Ich habe jetzt noch nicht alles durchgelesen, aber kann von meinen Erfahrungen berichten, dass das wirklich sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
Eine Organisation, bei der ich mich für einen Hund interessierte, meldete sich erst nach 3 Wochen. Dann aber ständig, obwohl mein Hund da schon eingezogen war..
Bei dimer Organisation, von der ich meinen Hund habe, lief es folgendermaßen ab:
Sonntag Anfrage geschickt, am Montag wurde och angerufen und wir haben lange telefoniert und mir wurde der Fragebogen geschickt.
Danach hat sich eine Frau zur Vorkontrolle gemeldet, die kam dann Samstags.
In der Zwischenzeit hatte ich immer wieder Kontakt zur Organisation, die mir noch Fotos und Videos schickten.
Allerdings hat niemand den Hund persönlich gekannt, er war auch ein Direktimport, allerdings zu der Zeit in Spanien auf Pfelegstelle, weil er in einem so schlechten Zustand gewesen ist.
Genaueres von den Leuten der Pflegestelle bekam ich erst 2 Tage vor dem Transport ^^ (dass er stubenrein ist und gerne Auto fährt). Aber mein Gefühl sagte es wird unproblematisch und es hat mich nicht getrügt.
Samstags kam also die Frau zur Vorkontrolle und 2 wochen später habe ich den Keks abgeholt. Bis zur Abholung viel WA-Kontakt zur Verantwortlichen, die auch beim Transport dabei war.
Wir haben bei fb eine Gruppe und tauschen uns da immer aus mit Fotos und Videos, so dass jeder sieht wie es so läuft.
Andere Organisationen haben sich nie gemeldet oder mich behandelt als qäre ich sowieso nicht dazu in der Lage einen Hund zu halten. Man muss echt glück haben.
Die hier waren super nett, leidenschaftlich bei de sache und haben quasi mitgefiebert.