Beiträge von Collienase

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und im Garten rum liegen lassen, findet auch sofort Wiederverwerter

    Ja, Garten hab ich...das mit dem Dünger ist ein guter Gedanke.

    Und filzen....das bekomme ich hin...da such ich mir mal noch ein paar Videos zusammen.....alles besser, als die Unterwolle komplett wezuschmeissen...danke für die Denkanstöße.

    Das mit dem Filzen ist ganz einfach, wenn du Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter. Und selbst Fehlversuche kannst du weiter verarbeiten, wenn du dir auch noch ein paar Filznadeln kaufst. Kannste da Bälle für die Hunde von filzen. Meine Collies finden die toll und der Collie meiner Freundin auch. Aus Resten werden hier immer Hundebälle :D

    Collienase ich glaube Angora oder Schurwolle mischen die da rein...

    Ist das sehr schwierig mit dem Spinnen? Ich würde mir gerne aus Fietes Unterwolle ein Paar Stulpen stricken. Und für meine Tochter, wo er jetzt wohnt, vllt auch. Ist es sehr schwer und aufwändig? Ich hab da so gar keine Idee.... Und womit spinnst du das? Gibt es Spinnräder, so wie früher?

    Ja es ist aufwendig aber nicht schwierig - haben schließlich fast alle Frauen früher gekonnt. Für den Strang auf dem Foto oben, brauche ich alles in allem etwa 5 Stunden und das sind so um und bei 150g Wolle.

    Ich hab mir das Spinnen selber bei gebracht mit einem Spinnrad . Man kann sich auch eine Handspindel ganz einfach selber bauen mit einem Stab, einer oder zwei CD's, einer Kabeldurchführung und zwei Haken. Aber damit zu spinnen dauert viel, viel länger - allerdings kann man das überall machen, auch im Wartezimmer beim Arzt :winking_face: .

    Deshalb ist es auch so teuer Wolle spinnen zu lassen, weil viele Arbeitsschritte und eben alles Handarbeit.

    Wolle kardieren, spinnen, zwirnen, zum Strang wickeln, waschen, trocknen und spannen und dann zum Knäul aufwickeln.

    Stulpen ist eine tolle Idee. Die lassen sich für die Arme auch super filzen, für die Beine schwieriger, weil konisch, das rutscht nachher. Google mal nach Stulpen filzen, ich glaube es gibt Anleitungen im Netz. Sonst kann ich dir auch erklären wie es geht. Notfalls machen wir einen Online Foto Kurs, ich mache es vor, fotografiere es zum Nachmachen.

    Ich finde das mit dem selber spinnen total klasse....würde ich auch gerne können/machen.

    Was machst du dann aus der Wolle?

    Bis vor Kurzem hatte ich noch 3 Kilo Hundewolle hier rumliegen, wollte die eigentlich auch zum spinnen schicken. Hatte letztens mal wieder nachgesehen....normal gabs ein klein Wenig Geld für die hingeschickte Wolle....jetzt spenden die das Geld am Ende des Jahres....finde ich merkwürdig und undurchsichtig...fällt also aus.

    Und eigene Wolle spinnen lassen....das wäre für einen Pullover so teuer...fällt auch aus. Also schmeiße ich das jetzt alles so nach und nach weg. Eigentlich schade drum.

    Hast du einen Garten ? Dann wäre die Wolle als Dünger verwenden noch besser als wegschmeissen.

    Eine Alternative zum Spinnen ist filzen. Dazu muss man sie nur kardieren. Filzen ist extrem einfach zu lernen. Und eine Hundedecke bekommt man auch als Anfänger hin.

    Kardieren kann man auch mit zwei Striegeln, ist allerdings etwas mühseelig. Es geht auch ohne aber dann besteht die Gefahr, das Löcher entstehen. Wobei man die auch hinterher stopfen kann.

    Ja ich spinne selber und nein ich mische sie nicht und ja Hundewolle ist sehr warm aber das ist Wolle doch im allgemeinen ? Womit haben die die Hundewolle gemischt damit sie nicht so warm ist ?

    Was ein Argument wäre sie zu mischen, Hundewolle selber stupft, weil es ja nicht nur Unterwolle ist, sondern immer auch Deckhaare dazwischen sind. Beim Filzen gehen die aus ( kann man nachher abstreifen ), weil sie nicht filzen aber beim Spinnen bleibt sie drin. Eignet sich also nur für Sachen die nicht direkten Hautkontakt haben.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich verwerte gerade das was mein weißes "Schäfchen" so von sich wirft. Ist noch nicht mal die Hälfte, dessen was sie bislang abgeworfen hat. Ein Schaf ist auch nicht ergiebiger :face_with_tears_of_joy:

    Oh Gott ich möchte das gerade sowas von unterschreiben :see_no_evil_monkey:

    Mein hübsches Britenpüppchen stresst hier rum und schaltet Stundenformabhängig von "Yeah üüüüben" zu "schnüffel den Kopp weg" zu Fluchtmodus. Und der halbe Ami ist die coole Socke, wickelt jeden um den Finger und bringt mit seinen 19 Wochen alle zum staunen

    Kann dir überall passieren. Eine Freundin hat einen amerikanischen Sheltie aus einer VDH Zucht, schreckhaft, Geräuschempfindlich mit Jagdtrieb ( Autos, Motorräder, Fahrräder ) und in der Regel wenig Bock auf Spazieren gehen.

    Ich kann euch nur den Tip geben, geht auf ein Agi Tunier, einen Sheltiespaziergang oder eine Ausstellung und schaut euch Shelties im Alltag an und sprecht mit den Haltern, nicht den Züchtern. Die Halter berichten in der Regel am ehrlichsten über Wesen und Gesundheit bestimmter Linien. Kein Züchter wird zu geben, dass er schreckhafte, ängstliche Hunde züchtet, sowas erfährt man nur, wenn man sich die Hunde in natura an schaut und mit den Leuten spricht. So haben wir hier einen Sheltie aus einer sehr renomierten FCI Zucht aus dem Ausland, der HD E ausgewertet wurde und von Anfang an gerne die Zähne zeigt, Anfangs aus Unsicherheit, mittlerweile sobald ihr was nicht passt.

    Zwischendurch mal ein paar Bilder, das ist oben genannter Sheltierüde

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir haben hier ein älteres Ehepaar, die einen Sheltie haben. Der Hund kommt damit klar aber ist unterfordert, was man daran sieht, das er weg ist, sobald irgendwo was ist, was spannend zu sein scheint. Letztens ist er denen sogar aus dem Fahradanhänger ( extra einer für Hunde, ein sehr teurer ) rausgesprungen, obwohl der Verschluß zu war, weil er meine Collienase gesehen hat und mit der hat er schon gespielt. Der ältere Herr hatte echt Mühe ihn wieder ein zu fangen.