Ihr fragt hier doch, wie ihr richtig reagieren sollt. Jetzt bekomm ihr die Antworten. Ja, ist blöd, wenn die einem nicht gefallen 😅
Aber hier antworten wirklich erfahrene Hundeleute, teilweise TrainerInnen, die wirklich wissen, wovon sie reden.
IHR habt die Verantwortung, nicht der Hund.
Der Hund kann nur hündisch. Wie soll er sonst sagen "lass mich jetzt mal in ruhe"?
Ein bisschen Respekt vor dem Hund wäre angebracht.
Und nicht: das muss er abkönnen. Nein, muss er nicht. Der darf auch mal sagen "jetzt reichts". Und seid froh, wenn er das durch knurren macht.
Würde er bei einem anderen Hund auch so machen, wenn es schon Spielgefährten sein sollen. Dann reagiert der Hund eben auch so wie mit einem.Spielgefährten.
Ihr müsst den Hund schützen und somit auch das Kind. Das kann es nicht wissen.
Mein Hund wird nicjt gerne von Kindern angefasst (ich habe keine Kinder).
Wenn ich dabei bin, lässt er es mal.über sich ergehen. Wenn er weggeht, wird er in Ruhe gelassen. Das muss ich den Kindern sagen und dann auch mal verbieten, ihm hinterherzugehen. Denn was macht er Als nächstes, wenn er durch weggehen nicjt in Ruhe gelassen wird? Er MUSS irgendwann knurren. Wenn das ignoriert wird? Würde ich selbst für ihn nicht die Habd ins Feuer legen und er hätte recht 🤷♀️
Wenn er schläft, brauchen die Kinder auch nicht zu kommen. Tun sie aber, mit einem Stöckchen (abgesehen davon, dass ich sie eh nicjt mit ihm.mit einem Stöckchen spielen ließe- ich rede jetzt von familienfeiern etc).
Da muss man dann halt mal streng sein zu den Kindern, so leid es einem tut.
Ein Hund ist kein Spielzeug für Kinder.
Und der muss sich überhaupt gar nicht alles gefallen lassen- wie kommen die Leute immer auf sowas? Er ist ein Lebewesen, das es verdient, mit Respekt behandelt zu werden.