Beiträge von Lolalotta

    Ich frage mich gerade, slow-feeding Hundenäpfe, also all diese Konstruktionen, die verhindern sollen, dass ein Hund zu schnell frisst:


    Ist das nicht eine merkwürdige Erfindung bei einem Haustier, das von Haus aus Schlingfresser ist? Wurde da einfach nur ein neues Problem erfunden, mit dem man Geld machen kann? Oder gibt es tatsächlich einen sinnvollen Anwendungszweck und ich bin schlecht informiert? Nutzt diese Näpfe hier jemand und kann mir erklären, wie bzw. bei was die helfen?

    Doof ist dass ich keine Nachricht bekomme dass das Tractive aus ist, ausser ich schaue bewusst in die App...

    Schau mal in dein Profil, ob Benachrichtigungen überhaupt eingestellt sind. Ich kann mich benachrichtigen lassen, wenn der Tracker an-/ausgeschaltet wird. Einmal musst das in der App angeschmissen sein und dann muss ich übergeordnet in meinen Telefoneinstellungen auch nochmal grundsätzlich Tractive Benachrichtigungen erlauben. Dann müsste es gehen, denke ich.

    Ich habe in der Vergangenheit die Pulver von Napfcheck (Cook-it und Organics) genutzt und derzeit das Optimix Cooking von Futtermedicus da. In Phasen, in denen ich nur selten koche und sonst Trockenfutter füttere, gebe ich nichts dazu, wird schon passen. Wenn ich halb/halb oder ausschließlich koche, gebe ich dementsprechend Pulver dazu.


    Zu Beginn habe ich mir sowohl Energie- als auch Proteinbedarf ausgerechnet und weiß grob über den Daumen gepeilt, auf wieviele Tage ich eine 500gr oder 1kg Fleischpackung aufteilen sollte. Kohlenhydrate mache ich mittlerweile nach Augenmaß dazu.

    Habt ihr Erfahrungen wie man jemandem in einer solchen Situation "helfen" kann bzw. zeigen kann, dass man für sie da ist und an sie denkt? Ich möchte sie nicht in irgendeiner Art unter Druck setzen, aber ihr trotzdem das Gefühl geben, dass sie nicht alleine ist.

    Ich würde das "nicht unter Druck setzen wollen" explizit aussprechen und gleichzeitig Kontakt halten. Kleine, regelmäßige Nachrichten. Und ihr sagen, dass du keine Rückmeldung erwartest, keinen Druck machst. Sie muss nicht schreiben, du willst ihr nur sagen, dass du da bist.

    Als Hundehalterin möchte ich auf keinen Fall noch weitere Regulierungen, die mein Hobby betreffen. Ich verstehe nicht, wie man sich das wünschen kann. Ich möchte auch nicht für verpflichtende Kurse zahlen. Ich sehe auch keine statistisch begründbare Handlungsnotwendigkeit für solche Maßnahmen.