Beiträge von Terri-Lis-07

    Mal kurz zu dem "warum kreuzen wir nicht einfach alle ähnlichen Rassen"?


    Beispiel Deutscher Pinscher und Standard Schnauzer :

    Beide könnte man miteinander Verpaaren, beide haben nen kleinen Genpol, fände ich eigentlich ne gute Idee.

    Wenn man jetzt allerdings Träger verbietet, sind zusätzlich zum kleinen Genpol uA DCM-Träger und Willebrand-Träger raus. Weiter testen müsste man noch HD, PRA, Blutergebnisse - stimmt was nicht, fallen die weg.

    Dann könnte man sagen - Gut wenn das nicht reicht, Verpaaren wir halt noch mit Riesenschnauzer, Zwergpinscher, Zwergschnauzer.

    Da hätte man dann noch bspw MAC, Schilddrüsenunterfunktion, Hivep, PLL, PL, ED,...


    Wenn irgendwas davon irgendwie vorhanden ist ( also neben Träger von xyz noch B-Hüften bspw), gehen diese Rassen zu Grunde ( Mittelschnauzer und Deutscher Pinscher eh schon kleiner Genpol, Zwergpinscher gibt's innerhalb des VDH garnicht mal so viele wie man denken würde, höchstens Zwergschnauzer und Riesenschnauzer könnten damit noch irgendwie weg kommen).


    Affenpinscher werden so oder so aussterben, das is nicht tragisch, diese Rasse ist nicht besonders gesund und fällt wohl tatsächlich unter QZ, bei wirklich mikrigem Genpol.



    Aber naja, lange Rede kurzer Sinn : Es macht definitiv keinen Sinn einfach Rassen zu Verpaaren die ähneln. Allein schon weil die genauso dran sind.


    Anderes Beispiel dagegen übrigens - würde man bspw Malteser und Bichon Frisé Verpaaren klingt das erstmal nicht schlimm.

    Nun sollte man jedoch bedenken dass die meisten 9-er die man so sieht vom Vermehrer stammen. Die haben nahezu alle irgendwas - Probleme mit den Tränenkanälen, PL, Augenprobleme,...

    Und von der Gesundheit ab :

    Beide unterscheiden sich tatsächlich vom Charakter und der Bichon Frisé ist in der Regel deutlich kräftiger gebaut als es der Malteser ist. Sprich man verpaart schnell das doppelte an Gewicht.

    Und dann wäre da noch das Fell. Die Mische "lang und fein" mit lockig, ergibt Katastrophe.



    Wie man es dreht und wendet - das bedeutet für viele Rassen, dass man sie nurnoch im Ausland beziehen kann.

    Und je nach Rasse, geht dann auch das nicht mehr weil teils viel international passiert.

    Bei alles nackis die auf den gleichen gendefekt beruhen wie die Chinesen gibt es doch auch immer eine Behaarte Variante sind auch die verbotenen ?

    Blöd ausgedrückt :


    Unbehaarte Varianten sind auch als Besucher gänzlich verboten.

    Und die behaarten halt nur wenn sie Träger sind.

    Soweit mein Verständnis.

    Das is echt blöd "geregelt"

    Ganz banal :


    Ausstellungen sind Pflicht für die ZZL


    Keine Ausstellungen = für viele Hunde keine ZZL


    Ohne ZZL = aus die Maus für bestimmte Rassen


    Außer, man ändert das Regelwerk und die Ausstellungen entfallen für die Zucht.

    Aber, dann muss der Hund ja trotzdem noch bei der Zuchttauglichkeitsprüfung antanzen, und das ist wieder ne Veranstaltung die uA etwas beinhaltet das quasi das gleiche ist wie eine Ausstellung. Nennt sich dann zwar nur "Gebäudebeurteilung" oder so, aber wenn man bei ner Ausstellung nen Riegel vorgeschoben hat, dürfte das dann nurnoch halb legal sein.


    Also - ja, das beeinflusst die Zucht definitiv auf kurz oder lang.

    Ich hab mir mal die Dateien von der Neumünster durchgelesen.


    Kurze Zusammenfassung is einfach nur :


    Waaaaaaaaaaaaaaas?? :shocked:


    Ey ernsthaft, es wäre lustig wenn es nicht so ein riesengroßer Mist wäre :


    - alle niederläufigen Terrier ( weil gleichbedeutend mit krankhafter kurzbeiniger Unförmigkeit in Kombi mit Zwergenwuchs, oder sowas, also kurz - ALLE Niederläufer sind krank)


    - dauernd ist irgendwo der Lhasa Apso gelistet ( die sind doch wie en Tibet Terrier nur klein? Was is daran QZ? So schlecht stehen die noch garnicht da?) also rein theoretisch - die komplette 9-er Gruppe auch für n Arsch ( aber dafür findet man erstaunlicherweise recht wenige Rassen wieder...)


    - Pudel uA gelistet beim Blue Dog


    - diverse Krankheiten aufgelistet die absolut nicht Rasse spezifisch sind


    Und bei der Auflistung wirds nochmal funny :


    - Merle Gen betrifft bspw alle Hunde, also müssen alle Rassen auf das Merle Gen getestet werden


    - Ektropium und Ektropium Dat gleiche - ALLE testen


    - diverse Blutwerte dabei, wofür dann jeweils nur eine Rasse gelistet ist teilweise ( also bei einem Wert steht bspw nur der Kerry Blue Terrier dabei)


    - Zwergschnauzer und Riesenschnauzer bspw sind gelistet, Mittelschnauzer gibt's entweder nicht oder die sind voll gesund, find ich witzig




    Allgemein was alles an Krankheiten ect aufgelistet sind die an sich durchaus normal sind und keine QZ ausmachen.

    Bspw Blutprobleme, Schilddrüsenunterfunktion, Herzkrankheiten...

    Allergien bspw gehen aber komplett unter, ebenso Tumore.


    Bei einigen Dingen steht :,, Alle Rassen"

    Also betrifft es auch streng genommen alle Rassen, erstmal, wenn das so korrekt wäre.


    Vorerst sind nur 3 Bulldoggen Rassen, Möpse, Affen Pinscher, Cavalier, Pekingese und Nackis komplett verboten, sowie Hunde denen Körperteile oder Vibrissen fehlen.

    Also kurz : oG Rassen, Nackis, Pudel, Hunde mit Amputation und kupierte Hunde, dürfen wenn ich es richtig verstehe nichtmal als Besuch hin.

    Kann aber auch sein ich hab was durcheinander geworfen und die zuerst genannten Rassen beziehen sich rein aufs Ausstellungsverbot.



    Nee, also ich wette mir sind 100 pro irgendwelche Fehler unterlaufen, das is so ein Schwachsinn :tropf:

    Okay, das hilft mir weiter.

    Schlussendlich will ich ja auch nicht, dass mir das Zeuch dann verstaubt weil ich es nicht nutze.


    Farblich wäre mein Problem dass mir das rot eigentlich zu hell ist und das grün vermutlich zu dezent.


    Wenn ich innerhalb der nächsten Stunde nix finde, bestelle ich wahrscheinlich mal wieder das Rogz Utility Ketten Zugstopp, nur diesmal in Farbe, und lass mir mit ner neuen Leine Zeit.


    Oder ich bestelle das Sprenger Geschirr.

    Okay, erstmal muss ich mich entscheiden...

    Und dann weiß ich nichtmal ob ich das 8j schwarz oder Orange will..

    Oder ich bestell es nächsten Monat.

    Aber eigentlich braucht der Hund langsam ein Geburtstagsgeschenk...

    Es is kompliziert mit mir.



    Übrigens - falls grad wer in Shoppinglaune ist :

    Bei "Sookys" gibt's grad 20 Prozent auf alle Leinen und Halsbänder.

    Aber weil es dort kaum Zugstopps gibt, werd ich nicht fündig ( der Kegelhals spart echt Geld, stell ich fest xD).

    Allright...


    Der Labrador wurde von Beginn an als Blindenhund gezüchtet, der Pudel von Anfang an für Allergiker und der Malteser als Stoffhund Ersatz.


    Weil so viele Menschen so grandios mit Malis klar kommen landen so viele im Tierschutz, und Wölfe hats in Deutschland auch nicht, weshalb wir hier auch keine Userin haben deren HSH tatsächlich an der Herde leben.


    Ach ich vergaß, du lebst ja in der Schweiz. Da gibt's Bären.

    Und du willst nach Italien, da gibt's Hyänen.

    Mal ganz ab von der hohen Kriminalitätsrate...


    Also jetzt mal ernsthaft : Wäre dieser Bullshit den du da faselst nicht so Brandgefährlich wenn es Leute gibt die den Stuss wirklich glauben, wäre es echt lustig ^-^