Lolalotta
Gerne 🥰 Wir sind für die allermeisten Rassen tatsächlich offen, wenn die Rahmenbedingungen passen
Mit der Gewichtsgrenze kommt ihr gut hin. Mein Rüde hat 17kg und ist damit echt an der oberen Grenze und auch von der Schulterhöhe eigentlich ein wenig zu groß.
Er liebt das Wasser, liebt lange Wandertouren und ist dafür sowohl körperlich als auch mental gut belastbar. Jagdtrieb ist absolut zu managen. Ich hab mir damit echt einen Kopf gemacht, was unterm Strich aber sehr gut war: früh und ausgiebig Umorientierung und das richtige Verhalten bei Jagdreizen (Sicht und Spur) geübt. Besonders Spuren sind ihm schon sehr wichtig, aber er hat Lust mit mir zusammenzuarbeiten und so kommen wir gut mit situativem Anleinen, aber sonst viel Freilauf zurecht.
Wir leben in der Stadt, auch das kann er gut ab, obwohl er vom Grundgemüt her schon sehr spritzig ist, sich auch mal in Aufregung verliert und man gut aufpassen muss, dass er auch Ruhe halten lernt. Er ist dabei aber immer noch sehr wesensfest und gerade was Aufregung angeht, habe ich aus mangelnder Erfahrung auch nicht alles immer richtig gesteuert.
Er ist noch jung, aber Stand jetzt ist er ein wahnsinnig lustiger, offener, pfiffiger, wuseliger Hund. Er geht mit Lebensfreude und guten Ideen durch die Welt. Lagotti haben Wachtrieb und sollen erwachsen etwas distanzierter, aber immer freundlich sein.
Hier hatte ich noch ein wenig zur Arbeitshaltung geschrieben:
Ove arbeitet wirklich enorm gerne und braucht das regelrecht. Aber seine Haltung ist dabei nicht ausschließlich: sag mir was ich tun soll und ich mach das, weil ich dir gefallen will, sondern: ach interessanter Vorschlag, aber macht es nicht so rum viel mehr Sinn? Lass uns mal hier weitermachen, das kann ich gut und ich habe da ne Idee. Ich liebe das ja. Wenn man ihm Angebote macht, ist er mit Feuereifer dabei, wenn er keine Lust mehr hat, ist er genauso ausdauernd dabei, nicht mehr auf dich zu hören.
Eine gewisse Eigenständigkeit drückt sich bei ihm nicht damit aus, dass er die Arbeit einstellt und dir die kalte Schulter zeigt. Er bleibt mir zugewandt (denn er ist sehr harmoniebedürftig) fängt aber an Blödsinn zu machen und fahrig zu werden.
Er ist natürlich ein Nasentier. Suchen macht ihm einfach Spaß und er hat da ein natürliches Talent für. Es wäre schön, wenn man das einem Lagotto bieten könnte in irgendeiner Form.