Bzgl Einweisung vor dem Betreten des Geheges :
Kann ja gut sein dass sie das vorher erklärt bekommen haben, man es einfach nicht gesehen hatte.
Es kann aber ebenso sein dass man es schlicht mal vergessen hat ( sollte zwar nicht passieren, wäre aber menschlich).
Ich hab's ja bspw so, dass ich Menschen die mit mir Kontakten ( wenn Lilo dabei ist) erklären muss wie sie sich verhalten sollen und was sie nicht dürfen.
Dass trotzdem mal ungünstig hin geguckt wird, oder weg gesprungen, gezuckt, gefuchtelt oä passiert praktisch immer irgendwann. Einfach, weil die meisten Menschen die entsprechende Übung nicht haben und es eine unbewusste, normale, menschliche Reaktion ist.
Mir ist es allerdings auch einmal passiert dass ich verpennt hab das Idioten sicher zu erklären, weil ich Dussel warum auch immer davon ausgegangen bin dass die Person das schon wissen wird.
Joa, Shit happens. War zwar doof, aber der Hund is ja gesichert gewesen, passieren konnte da nicht viel. ^^
Und jetzt mal im Ernst :
Man versuche mal als stink normale Person ( die dazu da ist es zu Filmen, also nicht um mit Fachkompetenz zu glänzen) ruhig zu bleiben wenn so ein HSH Pony mit Maulkorb angedonnert kommt und du genau weißt dass jeder der Hunde dort gefährlich ist.
Mir ist das übrigens selbst auch schon passiert dass ich bspw gewichen bin, weil ein Hund von dem ich wusste dass dieser mehrfach Menschen ins KH befördert hatte, sich jetzt frei bewegen kann ( obwohl ich wusste, dass dieser einen Maulkorb auf hat und er damit beinahe unauffällig ist).
Das is auch nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellt.
,, Verhalte dich ruhig, fuchtel nicht, bleib stehen, behalte die Arme bei dir und guck den Hund nicht an. " ist halt echt super schwer, wenn man um eine gewisse Gefahr weiß und keine Routine darin hat.