Ich hatte letztens auch so eine Situation :
Ich gehe mit Lilo durch einen schmalen Waldweg und sehe es kommt ein Mensch entgegen. Also schicke ich sie nach rechts und laufe möglichst weit rechts , damit sie abgewandt laufen, und der Passant möglichst ungehindert links an uns vorbei gehen kann.
Was macht diese Person? Läuft in unsere Richtung und will unbedingt dort laufen wo ich grad mit Hund laufe, bzw sich rechts außen zwischen Hund und Baum vorbei quetschen... Bin dann einfach stur dort geblieben, Mensch rollte mit den Augen, und lief dann doch links an uns vorbei. 
Bzgl des Rechts-Lauf Gebotes, frage ich mich ja grad, ob es in GB bspw das selbe Problem mit links gibt 
Besonders rücksichtslos finde ich ja immer Radfahrer...
Also, vollkommen unabhängig davon ob man nen Hund dabei hat oder nicht, aber mit Hund fände ich es schon ganz geil wenn man mir die Möglichkeit gibt das Rad rechtzeitig zu bemerken, bzw die Zeit den Hund rechtzeitig aus dem Weg zu schicken.
Aber stattdessen prasseln gefühlt alle ( oder zumindest jeder zweite) vollkommen lautlos mit kaum Abstand direkt an einem vorbei, und erwarten dass sich der Hund in Luft auflöst.
Einmal musste ich mich samt Hund in letzter Sekunde gegen eine Wand quetschen, und bekam dafür als Frechheit noch ein,, Danke! ".
Jao, stell dir vor, ich hab tatsächlich kein Bock drauf mit Hund übern Haufen gefahren zu werden, hatte ich ne andere Wahl? Der verdammte Weg hatte grademal 1 Meter Breite und die Straße nebendran ist LEEER!! 
Ich freue mich schon auf die Fahrradsaison... Nicht 
Aber solange es eklig kalt und matschig ist, hat man von vielen Menschen noch relativ viel Ruhe ^-^