Hey, gibt es hier auch Papillon-Halter in diesem Thread?
zu Diensten :)
Mini-Border ist Quatsch, sie wollen keine Schafe hüten und starren niemanden an.
Aber es sind wirklich Hunde, die arbeiten wollen. Die ich kenne, wollen nicht nur so "rumspielen", sondern ernsthaft Aufgaben lösen.
Meiner (N=1) hätte an Obedience nicht so Spaß gehabt. Zu langsam und zu eng am Körper. Seine Leidenschaft war Agility (mit 14 ist er jetzt zu alt dafür) und alle anderen schnellen Sportarten.
Außerdem liebte er Tricks (im Wohnzimmer) und Futterbeutelspiele. Such- und Fährtenarbeit mochte er auch, war aber kein Überflieger (weil zu schnell). Lange Wanderungen hat er auch geliebt (außer bei Wärme und Sonne) und seit kurzem haben wir auch das Fahrradfahren entdeckt (langsam natürlich).
Brauchen Sie ein tägliches Beschäftigungprogramm?
Ich habe meinen Hund jahrelang täglich bewegt und beschäftigt, ohne dass es ihm je zuviel wurde. Allerdings muss er als Bürohund auch viele Stunden einfach schlafen. Es ist vielleicht anders, wenn ein Hund den ganzen Tag in einer Familie mitläuft.
Ich denke mal, mit einem Papillon wirst du glücklich, wenn du ihn ernsthaft bewegst und beschäftigst. Alleinbleiben mögen sie eher nicht,