Beiträge von Gyspy12

    Ehrlich gesagt würde ich mir bei euren Vorstellungen wenn dann eher erwachsene Hunde ansehen.


    Welpen sind süß, aber sie knabbern, zwicken, sind ungestüm und machen auch mal was kaputt. Mir kommen die Ansprüche grad recht hoch vor.


    Danke für deine Einschätzung, Gypsy12. Bisher hatte ich immer gehört, dass für Anfänger nur ein Welpe in Frage kommt. Weil es bei erwachsenen Tieren für die Erziehung zu spät sei. Gerade bei Hunden aus dem Tierheim weiß man ja nie die ganze Vorgeschichte. Einen erwachsenen Hund an ein neues Herrchen/Frauen zu gewöhnen, sei nicht einfach. So war zumindest das Ergebnis meiner bisherigen Recherche.

    Das ist aber recht überholt. Man kann hervorragende erwachsene Hunde finden, bei denen die Charakterzüge klar sind und die schon durch ihre Sturm- und Drangphase durch sind.


    Ja, also ich will euch Labbi und Doodle nicht madig machen, aber tatsächlich kenne ich gerade diese Hund als solche distanzlosen Frohnaturen, die du eigentlich eher weniger möchtest. Klar macht Erziehung viel aus, aber besuche vorab erst noch mal ein paar Züchter oder so ob das auch echt eure Hunde sind.

    Ehrlich gesagt würde ich mir bei euren Vorstellungen wenn dann eher erwachsene Hunde ansehen.


    Welpen sind süß, aber sie knabbern, zwicken, sind ungestüm und machen auch mal was kaputt. Mir kommen die Ansprüche grad recht hoch vor.

    Ich kenne mehrere Doodles als Therapiehunde.


    In der Kirche zwei (Blindenhund und Diabetishund), eine Lehrerin hat einen immer dabei in der Klasse, ein Spürhund am Flughafen. Diese Hunde wurden bewusst vom "Züchter" geholt.


    Aber in Deutschland findet man die häufiger suspekt. Das habe ich schon gemerktsmiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes. Vielleicht sind die Züchter dort auch anders.



    Aber die Doodlediskussion ist müßig. Da fange ich gar nicht mehr an.grinning-dog-face-w-smiling-eyes

    Labradore sind aber oft recht stürmisch und wild, vor allem im Junghundealter. Also als ruhigen, sanften Hund würde ich den Durchschnittslabbi nicht sehen. Toll finde ich Labbis auf jeden Fall, aber eben eher als aktive, lustige Quatschköpfe.


    Wobei es hier sehr auf die Linie ankommt.


    Meinst du, dass du damit zurechtkommen wirst, wenn herumspringene Hunde dir suspekt sind?


    Doodle sind oft sehr pflegeintensiv vom Fell her. Sonst kenne ich nur wenige Doodle.


    Die Antwort der Züchterin würde ich nicht persönlich nehmen. Sie hat eben erst im März einen Wurf und vielleicht hat sie schon viele Anfrage (gerade während Corona stieg das nochmal an).

    Meine gingen auch danach wieder problemlos in die Box.


    Ich kenne viele Hunde die schon per Flugzeug transportiert wurden, auch Langstrecken.


    Insbesondere Hawaii - US Festland, Südkorea - USA und Deutschland - USA.


    Die meisten Hunde stecken das total easy weg und haben danach kein Trauma.

    Ich würde vorher keinen Kurzstreckenflug machen. Wir haben das zumindest nicht gemacht.


    Die Box positiv als ruhigen, sicheren Rückzugsort festigen ist aber extrem wichtig.


    Beide unserer Hunde haben die Langstreckenflüge hervorragend verkraftet. Sind schwanzwedelnd und entspannt aus der Box am Ankunftsort.


    Es gibt aber auch andere Fälle. Der Hund einer Freundin bekam Durchfall und hat sich eingenässt durch die Aufregung. Ich weiß nicht inwiefern sie diesen vorbereitet hat, aber dieses Risiko gibt es einfach. Man ist ja über Stunden nicht mehr dabei.


    Die Auswahl der Fluglinie kann auch wichtig sein. Unsere Hunde flogen mit Hawaiian Airlines, United Airlines und American Airlines. Wir waren mit allen 3 sehr zufrieden.

    Uff... die Bassets meiner Nachbarn sind ja direkt aus den USA und sehen völlig anders aus, sehr moderat und fast schon faltenfrei, wenn auch ebenfalls zu lang.

    Ich habe auch noch nie so einen Basset gesehen.


    Ich würde die zwar hier bei uns (USA) keinesfalls als gesund bezeichnen, aber definitiv als weniger extrem.