Danke für den Thread Fuchshexchen
Habe mir die Frage auch schon oft gestellt. Leider würde man mit einem Verbot auch Menschen treffen die wirklich sehr auf das Wohl ihrer Tiere achten. Auch reine Spassveranstaltungen, für die viele wahrscheinlich gar nicht besonders trainieren, würde das dann ja treffen.
Umgekehrt sieht man auch schön bei so Sachen wie Top Dog, dass da jede Staffel Tiere mitmachen die da gerade so gar keinen Spass am Wettbewerb haben, obwohl das eher unter die Kategorie Spassveranstaltung fällt, auch wenn da sicher ganz viel für trainiert wird. (Gibt es da überhaupt ein Preisgeld oder reicht da der Ruhm "wir waren im Fernsehen", der für einige wahrscheinlich sogar mehr Wert hat als ein Preisgeld, aus?)
Und übertriebenen Ehrgeiz, der einen dann vielleicht zu nicht mehr ganz so schönem Verhalten dem Tier gegenüber verleitet, kann ja schon ohne Wettbewerb entstehen, einfach weil man im Vergleich zum Nachbarhund, der Hundeschulgruppe, den Wurfgeschwistern usw den "krasser ausgebildeten, tolleren, kann 1001 Trick, was auch immer" Hund haben will. Ist halt immer Kacke wenn man sich auf Kosten anderer Lebewesen profilieren will.
Vermutlich würde ein Verbot nur in manchen Bereichen etwas bringen und dabei sehr viele Unschuldige mit erwischen.