Beiträge von Terri-Lis-07

    Also beim Schnauzer hab ich soweit ich es mitbekommen habe den Eindruck dass da noch recht viele Menschen dabei sind, die wirklich Interesse an dieser Rasse haben, sich wirklich informieren wollen, und eben wegen Corona einfach nur grad die Zeit haben um einen Welpen aufs Berufsleben vorbereiten zu können.

    Ich weiß allerdings nicht wie das bspw bei den Ami-Zwergen aussieht - hier kann ich mir vorstellen dass Corona eher zum Boom beiträgt.


    Was mich allerdings trotzdem stört ist dass selbst bei ersteren, sich immer beschwert wird dass man nicht mal eben so jetzt einen Welpen bekommen kann.

    Selbst beim Mittelschnauzer...

    In die FB Gruppe kommt gefühlt jede Woche die Frage ob und wo grade ein Züchter "Schnauzer Schlag so und so, in dieser einen Farbe..." hat.

    In der Regel tatsächlich meist schwarz.

    Ich erinner mich dran als ich nach Züchtern geschaut hab. Keine Chance einen schwarzen zu bekommen ( lange Wartelisten überall) , den Pfeffie bekommst schon fast hinterher geworfen. Das war vor Corona.

    Also die Tatsache dass es uA kein verstärktes Interesse nach Pfeffer-Salzern gab, obwohl die meisten Corona Neuhundler ja entweder "hauptsache Welpe" oder eine seltene/exotische Farbe haben wollen, lässt mich vermuten dass der Schnauzer nicht besonders gefragt ist. ( davon abgesehen dass die meisten Leute nicht so auf Rauhaarig und bärtig stehen)


    Also zwecks Zwerge hab ich mal grad gegoogled : Tatsächlich hält es sich mit den Amis wohl in Grenzen.

    Aber 2.900 Euro sind dann doch arg viel ( und irgendwie wird auffällig viel mit dem FCI gepriesen) :

    https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/…-fci-a84575384/

    Ansonsten entweder zwischen 1.500 und 1.800 Euro aufwärts oder keine Preisangabe ( vor 2 Jahren lagen Zwergschnauzer noch zwischen 900 und 1200 Euro im Durchschnitt, maximal 1.500 Euro, und die Amis glaub bis 1.800 Euro)

    Für brandaktuell müsste ich sie wecken ^^

    Vor ein paar Tagen :

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nach der Kastra

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das war im September

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    An den Hinterbeinen und den Ohren erkennt man nach jedem Trimmen bzw scheren wie die Pfefferung langsam weiter runter geht, bzw die Ohren immer heller werden.

    Allerdings ist die Pfefferung beim Trimmen echt ätzend weil man farblich ganz schnell extreme Abstufungen hat ( und man deshalb sieht wo man schon getrimmt hat und wo nicht).

    Lilo ist frisch getrimmt zB viel dunkler als wenn das Fell reif ist.

    Und an der Brust und am Hals erkennt man auch sehr deutlich bis wohin ich trimmen und ab wann ich die Schere benutze.

    Meine Definition von "ein paar lange Spitzen entfernt" :


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bin ich wieder eskaliert? Ja. Warum? Weil ich das Tier gebadet hab und einfach ALLES stehen geblieben ist :ugly:

    Aber richtig raus will trotzdem irgendwie nix|)


    Ich brauche mehr Disziplin und Selbstbeherrschung, sonst wird das mit dem Rolling Coat nix :denker:

    Oh ja, das mit dem Wälzen. Sobald es etwas wärmer ist (also so ab 17,34 Grad), macht es auf dem Spaziergang hinter mir ab und zu (ok, öfter) einfach PLUMPS und dann liegt da ein Ridgeback mitten auf dem Weg und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Und ist durch nichts dazu zu überreden, aufzustehen, ausser er findet, sein Bauch ist jetzt genug gebräunt. Fragt nicht, wie oft ich schon gefragt wurde, ob mit dem Hund alles ok ist oder ob wir Hilfe brauchen.

    Bei uns ist es so, dass meist irgendein Passant vorbei geht und lacht/irgendwas dazu sagt.

    Und Lilo jedes Mal so :,, Alter wer nervt mich bei meinem Wellnessprogramm?? Halts Maul und Lauf weiter! Was guckst du so blöd?? *grr*":barbar:

    Oh, ein paar Punkte hab ich vergessen :


    Lilo :

    Wenn Schnee liegt, KANN sie NICHT langsam laufen und bekommt alle paar Meter ihre 5 Minuten:ugly: Ohne Rücksicht auf Verluste... Deshalb trägt sie bei Schnee immer Geschirr. Aber sie kann nicht warten bis sie aufs Feld kommt, und auch danach ist der Schnee so geil dass man nicht aufhören kann dadurch zu flitzen. :hundeleine04:

    Und wenn es ihr zu warm ist? Ja dann schmeißt sie sich dauernd ins Gras um sich ausgiebig zu wälzen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Kein Stress! Zeit für 10 Wälzattacken ist immer! :ugly:

    Wenn es regnet? Braucht dieses Tier ihren Regenmantel! Ohne stirbt sie. Und natürlich muss man immer wenn man zurück in die Wohnung kommt suizidale 5 Minuten bekommen weil man sooooohooo froh ist dieses Wetter heil überlebt zu haben und eeeeeendlich wieder im Trockenen ist. :ugly:


    Und Susi war auch schon in jüngeren Jahren so eine Trödlerin. Da wird jeder Grashalm 10000 mal geschnüffelt. Und ja, sie hat zuverlässig gehört und kam auch auf Rückruf, aaaaaber, auf dem Weg kann man noch 5 Grasbüschel Inspizieren, sie kommt ja schon... |)


    PS. Mir fällt auf dass sich echt viele am Trink erhalten ihres Hundes stören... Stellt euch mal vor ihr habt einen gaaanz schön bärtigen Bart Träger - ihr würdet eine Sinnkrise erleiden :lachtot::flucht:

    ( mich stört es überhaupt nicht dass dann die halbe Wohnung schwimmt, aber ich muss immer mit nem Tempo parat stehen wenn sie frisst, damit ich ihr den Bart abputzen kann bevor sie alles an der Couch breit schmiert :ugly:)

    Es gibt immer Stellen die nicht trimmbar sind.

    Beim Schnauzer zB werden Ohren, Backen, unterer Hals, Popo und Winkelung geschoren. Auch zwischen den Ballen, vorne an der Brust und die Rute scheren einige.

    Und die meisten scheren nach dem Trimmen nochmal über den Körper drüber damit es ordentlicher aussieht.

    Beine und Brust werden in Form geschnitten ( hier trimmen wäre unangenehm für den Hund), ebenso natürlich Braue und Bart.

    Der Oberkopf, die obere Rute und die Oberschenkel werden noch mit getrimmt.

    So ähnlich ist es auch beim Airedale, Welsh und Irish Terrier. Mit dem Unterschied dass sich hier die Beine trimmen lassen.


    Beim Westie zB schert man die Ohrspitzen, Unterhals, vorne an der Brust, und den Popo. Beine, Kopf, Rute, das restliche Ohr und die Brust/Unterbodenbehaarung werden mit der Schere gestützt.

    Ebenfalls ähnlich ist es beim Cairn und beim Scottish Terrier ( wobei hier die Ohren wieder anders geschnitten werden).


    Bei manchen Rassen lassen sich auch die Ohren noch trimmen.

    Susis unfassbare Zickigkeit.

    Man berührt ausversehen eine Haarspitze : *grrrr*

    Man streichelt einen mm zu weit ( x beliebige Richtung angeben) : *grrrrrrrr*

    Sie läuft einem vor die Füße : *grrrrr* *kläffkläff*

    Oder mir heute ( äh gestern) passiert : Sie steht hinter mir, ich stolper über sie *komplettausraster und mehrmals nach Fuß schnapp*

    Sie schläft und spürt einen seichten Windzug *Kompletteskalation*

    Und natürlich ihre Demenz :

    Man geht raus, und wieder rein, und sie will direkt wieder raus weil sie vergessen hat dass sie grade draußen war.

    Sie läuft und läuft und läuft durch die Wohnung, und vergisst was sie wollte.

    Man gibt ihr einen Keks, sie merkt den Finger nicht. Also versucht sie einen den Finger abzuknabberreißen ( das tut sau weh!, aber sie merkt es einfach nicht)

    Also, ich muss definitiv erwähnen : Das meiste davon ist Wehwehchen, Alters- und Krankheitsbedingt. Aber es kann so anstrengend sein...

    Wenn sie aus dem Schlaf aufschreckt und um sich schnappt oder auf irgendein imaginäres Etwas los geht zB. Da sind wir ehrlich froh dass sie "nur" ein Westie ist ( und kein Schäferhund oder Riesenschnauzer). Und zum Glück merkt sie da meist noch rechtzeitig dass sie das eigentlich garnicht will.


    Und bei Lilo :

    ... Sie ist so unglaublich schmerzresistent :muede:

    ... Wenn man sie drauf anspricht dass sie gefälligst nicht vor meine Füße laufen soll, und sie sich denn umdreht - Voll in meine Füße rein :doh:

    ... Wenn sie sich soooo irre freut dass es raus geht, dass sie mir 10.000 Taschentücher, die Fernbedienung, eine 3. Socke und einen 4. Schuh anschleppt. Oder sie rum springt wie ein Känguru - ohne Rücksicht auf Verluste :ugly:


    ... Wenn sie der Ansicht ist ich habe vergessen die Hoheit zu füttern oder Gassi zu gehen. Dann starrt sie mich Ewigkeiten an und *fiiiiiiieeeeep* *fiiiiiiiiiep* *verdammt ich FIIIIIEEEEEEEEP gesagt! *

    ... Dass man ein tolles Spielzeug kauft ( Beißwurst, Tau, Plüschspielzeug einfügen), und sie es mit der ersten, zweiten, oder 3. Benutzung schrottet :muede: ( außer natürlich es ist in Chihuahua Größe! Dann wird es solange behütet bis wir es verlieren :roll:)