Beiträge von Lolalotta

    Dann liegt es scheinbar, wie immer, an der Größe des Hundes. Denn mit größeren Säcken kommt der Kilopreis dann günstiger (ist ja oft so) und bei kleineren Säcken ist es halt teurer. Mit 7,80€ würde ich ja noch konform gehen.

    Ja, das wird es sein. Ich habe auch ein Abo abgeschlossen, das macht es günstiger. Das Bestelldatum kann man auch im Abo beliebig oft und beliebig nach hinten verschieben, sodass ich nicht darin gebunden bin, wirklich im 2-Monats-Takt zu bestellen und stattdessen entspannt hin und wieder Futalis geben und zum größten Teil beim Selbstkochen bleiben kann.

    Ich habe auch mal durchgerechnet. Futalis kostet mich in meiner derzeitigen Zusammenstellung (mit zwei Zusätzen) rund 7,80€ / kg.

    Hier auch. Aber viel problematischer fand ich die Fütterungsempfehlung. Ich soll fast 600gr in einen 25kg Hund stopfen. Bezweifle etwas das sie so viel Trockenfutter fressen würde.

    Bist du sicher, Vriff? Oder hast du vielleicht Tagesration mit Portion verwechselt? Schlappy schreibt von 258gr pro Tag für 24kg Hund.

    Das würde mich mehr interessieren als Schwein. Aber ich bekomm es nicht hin oder darf keinerlei Allergien angeben. Keine Ahnung

    Franci, hast du „sensible Verdauung“ angegeben? Ich glaube wenn nicht, dann wird Huhn/Reis vorgeschlagen. Aber die Spielerei wär mir auch zu doof und ich würde einfach mailen, um meine Anpassungen mitzuteilen. Falls das Futter überhaupt interessant ist für dich.

    Wir füttern seit geraumer Zeit (knapp ein Jahr?) Futalis. Schwein und Süßkartoffel passt gut, da hatte ich kein Bedürfnis das anzupassen. Da wir sowieso ungefähr 60-80% der Zeit Gekochtes füttern, stört mich der etwas höhere Kilopreis nicht. Im Abo, das man beliebig verschieben kann, ist es auch günstiger. Ist ja immer die Frage, mit was man vergleicht. Die Wochentüten finde ich praktisch. So hält sich das frisch, auch wenn es nur ab und an gefüttert wird. Dem Hund schmeckst, Zähne gut, Fell gut, Output gut, alle zufrieden.


    Achja und die vorgeschlagene Futtermenge kommt hin. Aber Ove verbrennt auch generell viel und wir sind viel auf Achse.

    Ehrliche Rassebeschreibungen sind aber ohne Vorwissen auch nicht hilfreicher. Man kann noch nicht viel damit anfangen.

    Man redet es sich tendenziell auch einfach schön, wenn man noch keine Hundeerfahrung hat. Und überschätzt seine eigenen Fähigkeiten während man Genetik und den Einfluss der Umgebung auf den Hund unterschätzt.

    Aus sowas wie "sportlich" oder "Arbeitshund" wird dann der Schluss gezogen: ach super passt ja, ich gehe ja gerne am Wochenende im Stadtpark joggen, da kann der Hund mitkommen.

    Wie oft schlagen hier auch Leute mit Rassefragen auf, die explizit "keinen Couch-Potato" wollen, weil sie täglich 1-2 Stunde spazieren möchte. Ja ähm.

    Wie wichtig ist es denn bei euren Hunden, dass die Oberschenkel bedeckt sind?

    Hier auch nicht wichtig. Für den Overall anstelle von Pullover hab ich mich entschieden, weil ich den Overall im kühleren Frühling und Herbst auch nach dem Schwimmen für Ove nutze und da will ich, dass Rutenansatz und Oberschenkel bedeckt sind aus Angst vor Wasserrute.