Man kann auch selber mal Pferdeshampoo benutzen, oder sich mit Kernseife duschen. Kann man machen, will man aber nicht. Zumindest nicht dauerhaft 
Es gibt inzwischen wirklich gute Hundeshampoo. Auf natürlicher Basis, frei von Parfüm, BIO, ohne Tonnen ätherischer Öle, und angepasst an den PH Wert, ohne dass man Tonnen Geld ausgeben muss.
Gibt natürlich auch noch Shampoos ohne richtiger Deklaration, voller Parfüm, mit ner halben Tonne Chemischen Stoffen drin die man nicht ohne Fachwissen identifizieren kann, oder mit allerlei ätherischer Ölen die ein Hund nicht braucht.
Bei Weißhund Shampoos würde ich übrigens aufpassen. Manche sind so stark pigmentiert dass man danach einen gefärbten Hund hat, und andere enthalten auch wieder Sachen die man nicht braucht.
Oder man kann ( wenn es auch eher unwahrscheinlich ist, aber das gibt es durchaus ) ein Shampoo erwischen das mit etwas Glück Wasserstoffperoxid oder andere Bleichmittel/aggressive Aufheller enthält.
Von daher sehe ich solche Shampoos bissl kritisch. Aber Das ist alles kein Hexenwerk wenn man auf die Inhaltsstoffe achtet. Am besten ist wenn nicht tausend verschiedene Sachen enthalten sind, und man weiß was das ist.
In Sachen Inhalt Punkten da wirklich die Naturbasierten Shampoos, bei allem anderen genau nachlesen und checken was das ist.
Es ist eben wie gesagt auch mal ziemlich viel unnützer Scheiß enthalten. 