Beiträge von Terri-Lis-07

    Ich sehe es zuerst einmal so :

    Du könntest doch mal VDH Züchter von AmStaff, StaffBull und Co besuchen. Einfach um die Hunde kennen zu lernen und dich mit den Züchtern zu unterhalten. Wenn du die Hunde life erlebst ist der Eindruck oftmals ein anderer als wenn man sich das vorstellt. Vielleicht kommen dann nochmal Gedanken auf, was evtl schwierig werden könnte oder man evtl auch einfach garnicht gebrauchen kann?

    Ansonsten gibt es unglaublich viele Mischlinge im Tierschutz ( ich würde hier explizit zu einer Pflegestelle statt Tierheim eaten, weil man dort besser beurteilen kann wie der Hund im Alltag und zusammen leben so drauf ist) die dem Typus entsprechen könnten der dir gefällt, ohne die Charakterzüge aufzuweisen die ihr garnicht gebrauchen könntet, oder eher weniger gern hättet.

    Ab kniehoch, kurzhaarig, schwarz, dunkel, gestromt,... Bulliger, Dobi Farbe, Schäferhund Optik,...

    Das sind alles Dinge die abschreckend wirken, und entspricht zudem genau der Kategorie Hund die - selbst wenn sie wirklich total unkompliziert und nett sind - wirklich Probleme haben vermittelt zu werden. Wirklich nur aufgrund der "gefährlichen" Optik. Allein schwarz oder gestromt hat bereits eine riesige Wirkung - und zwar eine Wirkung die du und wie es klingt deine Freundin ja gern haben möchtet. Und gleichzeitig hängt euch nicht das Image der Listis an. Wäre doch sicherlich eine Überlegung Wert oder? ;D


    Ansonsten möchte ich einfach mal Fotos von Hunderassen teilen, die vermutlich besser in euer Leben passen könnten, aber in erster Linie möchte ich sie zeigen damit du einen größeren Blick auf die Vielfalt bekommst :)

    Pudel kann auch so :

    http://www.pudelgarten.de/mediac/400_0/m…05ffffffff0.jpg

    Ein Collie kann auch so aussehen :

    https://lh3.googleusercontent.com/proxy/D20oIICe…bQkFuXqeWpvX8wA


    Terrier kann auch so :

    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:A…k756Ag&usqp=CAU


    Eurasier geht auch so :

    https://image.jimcdn.com/app/cms/image/…62131/image.jpg

    Oder so :

    https://image.jimcdn.com/app/cms/image/…36489/image.jpg


    Gut, beim felligen American Hairless Terrier weiß ich nicht ob das passen könnte.

    Aber die drei anderen Rassen können ebenso gut was her machen, und fügen sich sicherlich besser in das Leben einer jungen Familie mit kleinen Kindern ein.

    Ich will dir nix aufschwatzen, aber manchmal ist es auch hilfreich einmal "über den Tellerrand" hinaus zu schauen. Vor allem wenn man nicht so drin ist, findet man doch unglaublich viele Rassen die man so noch nicht kannte, und einem dann vielleicht auf dem 2. Oder 3. Blick sogar besser gefallen können als es die Ursprungsrasse ist.

    Das heißt ja auch garnicht dass ein AmStaff vom VDH Züchter für euch nicht möglich ist. Aber vielleicht ist es sinnvoller wenn es nicht euer erster Hund wird, sondern der danach, wenn deine Kinder etwas größer geworden sind und du und deine Freundin um einige Erfahrungen reicher :)

    In dem Sinne sollte dieser Beitrag jetzt keine Empfehlung sein, sondern nur der Erweiterung des Horizonts dienen ;)

    Die zu Hüterin meint der wird kommt nach der Mutter. Die Mutter ist auch hübscher als der Vater beim Papa stört mich bisschen diese Backen aber wie gesagt die Züchterin meinte die kommen eher alle nach Mama was bei Vorwurf war

    Ich hätte noch ein Anderes Beispiel - und zwar kann es vor allem bei Hofhunden auch mal vor kommen dass mehrere Väter über die Hündin hopsen. Dann kann Beispielsweise in einem Wurf reinrassiger Deutscher Schäferhunde auch mal sowas schlüpfen :

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was wenn am Ende einer der Welpen ausschaut wie ein Plüschiger, breitköpfiger Berner Sennenmix?

    In dem Fall war die Mutter jedenfalls eine reinrassige DSH Hündin ( und der Vater eigentlich auch, Naja, zumindest Vater 1 ;) )


    Ansonsten kommt meine Schnauzerhündin bspw optisch sehr nach ihrer Mutti. Aber vom Wesen her, ist von der Mutterlinie leider nicht so viel hängen geblieben. Die Mutterlinie hat sehr viele offene, Wesensfest Hunde in sich. Auch ist die Mutterlinie optisch recht kräftig.

    Der Papa dagegen war zierliche, also die Größe hatte sie schonmal nicht von ihm. Aber dafür hatte der Papa ( was ich erst im Nachhinein erfahren hab) ein paar Linien in sich drin, die dann doch etwas weniger "easy going" sein sollen.

    Und jetzt hab ich eine kleine Schissbuchse hier, statt eines selbstbewussten, megamäßig Unerschrockenem Schnauz.

    Aber weil das nur hören sagen ist muss das nicht zwangsläufig was heißen. Ich hab den Papa garnicht kennen gelernt, nur die Mutti, und die war Fremden gegenüber zwar desinteressiert aber freundlich, und wirkte insgesamt sehr unbekümmert.

    Joa, und meine Hündin, hat halt Angst vor Fußbällen und Luftballons crazy-dog-face

    Hab ich anders geplant, aber is jetzt halt so ^^ Bei meinem nächsten Hund achte ich einfach drauf auch den Papa kennen zu lernen.

    Ghandi

    Wahnsinn, so unterschiedlich hätte ich mir Welpen aus einem Wurf jetzt auch nicht vorstellen können

    Ich bin ja froh, das ich mich für Inuki entschieden habe. Als Welpen sahen alle optisch ähnlich aus und die Drahthaare im Gesicht waren bei keinem Welpen zu erahnen. Bärte und so finde ich nämlich nicht so prickelnd, und schon gar nicht so wie bei den zweien da oben xD

    Und ich hab den Riesenschnauzer gelesen und war enttäuscht praktisch keine Bärtchen zu sehen :(

    Hm. Bei Bekannten mussten die 2 Einbrecher mitm RTW ins KH.

    Einem wurde der Unterschenkel amputiert, beide extrem entstellt.

    Die 2 TWH Mixe fanden die Eindringlinge als sie allein waren recht..blöd.

    Und wenn da nicht grad ne Schusswaffe bei ist oder n Messer und der Einbrecher oder wasauchimmer nicht zu 300% Herr seiner Sinne ist hat der bei ernsten Hunden schlechte Karten .

    Und nein , das ist kein Schauermärchen.

    Was ist dann aus den Hunden geworden? Das gab doch bestimmt mindestens Wesenstest oder?

    Ich weiß dass meine Hündin Niemanden in die Wohnung ( oder zumindest wieder raus) lassen würde.

    Bin ich da und sie findet etwas komisch, wird etwas gegrummelt oder gewarnwufft.

    Ich muss ihr dann zu verstehen geben dass ich es registriert habe und das nicht gefährlich ist.

    Fummelt jemand Fremdes an der Tür rum, wird sie richtig unleidlich! ( vor allem wenn ich nicht da bin)

    Ich habs schon mal gehabt dass sie nicht mit bekommen hat dass ich das war ( weil verpennt). Also wer da noch auf die Idee kommt einzusteigen, dem ist dann echt nicht zu helfen ^^

    Bei Besuch weiß ich dass sie den ohnehin nicht in der Wohnung haben will - würde ich sie lassen/es nicht regeln, stellt sie.

    Dem entsprechend würde sie einen Einbrecher zwar wahrscheinlich nicht schreddern, aber mindestens festnageln.

    Aber wie gesagt - wenn sie merkt dass jemand Fremdes an der Tür rum fummelt prescht sie vor und fängt das Grollen an ( und weil sie eine tiefe Stimme hat, klingt sie größer als sie ist).


    Fremde sind hier insgesamt ein Thema an dem ich immer arbeiten muss.

    Mit Arbeit kann sie an jeder Person ohne meckern vorbei laufen. Sogar im Zoobedarf an der Kasse kann sich jeder vorbei quetschen, und unterwegs geht mittlerweile auch ein kurzes Hallo sagen.

    Sie interessiert sich nicht für fremde Menschen. Zumindest solange sie den Eindruck hat dass ich alles im Griff hab.

    Es gibt Dinge die wir noch üben müssen - zB Unterhaltung führen können. Alles was irgendwie interaktiv mit Menschen passiert ist für sie noch schwieg - aber wie gesagt kam ich auch noch nicht dazu das zu üben ( dafür bräuchte ich erstmal Menschen die sich von ihr absolut nicht beeindrucken lassen und sie ignorieren, weil ich meiden möchte dass die Person dann bspw erschreckt oder weg springt und sich so ungewollte Negativ-Erfolge einstellen).

    Wenn ich mit ihr unterwegs bin, gehe ich bspw nicht ans Telefon. Wenn ich Fotos von ihr machen möchte, muss ich sicherstellen dass niemand ums Eck kommen kann, sonst fällt sie ins alte Muster zurück und übernimmt selber.

    Sprich - würde ich mich bspw auf eine Bank setzen, mit jemandem telefonieren und ein Mensch käme ums Eck, würde sie ihn sofort verbellen.

    Würde ich dabei nicht telefonieren, wäre diese Person scheiß egal.

    Angemerkt ist sie was Fremde anbelangt insgesamt sehr unsicher. Sie würde sich wehren wenn jemand zu weit geht - und es gibt Situationen in denen sie schützen würde ( dennoch gab es hier nur zwei Situationen in denen sie geschnappt hat - ohne zu erwischen weil Leine und Maulkorb drauf war).

    Ob sie das allerdings tun würde wenn es wirklich ernst werden sollte, weiß ich nicht. Hier kann ich mir auch vorstellen dass sie so dolle Angst kriegt dass sie einfach nur weg will.

    Wenn es allerdings Situationen sind, wie zB Fremde Person quetscht sich vorbei, stellt sich neben mich und spricht mich an, geht sie nach vorne.

    Werde ich im Dunkeln von einer aufgeregten oder betrunkenen Person verfolgt, schaut sie immer wieder nach hinten und wird erst dann laut wenn die Person zu nah dran ist.

    Will ich die Haustür aufschließen und eine seltsame Person läuft grade vorbei, wird sie auch nur kritisch beobachtet.

    Werde ich im Dunkeln von alkoholisiert Jugendlichen verfolgt die lauthals Lachen und irgendwelche blöden Witze reißen, ist ihr das vollkommen egal ( selbst wenn es mich verunsichern oder aufregen sollte).

    Sie kann also sehr wohl differenzieren und ich halte sie nicht für kopflos. Aber das alles in den Griff zu bekommen ist halt wirklich Arbeit. So viel Arbeit dass ich das keinem Anfänger zutrauen würde. Mich persönlich stört es nicht besonders weil ich ohnehin eher Typus "Einzelgänger" bin, und bspw auch selbst keine Lust auf Besuch habe.

    Ich wollte bewusst einen wachsamen Hund, weil ich in der Stadt und alleine wohne.

    Ich fühle mich so einfach sicherer in meinen eigenen 4 Wänden, und ich nutze ihre Wachsamkeit, weil sie viel mehr mitbekommt als ich es kann, und so bspw wenn ich im Dunkeln unterwegs bin im Vorfeld weiß ob ich besser woanders lang laufen sollte.

    Ich finde der große Punkt der es hier etwas umständlicher macht, ist dass ich keinen Hund hab der vor Selbstsicherheit nur so strotzt, sondern einen unsicheren Hasenpups erwischt hab. ^^

    Damit meine ich : Sie hat sogar Angst vor einem Haargummi und hat letztens einen Luftballon angepflaumt :headbash:

    Auch deshalb die Vermutung dass sie wenn es ernst werden sollte wahrscheinlich abhaut oder sich nur selbst verteidigt.

    Aber auf Alle Fälle würde sie so viel Rabatz machen, dass es Eindruck schindet.

    ( Maulkorb hat sie trotzdem - nämlich überall dort wo enger Kontakt zu Fremden zu erwarten ist)

    Bei den meisten Airedales kommt nicht so viel raus, da ist man eigentlich relativ schnell fertig.

    Verglichen hatte ich bspw schon einen "Wunder-Westie" ( der hatte wirklich ungewöhnlich dickes, dichtes Rauhaar für einen West Highland), und einen Scottie, da hab ich dann teilweise viel länger gebraucht weil wesentlich mehr Haare raus kamen als aus dem Durchschnitts Airedale oder Riesen.

    Würde man jetzt allerdings nen Durchschnitts Rauhaar Dackel mit einem Airedale Terrier vergleichen, ist man mit dem Dackel schneller fertig. Weil hier die Haare in der Regel wirklich easy raus gehen.

    Innerhalb der Rasse Kanns auch stark variieren.

    Meine Schnauzerhündin braucht zB deutlich länger als alle anderen Mittelschnauzer die ich so getrimmt hatte, einfach weil sie verdammt viele Haare hat die dazu auch noch teils echt blöd raus gehen.

    Ganz extrem wird der Unterschied wenn man bspw einen Scottie mit megamäßig dichtem Pelz neben einem Jagdlich geführten Airedale stellen würde.

    Aus dem Scottie kommt dann ein Riesenschnauzer raus, und aus dem Airedale vielleicht ein Welsh ( wobei in dem Fall vielleicht nichtmal, weil das Unterholz bereits eine Menge Deckhaar entfernt hat).

    Im Groben hatte ich auch für jeden Trimmhund etwa die gleiche Zeiteinteilung - spätestens nach einer Dreiviertelstunde sollte ich den Hund fertig getrimmt haben, dann eine Viertelstunde Zeit für Scherarbeiten wenn Bedarf besteht, und eine halbe Stunde schneiden.

    ( und ja, dieser Zeitdruck war echt ätzend. Vor allem wenn man seinen Job auch ordentlich machen will, erst Recht bei Trimmhunden).


    Sry fürs OT ^^