Collienase ich glaube Angora oder Schurwolle mischen die da rein...
Ist das sehr schwierig mit dem Spinnen? Ich würde mir gerne aus Fietes Unterwolle ein Paar Stulpen stricken. Und für meine Tochter, wo er jetzt wohnt, vllt auch. Ist es sehr schwer und aufwändig? Ich hab da so gar keine Idee.... Und womit spinnst du das? Gibt es Spinnräder, so wie früher?
Ja es ist aufwendig aber nicht schwierig - haben schließlich fast alle Frauen früher gekonnt. Für den Strang auf dem Foto oben, brauche ich alles in allem etwa 5 Stunden und das sind so um und bei 150g Wolle.
Ich hab mir das Spinnen selber bei gebracht mit einem Spinnrad . Man kann sich auch eine Handspindel ganz einfach selber bauen mit einem Stab, einer oder zwei CD's, einer Kabeldurchführung und zwei Haken. Aber damit zu spinnen dauert viel, viel länger - allerdings kann man das überall machen, auch im Wartezimmer beim Arzt
.
Deshalb ist es auch so teuer Wolle spinnen zu lassen, weil viele Arbeitsschritte und eben alles Handarbeit.
Wolle kardieren, spinnen, zwirnen, zum Strang wickeln, waschen, trocknen und spannen und dann zum Knäul aufwickeln.
Stulpen ist eine tolle Idee. Die lassen sich für die Arme auch super filzen, für die Beine schwieriger, weil konisch, das rutscht nachher. Google mal nach Stulpen filzen, ich glaube es gibt Anleitungen im Netz. Sonst kann ich dir auch erklären wie es geht. Notfalls machen wir einen Online Foto Kurs, ich mache es vor, fotografiere es zum Nachmachen.