Ich finde Collies was das Fell Betrifft interessant, mal vom Trico abgesehen, die Farbe verändert sich eigentlich nicht ( es sei denn sie wird rot oder grau kurz vorm Ausfallen), aber bei den anderen Farben, vor allem beim Sable, verändert sich die Farbe über viele Jahre. Meine sable wurden insgesamt jedes Jahr dunkler und waren im Sommer immer heller als im Winter.
Was die Fellbeschaffenheit betrifft, gibt es immer wieder Phasen wo man sich wundert. Piri bekommt z.B. gerade an komischen Stellen langes Fell, bzw es bleibt an manchen Stellen kurz. Sie hat die Wolle komplett geworfen mit etwa 1,5 Jahren und jetzt wird sie wieder lang, nur im unteren Schulter/Ellenbogenbereich nicht ? Sieht gerade - sagen wir mal eigentümlich aus.
Mal schauen, wie das wird, wenn wieder alle Wolle da ist und wie viel mehr das wird als vorher.
Und auch das sich Haare umfärben kommt vor. Manche bluemerle werden mit der Zeit oder zeitweise rotbraun/graubraun statt blau oder rot, statt schwarz. Bei Piris Vorgängerin war es so, dass sie zweifarbige Haare bekam ( die war sablemerle ) unten waren die Haare braun bzw grau und die Spitzen wurden schwarz, an manchen Stellen ( seitlich am Rücken ).
Noch krasser ist dieser Farbwechsel beim Bearded Collie, die werden nach dem ersten Fellwechsel so hell, da wird schwarz wirklich hellgrau/Schiefer, um dann im Laufe der Jahre wieder ganz dunkel zu werden, bzw die fawnfarbenden werden fast weiß, um dann wieder nach zu dunkeln mit jedem Fellwechsel.