Beiträge von Terri-Lis-07

    Meiner würde Einbrecher laut bellend an die Wand stellen bis ich komme. Von jeglicher Bewegung oder Fluchtversuchen würde ich dann allerdings dringend abraten.

    Lilo würde das höchst wahrscheinlich auch machen. Is natürlich alles nur Vermutung weil es Dinge gibt die man besser nicht herausfinden möchte und auch niemand bisher bei mir eingebrochen ist. Aber die reagiert auch ungut auf Besuch und da hat die schon ( natürlich abgesichert und nicht mit irgendeiner Person getestet ) gezeigt dass die an die Wand stellt.

    Auch das weitere Verhalten wie ich sie so einschätze geht sehr eindeutig in die Richtung: Sollte man es schaffen so blöd sein rein zu gehen ( und wenn man da als fremde Person Anstalten macht ist die da äußerst pissed, das hört man dann und die klingt größer als sie ist - hatte es bspw mal dass die mitten in der Nacht stramm stand weil irgendjemand an unserer Tür ( oder der des Nachbars eine Tür weiter ) rum hantiert hat ), dürfte man ohne mich eigentlich nicht wieder raus kommen.


    Der Zwerg würde auf alle Fälle ordentlich Radau machen ( so dass der Einbrecher taub wird ), ansonsten sehe ich viele Optionen:

    1. Der Bub rettet lieber seine eigene Puperze

    2. Versucht zu stellen

    3. Wenn es in diese Richtung geht und weil sich wahrscheinlich eher keiner von 10 kg stellen lassen wird, trau ich ihm auch zu in die Wade zu hacken.



    Der Dalmatiner würde lautstark sein Organ benutzen und sich dann wahrscheinlich selbst klauen lassen ( aber vielleicht täusch ich mich auch... kann aber auch anders aussehen wenn er erwachsener wird, Lilo ist stets bemüht ihn als neues Wachpersonal auszubilden 😅 funzt nur nicht wie sie es sich vorstellt).

    Ich fühle mich irgendwie momentan als wär ich in ner verkehrten Welt.

    Lilo wird aktuell oft als Mittelschnauzer erkannt ( also wirklich sogar die Größe richtig ), aber bei dem Dalma-Bubi fragt man immer nach der Rasse weil irgendwie doch erstaunlich wenig Menschen 101 Dalmatiner gesehen haben.


    Der Zwerg bleibt btw unkommentiert.

    Ich denke ja, das ist einfach nur einer mehr, der gut reden kann.

    Weiterer Aspekt: er ist ein Mann, sieht nicht zu schlecht aus und macht nebenbei auf seinem Account Werbung für Unterwäsche. Ich hatte jemanden in der Hundeschule, die es toll fand "endlich mal ein richtiger Mann als Hundetrainer, nicht nur Frauen". Dadurch habe ich ihn das erste mal richtige wahr genommen.

    wtf

    Man muss dazu halt sagen dass man alles dem Hund erstmal für den Hund verständlich erklären muss.

    Wenn man den einfach straft ( wie eigentlich ist da auch nochmal ne individuelle Frage ) ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass er garnicht versteht wofür eigentlich? Vielleicht seid ihr dann dem Hund einfach nur vollkommen unverständlicherweise grob und es entstehen neue Konfliktsituationen. Grade weil es schon zu Bissen kam, solltet ihr da alleine echt die Finger von lassen und das nur zusammen mit nem Trainer angehen.


    Anderer Punkt dazu ist dass nur abstrafen wenn der Hund was falsch macht zu einseitig ist. Viele Menschen begehen folgenden Fehler :

    - Entweder strafen die den Hund ab wenn er was falsches tut, vergessen dabei aber dem Hund auch mitzuteilen wenn er was richtig tut und ihm überhaupt die Chance zu geben das zu verstehen.

    - Oder der Hund hat super viele Freiheiten, wird betüddelt und bekekst aber bekommt kein Feedback für Dinge die man nicht möchte/keine Grenzen oder Regeln aufgezeigt.


    Der richtige Weg ist da sich von beiden Polen zu bedienen ( also erklären was man gut findet, was man nicht möchte, auf eine für den Hund verständliche Art und Weise ) und sich auch von dem Gedanken zu verabschieden dass der Hund etwas genauso versteht wie der Mensch es im Kopf hat.



    Zu dem Couch-Verbot : Das löst natürlich nicht eure ganzen Probleme, aber es nimmt euch eine Konfliktsituation. Genau deswegen wird dazu geraten. Damit ihr zumindest auf der Couch erstmal eure Ruhe haben könnt und dort sicher seid. Das Körbchen bspw könnt ihr meiden, aber die Couch ist EUER Raum.

    Hier gibt's bspw bei jedem Hund auch die Regel : Auf die Couch ( oder auch bspw ins Bett ) darf nur wer sich benimmt. Reagiert da einer blöd oder könnte blöd reagieren, is die Couch tabu, ganz einfach. Die Coch gehört den Menschen, nicht dem Hund.



    Was das runter schubsen betrifft- das kann auch ganz schön in die Hose gehen. Aus Hundesicht wird der von seiner Couch einfach runter geschubst, warum versteht er nicht, nur dass ihr euch ihm ggü blöd verhalten habt. Auch wieder ein Punkt den ihr nicht wollt.

    Hausleine dran und kommentarlos an der Leine wegführen bspw ist deutlich konfliktärmer und sicherer für euch.


    Aber am wichtigsten neben nem guten Trainer ist wirklich das Auftrainieren eines gut sitzenden Maulkorbs.

    1. Damit ihr abgesichert seid dass es zu keinem Biss kommen kann.

    2. Gibt das euch auch nochmal Sicherheit, die dürfte Grad jemand der Ängste entwickelt definitiv gut brauchen.



    Das Problem als solches wäre bspw was, das sich wenn man da von Anfang an entsprechend ein Auge drauf hat und weiß wie man da entsprechend regelt gut managebar. Aber ihr seid da inzwischen schon so weit drin dass ihr ( bzw vor allem deine Freundin ) aus Hundesicht 1. nicht sonderlich ernst zu nehmend seid, 2. seine Ressource geworden, 3. is die Eskalationsleiter schon so weit hoch dass der Hund zu beißt.


    Einem weiteren Tipp kann man aus Forensicht noch geben : Informiert euch eingehend und gründlich über Hundeverhalten. Besonders wichtig ist da alles was mit Konflikten zu tun hat ( da denke ich bspw neben Drohsignalen auch an Beschwichtigungsgesten ). Super wichtig um reagieren zu können, bevor der Hund los prescht. Und um besser erkennen zu können was alles problematisch ist.


    Beispiele gab's schon in folgender Form :


    - Hund ist zusammen mit Frauchen auf der Couch

    - Hund ist zusammen mit Frauchen woanders in der Wohnung

    - Kritisch Besonders auch dann wenn Frauchen Grad nicht aufpasst ( Hunde sind nicht doof, die wissen wo der Mensch seine Augen hat/wo die Aufmerksamkeit ist, und es gibt Hunde die reagieren darauf verstärkt )

    - anscheinend auch wenn der Hund auf seinem Körbchen ist


    Und weil ein Ressourcenproblem oft nicht das Einzige ist, kann es bspw sein dass bei Futter oder Spielsachen auch nochmal ne gewisse Vorsicht anzuraten ist. Es kann auch sein dass das auch mal draußen auftritt ggü Fremden Menschen, es kann sein dass das bei Besuch schwierig werden könnte, ect... Das is ein sehr junger Hund, mitten in der Pubertät, der lernt erst wer er ist und testet erst noch aus. Bspw Territorialverhalten, Wachtrieb uÄ ist erst dann voll da wenn der Hund erwachsen ist ( was je nach Größe, Rasse und Geschlecht oft erst ab circa 3 Jahren der Fall ist ).

    Kann aber trotzdem auch sein dass der nur abgespeichert hat : Die Menschen kriegen nix gebacken, also muss ich regeln, und auf die aufpassen weil die es nicht selbst können. Allen voran Frauchen, wenn die nicht da ist Herrchen.

    Social Media, bzw irgendwelche sog "Influencer" wären nu nix wo ich mein Geld lassen würde.


    Und je nachdem was da genau erzählt/gemacht wird kann man mit 99 Euro sehr wohl was falsch machen. Man könnte es auch verbrennen - dann wär das Geld weg aber das Hirn bleibt auf dem gleichen Stand und zieht sich keinen BS von selbsternannten Profis rein ^^

    Ich versuch mich grad bisschen an neuen Produkten.

    Hinsichtlich Schaumfestiger bspw hab ich noch nix gefunden was mir taugt. Entweder verklebt das extrem oder hält nicht.

    Bzgl Haarpflege gibt's inzwischen von Balea so ein 5in1 Produkt mit grünem Apfel Geruch, das funktioniert find ich super ( und ist selbst wenn ichs nicht ausspüle total leicht und beschwert nicht).

    Der Trockenshampoo Schaum den ich so gut finde gibt's ja nicht mehr im Sortiment weils ne LE war und normales Trockenshampoo fand ich immer voll doof. Da hab ich jetzt aber das dunkel gefärbte von Batiste für mich entdeckt. Das is mal eins das nicht widerlich klebrig/strohig macht aber trotzdem frisch und Volumen gibt, + wirkt das durch die Farbe nochmal bisschen dichter finde ich ( und es saut auch nicht so krass ein wie ich dachte ).

    Für zwischendurch auffrischen am Tag find ich auch das Taft Volumenpuder inzwischen ganz nett, hält nur nicht lange und man sollte nicht zu viel von dem Zeug nutzen.

    Hab außerdem von Taft so n Aloe Vera Texturspray ausprobiert, joaaa weiß noch nicht was ich davon halten soll.


    Geflopt ist bei mir bspw das Wahre Schätze Hafermilch Shampoo ( find das für meine Haare irgendwie voll ungut ), Schaumfestiger von Wellaflex und Nivea, und ganz ganz grausig obwohl es gute Bewertungen hat find ich dieses Ansatz-Volumen Zeug von Balea ( ja macht tatsächlich Volumen, aber wie gesagt das verklebt so so krass und trocknet megamäßig schlecht dass ich die Bewertungen echt nicht verstehen kann :ugly: ).


    Wenn mein aktuelles Shampoo mal aufgebraucht ist, teste ich mich mal wieder durch die Volumen Shampoos. Weiterhin gut finde ich aber die Feuchtigkeitsreihe von Balea ( also das mit Kokos und Papaya ) und das 2-Tages Föhnspray von Wellaflex.


    Aber wie gesagt so mein neues Highlight is das Zeug hier

    https://www.dm.de/balea-all-in…k5GNDGquJ8LcaAloQEALw_wcB



    Und ich hab mir inzwischen ne Warmluftbürste zugelegt. Wär nur nett wenn das auch halten würde |)

    Gibts eigentlich irgendwo nen Bereich wo es ausführlicher um die Rasse geht ?

    Also so an sich isses ja kein Geheimnis dass ich eigentlich mit Retrievern garnix anfangen kann, aber die Curlys find ich tatsächlich ganz interessant, stechen irgendwie bisschen raus. Das liest sich für mich zB erstmal voll nice ( hätt aber auch nicht gedacht dass die so schwer werden, wobei ich glaube die paar die ich damals mal kennen gelernt hatte waren alles Mädels).

    Übrigens hinsichtlich Wachstum - Mr Punktie is da nicht so weit weg eigentlich. Gut, müssen wieder mal messen und wiegen, und der is jetzt auch schon 6 Monate, aber beim letzten Mal nachmessen war die 60 cm SH nicht weit weg und er hatte so um die 22 kg. Gut in seinem Fall find ich dass man da via WA Gruppe mit den Besitzern seiner Geschwister vernetzt ist und da gut vergleichen kann. Geschätzt dürfte da bei der Größe aber eigentlich kaum noch was kommen, vom Gewicht aber noch circa 10 kg.

    Hab mich da auch gefragt gelegentlich wo er denn mal hinwachsen mag, aber so verglichen nochmal mit Erwachsenen Rüden doch durchaus realistisch, der is ja noch ein richtiges halbes Hemd, da kommt sicher noch gut was drauf. :pfeif:



    Und nochmal näher zu ihm:


    Viel zu erzählen gibts nicht, wir können uns eigentlich echt nicht beschweren. Ruhe halten wird langsam besser, wir hatten in der Zwischenzeit auch ein Wurf-Treffen und die erste Ausstellung hinter uns. Viele Hunde und Menschen hat er gesehen und kennen gelernt, und der is da einfach nur offen, total nett und selbst den kleinen Hunden ggü wirklich höflich ( nur Lilo ggü kann der super nervig sein :pfeif: ). Wirklich ein richtiger Everybodys Darling soweit.

    Allerdings entdeckt er auch laaaaaangsam dass er ein Rüde ist ( vor ein paar Tagen das erste Mal Beinchen gehoben ) und er meldet inzwischen wenn er was komisch findet. Bisher aber total im Rahmen.


    Spontan-Pics von vorhin


    ,,Muss ich wirklich sitzen bleiben ? Das voll plöööd."


    ,,Könnten Sie dem Dalmatiner bitte ein Leckerli ins Mäulchen einführen??"



    Ansonsten stelle ich fest is Lilo echt ne gute Zieh-Tante.

    Beide Jungs bisschen miterzogen, bisschen unterhalten, hier und da bisschen Sicherheit und Vorbildfunktion vermittelt, jetzt versucht sie sich darin neues Wachpersonal auszubilden ( gut manchmal isse halt auch mal ein schlechtes Vorbild :pfeif: Aber is ja normal ).

    Naja wo fängt sowas an ? An dem Punkt in dem es so viele Tiere sind dass man denen nicht mehr gerecht wird und es immer mehr werden. Wenn man nicht nein sagen kann, obwohl man schon lange jenseits der Grenze ist, was bei VB ja der Fall ist, IST man da einfach schon längst drüber.


    Ob das auch so enden muss, das ist die Frage...

    Aber eigentlich sollt es soweit ja garnicht erst kommen, das is ja jetzt schon nix.

    Über das eine Video bin ich gestern auch gestolpert und hab dann mal kurz weiter geguckt. Die aktuelleren Videos sind gefühlt alle so. Wtf ? Wie kann man sowas gut heißen?