Beiträge von Terri-Lis-07

    Ich finde es echt traurig, wie viele hier so ein schlechtes Bild vom Labbi haben.

    Ich denke es kommt daher, dass er einfach sooo oft bei Leuten vertreten ist, die einfach nur einen netten Familienhund wollen. Und keinen richtigen Plan haben.

    Es gibt nichts süßes als Labrador-Welpen!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Mir fallen ehrlich gesagt Golden Retriever negativer auf. Die meisten Labbis werden hier doch schon recht gut erzogen, und im Verhältnis zur Masse sind hier auch ziemlich wenig Pöbler bei.

    Beim Golden siehts anders aus, die zerren hier entweder ihre Leute durch die Gegend oder hängen schon bei 100 Meter Entfernung pöbelnd in der Leine.

    Beim Labbi erleb ich sowas wie gesagt weitaus seltener.

    Aber Retriever sind halt einfach nicht meine Kategorie Hund, deshalb find ich bspw auch die wenigsten besonders ansprechend. Selbst als Welpen.

    Aber deinen Bub find ich dann doch ganz hübsch ^^

    Terri_Lis_07

    Ridgebacks - der Ridge ist eine milde form des offen Rückesn= bewust gezüchtere Gendefekt

    Dackel, Basset und Corgi - haben die gleiche form von zwekwuchs welch gekoppelt ist mit einem erhöten risiko für Bandscheibenvorfälle unabhängig von der niderläufigkeit, nicht alle niderläufer haben dieses = bewust gezüchtere Gendefekt

    Generelles Merle Verbot - bewust gezüchtere Gendefekt

    Ich hab auch nicht alle Niederläufer gemeint ;) ( deshalb schrieb ich ja, mit besonders kurzen Beinen oder in Kombi mit besonders langem Rücken)

    Beim Ridge hab ich s bisher so verstanden dass ein offener Rücken/eine offene Wirbelsäule vorkommen kann, aber der Ridge an sich erstmal nix wirklich schlimmes ist.

    Wenn ich da falsch informiert bin, lass ich mich natürlich eines besseren Belehren ^^

    Und von Merle hab ich garnix geschrieben :???:

    Ich verstehe ja folgendes nicht :

    - Ridgebacks ( sowohl Afrikaner als auch Thailänder) gelten demnach als Quahlzucht. Obwohl der überwiegende Teil dieser Hunde mit dem Ridge keine Probleme hat ( außer evtl Missverständnisse gegenüber Artgenossen). Für mich, macht es keinen Sinn warum die dort drauf stehen.

    - würde es denen bei Dackel, Basset und Corgi wirklich nur vorrangig um Rücken und kurze Beine gehen, müsste diese Rasse deutlich länger sein ( Scottish Terrier, Skye Terrier, Dandie Dinmont und teils andere Niederläufige Terrier, bzw eben alles was Niederläufig ist und entweder kaum Beine oder einen langen Rücken hat).


    - die geben ernsthaft Öhren Entzündungen als Quahlzucht relevant an :denker: ( dann, müsste man theoretisch alle Schlappis, und alle Rassen mit Neigung zu Allergien ebenfalls drauf tun)


    Also, ich find der Ansatz ist gut, aber optimal umgesetzt is anders ^^

    Willst du an der Maul Leine auch Messing dran?

    Hmm, also zu Maul kann ich nix sagen. Ich hab bei Fettleder 15 mm mit Edelstahl, und für Susi ( 9,5 Kilo) hatte ich 20 mm mit Druckguss.

    Von daher würde ich sagen kommts drauf an wie lang die Leine ist, und wie schwer die Karabiner sind. Leder an sich, wiegt ja nicht viel.

    Ansonsten kommts drauf an was für eine Lederleine du meinst. Fettleder darf auch mal dünner sein als der Rest, ebenso rund genäht. Aber weil ich insgesamt von flach ausgehe, finde ich 12 mm jetzt nicht schlecht.

    Wenn etwas kaputt geht ist es in der Regel auch nie das Leder sondern Beschläge oder Nähte. Schließlich hat das Zeug ja ursprünglich eine ganze Kuh gehalten ;)