Beiträge von Collienase

    Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und wir sind gerade auf der Suche nach einem Familienmitglied mit Fell :upside_down_face: Mein Traum wäre ein Collie, deshalb wollte ich euch als Collie-Besitzer gerne mal was fragen, wenn ich darf. Eine Bekannte von uns hat zwei Collies und als wir da an Nikolaus zufällig mal zu Besuch waren, hatte sie eine schwarze Leggins an und die war voll mit Haaren. Das hat uns doch irgendwie überrascht, weil ich immer gelesen hatte, dass Collies eher weniger haaren als viele andere Rassen. Ich hab gar kein Problem mit ein paar Hundehaaren und sauge sowieso fast jeden Tag wegen meinen Kindern, aber die Menge die da an ihrer Hose hing, war schon echt enorm :flushed_face: jetzt hab ich irgendwie Bedenken, ob das immer so krass ist, weil ich nicht in einem Haar-Meer leben möchte :see_no_evil_monkey: könnt ihr mir mal von euren Erfahrungen berichten?

    Vielen Dank schonmal :-)

    Hier liegen eigentlich immer irgendwo Haare rum, selbst wenn sie nicht direkt im Fellwechsel sind, es fallen immer Haare aus. Man sieht sie halt gut, weil sie lang sind und schwarze Klamotten sind da keine gute Idee. Büschelweise fallen sie aber nur im Fellwechsel aus, Glück gehabt bei wem das nur einmal passiert, bei mir passiert das seid über 20 Jahren immer zweimal im Jahr, pro Hund. Einmal im Frühjahr um den Winterpelz los zu werden und einmal im Spätherbst um den Sommerpelz zu werfen. Dieses Jahr sind einige spät dran, meine eine Hündin ist durch aber die zweite ist gerade mitten drin und die Hündin einer Freundin auch. Von daher tippe ich mal das die Hunde bzw einer der Hunde deiner Bekannten auch gerade den Pelz wirft. Das können dann je nach dem wie viel Unterwolle der Collie hat, schon Berge sein. Aber das ist wie gesagt nur 1-2mal im Jahr so schlimm.

    Ich finde Collies was das Fell Betrifft interessant, mal vom Trico abgesehen, die Farbe verändert sich eigentlich nicht ( es sei denn sie wird rot oder grau kurz vorm Ausfallen), aber bei den anderen Farben, vor allem beim Sable, verändert sich die Farbe über viele Jahre. Meine sable wurden insgesamt jedes Jahr dunkler und waren im Sommer immer heller als im Winter.

    Was die Fellbeschaffenheit betrifft, gibt es immer wieder Phasen wo man sich wundert. Piri bekommt z.B. gerade an komischen Stellen langes Fell, bzw es bleibt an manchen Stellen kurz. Sie hat die Wolle komplett geworfen mit etwa 1,5 Jahren und jetzt wird sie wieder lang, nur im unteren Schulter/Ellenbogenbereich nicht ? Sieht gerade - sagen wir mal eigentümlich aus. ;) Mal schauen, wie das wird, wenn wieder alle Wolle da ist und wie viel mehr das wird als vorher.

    Und auch das sich Haare umfärben kommt vor. Manche bluemerle werden mit der Zeit oder zeitweise rotbraun/graubraun statt blau oder rot, statt schwarz. Bei Piris Vorgängerin war es so, dass sie zweifarbige Haare bekam ( die war sablemerle ) unten waren die Haare braun bzw grau und die Spitzen wurden schwarz, an manchen Stellen ( seitlich am Rücken ).

    Noch krasser ist dieser Farbwechsel beim Bearded Collie, die werden nach dem ersten Fellwechsel so hell, da wird schwarz wirklich hellgrau/Schiefer, um dann im Laufe der Jahre wieder ganz dunkel zu werden, bzw die fawnfarbenden werden fast weiß, um dann wieder nach zu dunkeln mit jedem Fellwechsel.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bubi feiert nun sein 13. Weihnachten. :weihnachtsgeschenk_2:

    Bei Nike ist es wirklich "erst" das 13ten Weihnachten. Bubi sieht aber auch noch fit aus.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine alte Lady wird im Schnee richtig munter. Muss ich echt aufpassen, das sie sich nicht übernimmt.

    Ich gebs auf.

    Brauchst du nicht, ich hab ja nicht gesagt, das es nicht so ist, nur phänotypisch sprach nur nichts für Mh. Ich hab mir gerade noch mal die Welpenfotos angeschaut, von den vier merlefarbenden Welpen in dem Wurf hatten 3 ganz sicher weiße Ohrspitzen die anderen zwei sogar noch mehr als Nele und beim vierten bin ich mir nicht sicher. Aber bei keinem hätte ich auch nur den Verdacht gehabt, das der von der Zeichnung her Mh sein könnte, keiner hatte einen hellen, weißen oder andersfarbigen Fleck im Fell. Die hätten das Mh alle samt super versteckt und von vier merlefarbenden drei Mh, das wäre eine überdurchschnittliche Trefferquote gewesen. Aber nichts was es nicht gibt.

    Da selbst das braun gefleckt ist, würde ich meine Hände dafür ins Feuer legen, dass dieser Hund Mh war. Und DAS würde auch Pigmentaufhellung zu weiß erklären.

    Einen Merletest haben wir nie gemacht, von daher kann ich jetzt nicht sagen ob sie mehr als m/M war. Allerdings war da nichts aufgehellt, die war für einen Sable Merle verdammt dunkel. Harlekin war sie ganz sicher nicht, zumindest nicht sichtbar, die Haarspitzen waren nachher alle schwarz. Die war dunkler als ihre Dark Sable Vorgängerin.

    Aber diese weißen Ohrspitzen sieht man auch häufiger bei Blue Merle Welpen im VDH. Aber es kann natürlich sein, das die alle mehr als nur m/M sind

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf den Bildern ist sie 10 Jahre alt.