Krauterie müsste Zistrose haben. Da hab ich für mich bestellt. ![]()
Beiträge von Lolalotta
-
-
Ich habe die letzten Tage ganz viel darauf gesetzt, Rituale (Start/Ende) zu verstärken und vor allen Dingen das Pausensignal (wieder besser) einzuführen. Und ich war viel strenger mit mir selbst und hab mich daran erinnert selbst wirklich konzentriert und aufmerksam zu sein.
Das hat jetzt schon nach wenigen Tagen eine großen Unterschied gemacht heute auf dem Hundeplatz. Er war viel weniger guckig, weil er wusste, dass er auch meine Aufmerksamkeit hat.
-
Wie schwer werden Beagle eigentlich?
-
Gut gemachtes BH Training ist meiner Meinung nach nicht nur stumpf das Laufschema üben. Mein BH Training war gar nicht langweilig. Geübt wurden eher die Rahmenbedingungen sozusagen: Aufmerksamkeit, Arbeitseinstellung, Zuhören. Und da klar war, dass ich Obedience machen möchte, wurden die Komponenten direkt „ordentlich“ einstudiert, sodass man später nicht wieder umlernen muss. Deshalb kam mir das BH Training auch gar nicht als Hürde in dem Sinne vor.
-
Was sich hier am Anfang sehr bewährt hat, ist, den Hund anzufeuern und selbst schneller zu werden, kurz bevor er was in die Nase kriegt und eiiiiigentlich gerne kreuzen/stehenbleiben und schnüffeln würde oder anderweitig abgelenkt ist. Über Tempo krieg ich ihn eigentlich immer und dann laufen wir weiter.
-
Meine finden es abscheulich. Bekommen die auch nur wenn die Zahnentzündungen haben.
Ich schmiere das so oder so ganz dünn einmal die Woche auf alle Zähne. Geputzt wird an den anderen Tagen aber mit Orozyme oder einer anderen Zahncreme von Virbac. Petosan hatte ich auch schon.
Zu viel bzw. häufig Chlorhexidin kann (beim Menschen zumindest) die Mundflora stören. Einmal die Woche ist der Kompromiss, vor allem weil es hier so verabscheut wird.
-
Im Hexagel von Virbac ist Chlorhexidin enthalten. Ist antibakteriell und für bereits bestehende Entzündungen o. ä. gedacht. Schmeckt dafür laut Hund echt scheußlich.
-
Also ich rede auch sehr viel mit dem Hund. Mal ein Kommando in ganzen Sätzen, aber auch völlig sinnlosen Kram: „Du tippelst aber heute besonders elegant! Du bist wirklich der beste Hund also so toll wie du gerade Sitz gemacht hast, das kann keiner! Ich sag’s dir.“

Ist als Lob gemeint und darüber wird sich mindestens genauso ausgiebig gefreut wie über das kurze knappe Lobwort.
„Arbeit“ auf dem Hundeplatz ist was völlig anderes. Aber auch da rutscht mir manchmal zu viel raus. Da versuche ich aber tatsächlich wenig Worte für generell mehr Ruhe beim Arbeiten und Klarheit zu nutzen.
-
Darf ich aus Interesse mal fragen, was es mit diesem Bodenproblem auf sich hat? Das höre ich so oft von Collies. Oder kommt mir das nur so vor und ich habe eine verzerrte Wahrnehmung? Ist das schlicht auf generelle Sensibilität zurückzuführen?
-
Danke dir! Hab mich gerade noch zum S-Locus ein wenig belesen. Sehr spannend, aber ich blicke nur die Hälfte bislang.
Also die beigen/etwas dunkleren Ohren KÖNNEN ein Hinweis sein, müssen es aber nicht.
Wenn die weißen Lagotti irgendwo schwarze/braune Haare haben, sind sie nicht ee.
War da nicht auch was mit Ballen bzw. Krallenfarben? Haben ee Hunde immer dunke Ballen?
Den Hund im Profilbild hast du auf Insta mal mit Ganzkörperfoto als b/b E/- sp/sp analysiert.
Hier, falls es dich interessiert, zum Lagotto:
Da habe ich gerade auch noch was zum Thema Extremscheckung gefunden. Taubheitsrisiko besteht anscheinend ebenfalls.