Beiträge von Rose74

    Naja, wir üben halt die Leinenführigkeit schon etwas, dazu bleib und hier. Sie rennt für ihr Leben gerne, sie ist da echt eine Rakete und wir machen das auch zusammen an der Schleppleine. Zu Beginn auch frei, aber da sie unterwegs alles (wirklich alles!) frisst, und dann auch nicht herkommt, damit man es ihr abnehmen könnte (z.B. Steine) nehme ich mittlerweile die Schleppleine...

    Hallo,


    unsere Nelly ist jetzt gut 4 Monate und ein Pudel-Bolonka-Mix. Wir gehen regelmäßig in die Hundeschule und üben das Gelernte natürlich auch Zuhause oder unterwegs. Von Anfang an war es schwierig, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich versuche mich auch beim Spaziergang immer interessant zu machen, z.B. wenn wir Leinenführigkeit üben. Sie ist aber eigentlich nur mit der Nase am Boden. Meine Trainerin sagte, ich solle Besondere Leckerlies versuchen damit sie mehr Spaß am Üben hat. Das Problem ist aber, das sie eine sehr mäkelig Esserin ist und immer wenn ich das mache, verweigert sie für Tage ihr normales "langweiliges"Essen. Dazu hätte ich auch noch eine Frage:wir schaffen von Beginn an fast nie 3 Mahlzeiten am Tag. Meist frisst sie nur 2 Mal, ich bekomme das nicht verändert, ist ja nicht so toll bei Welpen/Junghunden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hatte schonmal einen richtig gut erzogenen Hund aber bei Nelly gelingt es mir kaum weil ich kaum an sie rankomme...

    Danke schonmal....

    Danke für eure tollen Anregungen. Ich hatte halt irgendwie abgespeichert, dass Zerrspiele nicht so toll sind. Da sie eh Probleme hat mit der Rangordnung (oder ich mit dem Durchsetzungsvermögen ;-) ) dachte ich, dass es nicht so gut ist. Sie ist auch beim Trainieren oder in der Hundeschule sehr leicht ablenkbar und es ist schwer, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Dazu ignoriert sie manchmal tagelang, dass sie Sitz kann oder solche Sachen und man muss echt etwas energisch werden, dann macht sie es, ohne dass man nochmal das Kommando sagen muss. Daraus schließe ich, sie weiß was sie machen soll, will halt manchmal nur nicht. Aber sie ist halt einfach kein Welpe mehr, da habt ihr recht, sie zeigt vielleicht einfach nur pubertäres Verhalten. Wenn ich es mit meinem letzten Hund vergleiche, ist sie aber schon schwerer zu erziehen...:ka:

    es ist glaube ich kein ernsthaftes Knurren, aber er liebt es, geworfenen Spielsachen hinterherzurennen. Also wäre es schön, wenn er es auslassen würde, damit ich es wieder werfen kann, aber irgendwie versteht er das nicht. Also werde ich wohl weiter tauschen üben...Auslassen ist eh ein Problem. Er liebt zum Beispiel unsere Steine im Garten, er frisst sie auch, wenn ich nicht aufpasse. Hab das von Anfang an unterbunden. Wenn er schneller war, versuche ich es mit aus, geht aber nur mit Leckerli als Tausch, manchmal verschluckt er sie trotzdem...

    Hallo, unsere kleine Pudel-Bolonka-Dame ist sehr aufgeweckt und spielt gerne, sie kuschelt aber auch liebend gern. Beim gemeinsamen Spielen gibt sie ihr Spielzeug nicht her, somit kann ich es auch nicht wieder wegwerfen etc. Wir haben "aus" geübt mit Tauschgeschäft gegen Leckerli oder anderes Spielzeug, das klappt meist, aber einfach so gibt sie ihr Spielzeug nicht her. Außerdem knurrt sie mit dem Seil oder Ähnlichem im Maul, auch wenn sie allein damit spielt. Das finde ich noch ok. Wenn ich ihr das Spielzeug aber wegnehmen will, wird das Knurren lauter. Sie lässt sich dann auch das Maul nicht öffnen...

    Was können wir anders machen? Spiel Beenden sobald geknurrt wird oder mehr das "Abgeben" des Spielzeuges üben (wir geben es ihr dann natürlich meist gleich wieder oder ein anderes....)

    Danke für eure Hilfe. Ich möchte keinen zu dominanten Hund erziehen...

    also wir laufen 5 Minuten bis auf Feld, da darf sie frei laufen, 5 bis 10 min, 5 Min wieder zurück an der Leine. Oder wir fahren mit dem Auto irgendwohin. Meint ihr jetzt es ist eher Zuviel oder zu wenig? Wie gesagt, 1x pro Woche Hundeschule, dort ist sie mit 2 anderen Welpen (auch kleine Rasse) zusammen. Sie schläft tagsüber schon recht viel, oft döst sieauch nur und steht auf und läuft hinter mir her, wenn ich an ihrem Platz vorbei muss. Nachts schläft sie von ca 23 bis 6 aber sie muss immer noch ein bis 2x raus...