Beiträge von Naryth

    Grade das warum mehr Hunde wär denk ich ein eigenes Thema wert so oft wie das hier aufkommt.

    In meinem Fall wäre das recht einfach beantwortet: Gespann fahren macht mit mehr Hunden mehr Spaß. Das ist der Hauptgrund, wieso es nicht bei "nur“ 2-3 Hunden geblieben ist. Außerdem habe ich Rassen, die das Gruppenleben genießen, bei der Ratte wollte ich nen "Quotenzwerg", der aber genau so Sport macht, wie die Großen und Tonks ist mir mehr oder weniger rein gelaufen, weil ich gefragt wurde, ob ich nicht vielleicht ein sportliches Plätzchen für sie frei hätte.


    Ich muss aber sagen, dass bei 3 "nicht-Schlittenhunden", die aber dennoch viel aktiv machen möchten, meine Grenze ist. Die Schlittenhunde laufen ja so in "einem" mit, während die anderen mehr Individualzeit erfordern. Da könnte ich nicht mehr, als 3 zusätzlich zum Gespann leisten. Deshalb kommen hier in nächster Zeit auch nur noch Schlittenhunde dazu.

    Aber mit 6, 8, 10 Hunden? Wer nimmt die denn? Also über inzwischen 8 Monate inklusive 1 Monat komplette Bewegung der Hunde.

    Nicht nur 2 Tage Garten.

    Freunde. Nicht einer alle Hunde. Aber ein Teil würde einzeln/zu zweit zu Freunden gehen, ein Teil hier bleiben und zum Gassi abgeholt werden.

    Und ja, falls diese Freunde gerade selbst nicht können, gibt's für jeden auch noch einen Plan C.

    Hier genau so. Die Huskys zur Züchterin, der Rest wird auf Freunde aufgeteilt. Das Pü, die Ratte, Tonks und Heavy könnten auch mit meinen Eltern raus, Toshi zur Not auch, die 3 Huskys wie gesagt zur Züchterin und dann bleiben "nur" noch 2, die dann im absoluten Notfall zu Freunden müssten.


    Und da kenne ich einige, wo sie dann eben im Gespann mitlaufen könnten.


    Ich hab auch einige Freunde und Bekannte hier, die die Hunde dann eben zum Fahren abholen könnten/würden.

    Die Vielhundehalter, die ich so kenne, haben mehr Plan Bs für sämtliche möglichen und unmöglichen Notfälle, als die meisten Einzelhundehalter. Da beschränkt sich der Plan B nämlich ganz oft auf den Partner.

    Ohja... ich hab hier Notfallpläne für zig Eventualitäten :grinning_squinting_face:


    Nächste Woche werde ich bspw 1 1/2 Tage mit zwei Hunden mit dem Zug unterwegs sein. Das will dann erst mal organisiert sein mit den restlichen 8. Aber mit ausreichend Notfall-Plänen ist das kein Problem :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ich hab ja den Luxus, dass meine Eltern mit im Haus wohnen, wobei niemand mit den meisten meiner Hunde Spazieren gehen kann, außer ich. Aber dafür haben wir eben nen Garten. Und 1-2 Tage nur in den Garten überleben sie dann auch mal. Und auch für den Fall, dass meine Eltern die Hunde nicht versorgen könnten gibt es Pläne.


    Aber wenn ich nicht grade 1-2 Tage ohne Hunde gar nicht zu Hause bin (was vielleicht alle paar Jahre mal vor kommt), kümmere ich mich völlig alleine um die Hunde. Da füttert niemand anderes, es geht niemand anderes mit ihnen raus und beschäftigt werden sie schon erst recht nicht von jemand anderem.

    Deine Hunde laufen aber ja auch angeleint am Schlitten voran. Oder da knallt ein Hund in deine frei-am-Rad-Hunde rein. Von so etwas rede ich

    Entweder steige ich da ab und vertreibe den Hund oder meine Hunde laufen einfach weiter. Kommt auf die Situation an.


    Ich "schütze" da nicht, sondern gehe selber aktive in "Angriff" über 😅


    Wenn ich eine größere Gruppe frei am Rad habe, hab ich immer eine Gerte dabei, mit der kann man super Fremdhunde vertreiben.

    Die sind alle drinnen und der Großteil schläft bei mir im Bett:


    Es gibt nichts schöneres. Mein Herz geht auf, wenn ich das sehe. 🩷

    Absolut! Deshalb liebe ich es auch so. Bei dem Schwarzen, der direkt neben mir liegt, hieß es eigentlich, der kann nicht mit anderen Rüden. Mit etwas Know-How, klaren Regeln und anfangs etwas Management war das dann aber auch kein Problem. Aktuell hab ich 6 Mädels (3 intakt) und 4 Jungs (alle intakt) und es ist mega harmonisch. Klar zicken sich die Mädels manchmal etwas an oder die Jungs prollen rum. Aber 99% der Zeit ists einfach so, wie auf dem Video und das ist einfach was, das hat ein Einzelhund halt nicht.


    Oder auch, wenn ich mir meine Junghunde ansehe: Die genießen es einfach, miteinander zu spielen. In der Intensität hätten die das halt auch nicht, wenn ich nur bspw einen 3-4 Jährigen und dann eben den Junghund dazu hätte. So in der Gruppe von 6 Monaten bis 10 Jahren (16 Jahre, wenn man den Malteser-Opi meiner Eltern dazu zählt) ist einfach für jeden immer der Passende dabei. Und vor allem unsere Angst-Hunde, wie bspw unsere Galga, profitieren einfach enorm von der Gruppe.


    Ich denke mal, dazu muss ich nicht viel sagen:



    Und Gassi, Beschäftigung und Auslastung sieht hier dann eben so aus:


    [Externes Medium: https://youtu.be/ibNx-SHFza8]


    [Externes Medium: https://youtu.be/TpZ-HK32E_Q]


    [Externes Medium: https://youtu.be/SH2qu0UGRlw]