Pajkos05 Sasa ist drei Jahre alt, seit zwei Jahren bei uns. Wir sind mittlerweile in der dritten Gruppe für Kleinhunde, nachdem es in den ersten beiden nicht gepasst hat. Das machen wir seit zwei, drei Monaten. Da war sie beim ersten Mal auch sehr nervös, aber es hat sich schnell gelegt. Sie kennt das also schon, allerdings sind diese Kleinhundegruppen in der Regel eher Grunderziehung, und da kann sie gut glänzen (Leinenführigkeit, sitz, platz, bleib usw. kann sie absolut sicher). Ich bin da vor allem hingegangen, damit wir Hundekontakte finden, denn hier im Viertel sind die meisten Kleinhunde nicht erzogen und daher nicht ableinbar.
Ich bin schon davon ausgegangen, dass es beim ersten Mal sowieso nicht der Hit wird. Es ist aber ein Unterschied, ob mehrere andere Zwerge da sind, oder sehr große Junghunde, denn drei der anderen Hunde waren unter einem Jahr alt und hatten allein deswegen noch ziemlich viel ungestüme Power.
Leine abmachen war bei ihr kein Problem, wenn sie unsicher ist, verharrt sie einfach in der Position.
Ich gebe dem ganzen ein paar Wochen. Der Einsteigerkurs ist auf zehn Wochen angelegt, aber wenn es nach drei, vier Mal nicht besser wird, will ich sie auch nicht quälen.
Sie ist leider in neuen Situationen oft immer noch sehr unsicher, wenn andere Hunde da sind. Wenn wir nur einen Ausflug machen oder anderen Hunden begegnen, hat sie keine Probleme mehr, sie ist immer schon total fröhlich erregt, wenn wir nur den Autoschlüssel oder die Fahrradhelme in die Hand nehmen. Aber so lange mit Fremdhunden auf einem Platz, daran muss sie sich sehr gewöhnen. Es ist für mich noch nicht so einfach zu verstehen, wie viel man ihr "zumuten" kann und wo man einen Schnitt machen muss. Aber ich will auch nicht, nur weil sie beim ersten Mal sich unwohl fühlt, gleich die Segel streichen.
Ich war abends schon ein bisschen frustriert, gebe ich zu, weil fast gar nichts geklappt hat, und ich nach zwei Jahren doch gehofft hatte, dass es nicht so schlimm für sie wird. Aber sie ist halt so, wie sie ist. Dafür ist sie in allen anderen Belangen super, unkompliziert, ein toller Begleithund, lieb und ruhig, mittlerweile auch in fremder Umgebung (außer bei Verkehr) gut ableinbar und so weiter. Aber wenn man die anderen so sieht, wie gut das bei denen klappt... Ich weiß, man sollte sich nie vergleichen und irgendwelche Baustellen haben die meisten mit ihren Hunden, aber ich bin ja auch nur ein Mensch. 