Bei Konflikten unter Hunden, geht's in den aller wenigsten Fällen darum den Anderen auszuschalten und zu töten.
Meist sieht es gröber aus als es ist, und dann ist wieder gut oder es geht halt jeder seiner Wege.
Aber - zulassen muss man es deswegen trotzdem nicht.
Zur Verträglichkeit - Es gibt einige Hunde die grundsätzlich ein Problem mit Hunden des selbigen Geschlechts haben. Hündinnen untereinander sind da oft ernster als es Rüden untereinander sind.
Das bedeutet weder dass sich Hündinnen sofort killen oder Rüden sich untereinander nicht lebensgefährlich verletzen könnten, aber tendenziell ist bei Hündinnen schneller mal der Ofen aus, und die Aggression insgesamt stärker.
Das kennt man sicherlich auch aus dem Menschlichen Bereich - Mädels können richtige Biester sein und richtig eklige Feindschaften austragen. Jungs dagegen hauen sich halt schonmal aufs Maul und danach geht's wieder.
So ähnlich isses oft auch bei Hunden.
Ich hab hier zwei Hündinnen ( bzw eine von beiden gehört meiner Mutter, die Andere ist meine).
Hündin 1 geht bei Hündinnen stark nach Sympathie, ist insgesamt aber gut Verträglich mit anderen Hunden ( bis auf wenige Ausnahmen die sie einfach hasst wie die Pest).
Hündin 2 ist seit Geschlechtsreife absolut nicht mehr mit Hündinnen Verträglich, und bei einigen Kandidatinnen bin ich mir sicher dass sie sich wohl gegenseitig umbringen würden, wenn keiner klein bei gibt, ja. Deshalb lasse ich in der Regel keinen Kontakt zu Artgenossen zu, und sie trägt überall dort wo mit engen Fremdhundkontakt zu rechnen ist, Maulkorb.
Auch Hündin 1 kann das Selbe Aggressions level an den Tag bringen, wenn das Gegenüber ätzend genug ist. Ja, auch da schließe ich nicht aus dass sie sich gegenseitig schwer verletzen oder sogar töten könnten.
Bei Rüden trifft man diese Ernsthaftigkeit verhältnismäßig seltener an.
Aber wie gesagt - in den Seltensten Fällen liegt Tötungsabsicht vor. Meist liegt nichtmal Verletzungsabsicht vor.
Das bedeutet aber eben auch nicht dass solche Begegnungen harmlos sind.
Unsere Westie Hündin wurde zB früher häufig von Hütehunden gejagd. Ihr ist dabei körperlich nie etwas passiert, aber das hat schlussendlich dazu geführt dass sie so dolle Angst vor Hunden bekam, dass sie flüchten wollte sobald eine Hunde Silhouette am Horizont auftauchte...