Beiträge von Naryth

    nun ist mir nicht bekannt das nonstop so kleine mäntel macht.....

    Mein Chi trägt NonStop in 27 und 30.

    Passt perfekt. Der Chi Welpe von Naryth trägt auch NonStop.

    Hurtta (Expedition) habe ich auch - ist aber im Vergleich steifer.

    Und Rukka hat auch geniale Mäntel für die Zwerge.

    Jup, mein 1,5kg Zwerg trägt Nonstop :beaming_face_with_smiling_eyes: da hat er auch schon mit 1,1kg rein gepasst, auch wenn der Mantel da noch etwas groß war.


    Auf dem Foto hatte er etwa 1,1kg


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eigentlich sollten wir ja grade in Destne sein, aber leider kamen Uni Projekte und Klausuren dazwischen (natürlich sind die genau in DIESER Woche, wenn die normalerweise eher Anfang - Mitte Februar sind :face_with_rolling_eyes:). Aber heute haben wir wenigstens eine 42km Home-Tour gemacht :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ich bin echt stolz auf mein kleines Husky Team.

    Vol’jin und Vilda sind jeweils 21km gelaufen, der Rest ist die ganzen 42km gelaufen.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Vor allem von Severus bin ich total begeistert. Im März wird er 2 und läuft einfach auch schon solche Strecken im Lead :smiling_face_with_hearts:

    Wobei ich mich ja auch immer frage - viele Hunde können den Sport dann nicht mehr ausüben aus gesundheitlichen Gründen - da liesst man dann was von Rente bei nem 6,7,8jährigen Hund. Und wie wird man dem dann gerecht? Wenn der den Sport so dringend für sein Seelenheil braucht? Das frage ich mich oft.

    Bei mir ist bspw Hati (Hound) so ein Kandidat, der den Zughundesport für s Glücklichsein definitiv braucht, wie die Luft zum Atmen… der ist jetzt fast 12, hat einen alten, unbehandelten Bruch in Schulter und Wirbelsäule (vom Vor-Vorbesitzer), dadurch Arthrose im rechten Karpalgelenk etc. …

    Dadurch läuft er nicht mehr so ganz rund, braucht Bandagen und ist natürlich langsamer, als "die jungen Wilden"… im Training läuft der aber dennoch ganz normal mit und auch bei Rennen war er bisher immer mit dabei. Dann muss ich halt für ihn bremsen und wir sind etwas langsamer, aber was soll’s? Rennen sind hier Familienausflüge 😅

    Ich glaube, der würde nen Nervenzusammenbruch bekommen, wenn ich den mal nicht mitnehmen würde.


    Bei ihm steht auch definitiv fest: Wenn er mal körperlich so abgebaut hat, dass er nicht mal mehr beim Gassi etwas im Geschirr ziehen kann, muss man ganz ganz genau hinsehen, wie viel Lebensqualität er noch hat.


    Heavy (auch Hound) dagegen ist mit ihren 9 Jahren froh, "nur noch" mit meiner Mama im Canicross zu laufen. Auf Gespann hat die keine Lust mehr. (Außer mal ne kurze Runde am Schlitten)


    Da gibt’s auch innerhalb der gleichen Rasse Extreme Unterschiede sind zumindest bei uns kann ich sagen, dass hier auch die Älteren noch in dem Rahmen, den sie "leisten" können und wollen noch unterwegs sein können.

    Andererseits denke ich, dass das Zusammenleben mit anderen Hunden auch eine sehr große Bereicherung für die Hunde ist. Diesem Bedürfnis wird man als Einzelhundehalter defintiv nicht in dem Masse gerecht, wie jemand, der eine harmonische Gruppe hält.

    Ganz genau das beobachte ich hier täglich… diese Art der Interaktion, die meine Hunde untereinander täglich haben, könnte ein Mensch nie leisten und auch "Hundefreunde" und Gassi-Bekanntschaften können das nicht ersetzen.

    Mal ein paar Videos von gestern und heute :beaming_face_with_smiling_eyes:


    An sich recht unspektakulär, nur einmal gehen wir an Ponys vorbei, wobei da 3 von 5 Hunden angeleint waren.


    Ich bin aber generell absolut happy vor allem mit Schnurrbert (dem Chi Zwerg). Egal ob Ponys, fremde Menschen oder Hunde:
    Er marschiert einfach weiter :smiling_face_with_hearts:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also ein Trike würde ich immer mit mindestens 2 Hunden fahren. Abgesehen kippen die Dinger verdammt schnell, bis auf den Dyck Sam, aber der ist für ein Trike recht schwer. Und am Trike kannst du auch viel schwerer mal unterstützen, als an Scooter. Deshalb macht ein Trike mMn erst ab 2 Hunden Sinn.

    Ich habe jetzt das steifere Modell mal bestellt. Den könnte ich bestimmt auch gut am Wagen bzw im Transportsack befestigen, wenn ich mal keinen Beifahrer dabei habe.


    Schnurrbert liebt ja generell alle Arten von Taschen und kennt und mag es auch, darin weitere Strecken getragen zu werden, daher mache ich mir da keine Gedanken :beaming_face_with_smiling_eyes: