das ansehen möchte googlet mal nach Collies vom Lupinenfeld.

    Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn man immer wieder geschorene Collies sieht.

    |) Meine landen allenfalls einmal im Jahr in der Wanne mit Seife. Pfoten waschen oder mal eine verkleckerter Popo kommt schon häufiger vor aber deshalb wasche ich ja nicht den ganzen Hund. War auch schon mal deutlich mehr als ein Jahr. Meist so im Frühjahr wenn es richtig warm wird, weil föhnen tue ich auch nicht, durchrubbeln und der Rest trocknet mit einem Kauknochen bewaffnet an der Sonne.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich finde nicht das meine irgendwie dreckig oder ungepflegt aus sehen oder sich anfühlen. Nike glänzst mit 12 immer noch wie mit schwarzer Schuhcreme poliert und Piri, könnte nicht weißer sein.

    Es gibt Ausnahmen, wenn sich einer in totem Fisch gewälzt hat oder ein Schlammbad im abgelassenen Fischweiher genommen hat, dann landet das Ferkel auch in der Wanne mit Seife aber das ist länger nicht vor gekommen.

    Irgendwie finde ich Colliefell sehr selbstreinigend. Ich hab schon oft gedacht, nach Buddelaktionen, jetzt müsste ich sie baden aber spätestens am nächsten Tag sind sie wieder blüten weiß. War bislang bei allen Collies so - allerdings hatte ich auch noch keine mit extrem viel Fell, sondern immer die mit eher funktionalem Fell.