Ich würde da wahrscheinlich nach einem schon älteren Hund aus dem Tierschutz schauen. Evtl ein kleines Spitz-Seniörchen ?
Beiträge von Terri-Lis-07
-
-
Zum Thema Maulkorb, absolut, auch das zählt zu den Dingen. Wir haben den angeboten, es wurde es mal abgelehnt, man wolle es ohne versuchen.Tip für die Zukunft: Wenn du überhaupt erst überlegen musst ob du jemanden fragst ob da ein Maulkorb besser drauf sollte, tu den drauf. Das is die klitzekleine Stimme in deinem Bauch die dir sagt dass der drauf sollte. Und darauf hörst du, vollkommen piepegal ob das ggü es gern ohne versuchen würde.
-
Hat jemand eine Idee, was diese Stelle sein könnte? Diese ist jetzt schon mehrfach an genau der selben Stelle an Fietes Brustkorb aufgetaucht. Es fühlt sich an wie eine Blutblase, wird dann fest und schwarz, verheilt und kommt dann wieder. Zuerst dachten wir an eine Verletzung, eventuell auch durch das Geschirr, da dort genau der Rand vom Brustgurt lang führt. Allerdings hatte er jetzt mehrere Wochen kein Geschirr mehr an und die Stelle ist dennoch wieder gekommen. Unsere Tierärztin war auch etwas ratlos. Falls es jetzt nicht endgültig verheilt möchte sie stanzen.
Hat jemand das schonmal gesehen? Beim zweiten Bild hab ich Fietes Fell geschnitten, damit man die Stelle leichter wieder findet.
Verletzung (?) im Spoiler
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. So nen kleinen schwarzen Knubbel hatte Lilo vor ein paar Jahren mal. Ich war damit bei ner Dermatologin, hatte Sorge ob es ein Melanom sein könnte weil es schwarz war und eben nicht weg ging. Das Ding wurde operativ entfernt, eingeschickt und die Diagnose war ein Pilomatrixom. Also eine Art gutartiger Haarfolikeltumor der quasi deshalb schwarz ist weil sich darin abgestorbene Zellen sammeln.
-
Ich fänd da nen Kleinpudel passend ( Mittelpudel gibt's btw nicht ).
Leicht genug um einen nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen, langbeinig genug um an verhältnismäßig viel ran zu kommen. Gleichzeitig anpassungsfähig, Spaß an Tricksereien ect, ohne nennenswerter Wachsamkeit oä. Kann allerdings trotzdem auch bellfreudigere Pudel geben, die können Jagdtrieb haben und manche tun sich mit dem allein bleiben bissl schwer.
Hinsichtlich Türen öffnen und kleiner Hund - da brauchts eigentlich nur ein Seil an der Klinke das lang genug ist, und nen Hund der kein Problem damit hat kräftig dran zu ziehen.
Terrier würd ich bei dem Einsatzfeld übrigens nicht ausschließen, hab bspw mal zwei kennen gelernt die für eine Frau im Rolli als Assistenzhunde ausgebildet wurden ( kamen auch übrigens beide ausm Tierschutz). So Dinge wie Sachen suchen und bringen können ja auch kleine Hunde, und im Zweifel können die sich ja auch auf die Hinterbeine stellen oder kurz auf den Schoß hüpfen.
Is Hinsichtlich Terrier eher die Frage ob das zu euch passt, wäre aber auch nicht der erste Hundetyp an den ich da denke. Wie gesagt ich denk da an Pudel.
-
Alles anzeigen
Terri-Lis-07 : Auch mir ging als erstes ein Milztumor durch den Kopf bei Eurer Symptomatik. Genau wie bei Birtingur war unsere Symptomatik ähnlich wie von Dir beschrieben. So untypisch scheint es wohl nicht zu sein.
Jetzt steht wahrscheinlich eine OP im Raum? Sollte diese durchgeführt werden, würde ich auf jeden Fall vorher ein Lungenröntgen veranlassen. Leider weiß man bei Milztumoren immer ja erst ob gut- oder bösartig, wenn sie entfernt und histopathologisch untersucht sind.
Ja, sie ist viel zu jung für diesen *Sch*....
jedoch wäre sie, falls die Milz entfernt wird und der Befund gutartig ist, ein gesunder Hund.

Bei uns hat die Milzentfernung nochmal eine ganz andere Lebensqualität hervorgebracht. Milze mit Tumoren können durchaus drücken, die Muskulatur verspannen, ein sehr unangenehmes Gefühl im Bauchraum verursachen und eben diese immer-wiederkehrenden Magen-Darmbeschwerden auslösen.
Ich drücke die Daumen für die Maus!
Ja genau, sollte nix raus kommen das dagegen sprechen sollte muss die Milz raus.
Zusätzlich beunruhigt mich natürlich dass die mir wegen der Magen-Darmprobleme grad immer dünner wird. Sie hat inzwischen mit Drahtkorb und Geschirr glatte 16 kg, normalerweise hat sie 18,iwas... Man sieht es nicht so richtig, als Außenstehender würde man wahrscheinlich denken die hat doch ne gute Figur... Aber wenn man sie anfasst merkt man ne gute Delle hinten Rippenbogen und kann gefühlt jeden Knochen klar und deutlich spüren. Sogar den Oberschenkelknochen, die hat grad auch einfach kaum noch Muskulatur.
Ansonsten würde sie gern endlich wieder mehr essen, wieder Leckerlies bekommen, aber es geht halt eben nichtmal die Schonkost. TA meinte übrigens ich soll mal schauen ob das mit dem alten Trockenfutter wieder besser funktioniert, mit der Begründung da weiß man dass das eigentlich gut vertragen wird und die Schonkost gibt es ja nur wenn irgendwas ist.
Schmerzen wird sie auch haben denk ich. Sie lässt sich sowas nicht so wirklich anmerken weil die hinsichtlich Schmerz einfach schon immer eine unnormal hohe Toleranz hat. Die hat sich als Welpe schon so oft so dermaßen auf die Schnauze gelegt dass man dachte dass das doch verflucht scheiße weh getan haben muss, und direkt danach hat sie ohne mit der Wimper zu zucken einfach die selbe Aua Aktion nochmal gebracht. Was man aber merkt ist dass sie eher mal den Bauch anspannt und aktuell gelegentlich leichter reizbar ist oder sich seltsam benimmt. Normalerweise steht die bspw immer parat wenns raus geht, in letzter Zeit hatte sie sich nachts schon auch mal etwas bitten lassen. Oder sie blieb draußen kurz stehen und wollte nicht weiter ohne dass ich verstanden hab warum. Oder - auch ne mögliche Strategie bei ihr - flüchtet sich bissl ins Jagdverhalten.
Das sind so die Verhaltensweisen an der ich bei ihr fest mache dass da irgendwas nicht richtig ist, und sonst zieh ich ihr aktuell auch lieber einmal zu oft ein Pullöverchen an, auch wenn sie das normalerweise nicht bräuchte. Aber wenn krank dann lieber einmal zu oft warm eingepackt.
Hachjaa...
-
Der TA meinte dass die Symptome dafür halt eigentlich garnicht passen, deshalb wollt er erstmal schauen was die Blutergebnisse sagen. Bis Dienstag Abend werde ich warten müssen.
Die is doch viel zu jung für so nen scheiß...
-
Die Scheißerei hatte was Gutes, dafür mach ich mir jetzt anderweitig Sorgen weil die Magen-Darmthematik wohl das kleinere Übel ist...
Milz war auffällig, hat nen Milztumor...
Erstmal heißt es Blutwerte abwarten, ich frag nochmal ob ich für nächste Woche Kot sammeln soll.
-
Kokzidien sind abgeklärt?
DAS hab ich gemeint!
Da war das auch ein ewiges Gut-Schlecht-Gut-Schlecht.Bei der Kot Untersuchung wurde in erster Linie nach Giardien geschaut, Kokzidien sprech ich dann mal an 👍
Etwas das mich grad etwas verwirrt ist dass es am Telefon hieß dass sie vorher ruhig fressen darf. Soweit ich weiß sollte man vorm Ultraschall aber eigentlich nüchtern sein. Ich denke ich lass die Morgenportion Sicherheitshalber weg und geb ihr erst danach oder ?

Ansonsten erstmal Danke wg der Kleeblätter und Daumen, Termin is in 2 Stunden ^^
Und einmal von mir gedrückte Daumen für Koda ! 🍀
-
Ich bin morgen mit Lilo wieder beim TA, da wird dann ihr Bauchi geschallt.
Die aktuellen Problemchen pendeln sich einfach nicht richtig ein. Es wird immer mal ne Zeit lang gut und dann isses wieder ein richtiger Reinfall, trotz dem dass sie inzwischen schon paar Wochen lang nur Schonkost bekommt. Ich verstehs einfach nicht.
Ob dann auch Blut abgenommen wird ist unklar, eiiigentlich muss man erstmal warten bis das Cortison draußen ist.
Wir machen uns inzwischen alle echt Sorgen, weil es einfach nicht besser wird. Sie würde auch gern endlich wieder mehr essen dürfen, aber es geht einfach nicht, wenn nichtmal Schonkost vernünftiges Kacki hinbekommt.
Ohne scheiß, ich freue mich mittlerweile drüber wenn ich mit dem Zwerg unterwegs bin und der scheißen geht, nur weil es bei ihm ist wie es sein soll.
Eigentlich wollt ich Ultraschall und Blutuntersuchung beim Fachmann machen lassen, aber darauf kann ich erstmal nicht warten. Die letzten Tage war es wieder deutlich besser, und gestern kam wieder Wasser. Heute kam es hinten raus wie es vorn rein ging, ich hoffe grad einfach dass Morgen nix Schlimmes raus kommt. So kanns ja nicht weiter gehen...
-
Was man bei Unterwollhunden auch nehmen kann wären vom Jean Fred Shampoo und Condi mit Rose. Is aber auch recht hochpreisig.
Von Tropi Clean halt ich nix.
Bio Groom hätte Produkte die man ausprobieren könnte, aber es is halt trotzdem kein NS.