Kann ich so nicht zwingend bestätigen.
Bzw kommt es doch sehr auf die Rasse an.
Bei Bullterriern bspw ist es wohl Gang und Gebe sie "aufzufüttern", bei Anderen Rassen Extreme vom Fell her ( wobei viel einfach nur aufgebürstet oder mit Styling Produkten manipuliert ist).
Wenn ich mir jetzt allerdings bspw Schnauzer anschaue ( und bei denen Lande ich jedes Mal) - egal ob Zwerg, Mittel oder Riese, wurde ich meist sogar positiv überrascht.
Einmal waren bspw 3 Schwarze Riesinnen im Ring. Eine sehr zierlich und klein, eine sehr kräftig und groß, und eine war genau die goldene Mitte von beiden.
Der Ring-Richter entschied sich genau so wie ich mich entschieden hätte - und platzierte die Mittlere am Besten.
Man sieht dort in der Regel Hunde die wirklich den Umständen entsprechend ganz coole Socken sind, recht desinteressiert bis offen gegenüber Fremden sind und sich bis auf wenige Ausnahmen auch an den Artgenossen nicht stören.
Und bei den Pfeffies? Dort werden farblich Hunde mit breitem Farbspektrum favorisiert. Der ganz dunkle den ich bspw in C so toll fand ( und über Ecken mit Lilo verwandt ist), würde zB recht schlecht platziert weil zu dunkel.
Bei den Zwergen gibt's keine Tendenz zum zu klein/zierlich, und bei den Riesen konnte ich auch keine Tendenz zu immer größer und massiger erkennen.
Das einzige das mir als "Extrem" auffällt, ist die Frisur : Immer plüschigere Beine, immer mehr Brustbehaarung, perfekt akkurat geschnittene Augenbrauen, und so viel Bart wie nur geht ( und dass einigen Schnauzer Haltern der Bart so wichtig ist, dass sie bspw keine Kauartikel geben aus Angst vor Haarbruch).
Was mir allerdings neben den QZ-Rassen schon negativ aufgefallen ist :
- irgendeine französische Bracke die mega schissig war und sogar im Ehrenring nach seinem Frauchen geschnappt hat - wurde trotzdem gut platziert
- ein Boxer im Ring, der humpelte
- übergewichtige Hunde
- extrem gestresste Hunde
- kleine Hunde die unbeaufsichtigt ohne Leine durch die Menschenmenge laufen
- einige Rassen die einfach so riesig waren dass sie über Standard hätten gewesen sein müssen ( oft gesehen beim R Ridgeback, da gab's teils ungelogen Deutsche Doggen Hündinnen die kleiner waren als manch Ridge Rüde)
Aber ja, bei einigen Rassen gibt's eindeutig Trends die für die Rasse einfach nicht toll sind, wen nicht der Ruin. ( und Einige gehören mMn garnicht mehr ausgestellt, wie bspw Pekingesen oder Shih Tzus)
Irgendwie erinnere ich mich aber kaum an Englische Bulldoggen fällt mir grad auf 