Beiträge von Terri-Lis-07

    Ich Frage mich, ob der Westi, der in dem Artikel auch abgebildete ist kupiert ist... Die Rute sieht total kurz aus. Kann das sein??? :denker:

    Da kann ich Entwarnung geben :smile: Unser Westi hat auch so ein kurzes Stummelchen hinten dran. Wenn man das noch scheren würde, wäre es noch kürzer xD

    Guckst Du hier:

    https://ibb.co/NtYycQk

    https://ibb.co/9rCcbC8

    Ich geb auch Entwarnung - Westies haben garnicht so lange Ruten.

    Das Kaschieren von Fehlern geht übrigens bei so ziemlich allen Hunden mit ausgeprägter Beinbehaarung.

    Ich hab bspw auch in dem alten Airedale Buch von Frau Bardeleben Zeichnungen und Beschreibungen drin wie das geht und wie viel da geht.

    Vor allem natürlich O- und X-Beinigkeit, aber auch Kopfbreite, Kopf Länge und Brustkorb kann man entsprechend bearbeiten.

    Lässt man bspw den Bart länger, wirkt die Schnauze automatisch kürzer. Lässt man die Brustbehaarung länger, wirkt es als wäre der Brustkorb tiefer ( und man kann so ebenfalls eine Taille mogeln, indem man die Haare am Bauch kürzer schneidet - nutze ich zB).

    Am meisten Mogeln die Leute aber sicher an den Beinen.

    Kann ich so nicht zwingend bestätigen.

    Bzw kommt es doch sehr auf die Rasse an.

    Bei Bullterriern bspw ist es wohl Gang und Gebe sie "aufzufüttern", bei Anderen Rassen Extreme vom Fell her ( wobei viel einfach nur aufgebürstet oder mit Styling Produkten manipuliert ist).

    Wenn ich mir jetzt allerdings bspw Schnauzer anschaue ( und bei denen Lande ich jedes Mal) - egal ob Zwerg, Mittel oder Riese, wurde ich meist sogar positiv überrascht.

    Einmal waren bspw 3 Schwarze Riesinnen im Ring. Eine sehr zierlich und klein, eine sehr kräftig und groß, und eine war genau die goldene Mitte von beiden.

    Der Ring-Richter entschied sich genau so wie ich mich entschieden hätte - und platzierte die Mittlere am Besten.

    Man sieht dort in der Regel Hunde die wirklich den Umständen entsprechend ganz coole Socken sind, recht desinteressiert bis offen gegenüber Fremden sind und sich bis auf wenige Ausnahmen auch an den Artgenossen nicht stören.

    Und bei den Pfeffies? Dort werden farblich Hunde mit breitem Farbspektrum favorisiert. Der ganz dunkle den ich bspw in C so toll fand ( und über Ecken mit Lilo verwandt ist), würde zB recht schlecht platziert weil zu dunkel.

    Bei den Zwergen gibt's keine Tendenz zum zu klein/zierlich, und bei den Riesen konnte ich auch keine Tendenz zu immer größer und massiger erkennen.

    Das einzige das mir als "Extrem" auffällt, ist die Frisur : Immer plüschigere Beine, immer mehr Brustbehaarung, perfekt akkurat geschnittene Augenbrauen, und so viel Bart wie nur geht ( und dass einigen Schnauzer Haltern der Bart so wichtig ist, dass sie bspw keine Kauartikel geben aus Angst vor Haarbruch).


    Was mir allerdings neben den QZ-Rassen schon negativ aufgefallen ist :

    - irgendeine französische Bracke die mega schissig war und sogar im Ehrenring nach seinem Frauchen geschnappt hat - wurde trotzdem gut platziert

    - ein Boxer im Ring, der humpelte

    - übergewichtige Hunde

    - extrem gestresste Hunde

    - kleine Hunde die unbeaufsichtigt ohne Leine durch die Menschenmenge laufen

    - einige Rassen die einfach so riesig waren dass sie über Standard hätten gewesen sein müssen ( oft gesehen beim R Ridgeback, da gab's teils ungelogen Deutsche Doggen Hündinnen die kleiner waren als manch Ridge Rüde)


    Aber ja, bei einigen Rassen gibt's eindeutig Trends die für die Rasse einfach nicht toll sind, wen nicht der Ruin. ( und Einige gehören mMn garnicht mehr ausgestellt, wie bspw Pekingesen oder Shih Tzus)

    Irgendwie erinnere ich mich aber kaum an Englische Bulldoggen fällt mir grad auf thinking-dog-face

    Ich wäre für das Pfeffie-Schnauzi gewesen :herzen1:

    Sry wegen des OT's xD


    Ich fand übrigens auf jeder Ausstellung auf der ich war die Pekingesen am Schlimmsten. Immer Glubschaugige geplatzte Federkissen ohne Beine und ohne Nase.

    Life wirkt das nochmal extremer als auf Fotos irgendwie, da sieht man dann WIE viel Fell das ist :ugly:

    Bulldoggen müssen das nicht zusätzlich noch rum schleppen, und soweit ich weiß auf Messe auch nicht auf Kühlakkus sitzen...

    Puh, wie die drauf sind weiß ich nicht. Hab die nur im vorbei gehen mal gesehen.

    Ich vermute aber mal von dem was ich an Gelesenem so in Erinnerung hab, dass sie eher so eine Art Mischung Aus Schäfi und "Hüti light" sind. Also durch und durch Hüte und Schäferhund, aber kein richtiger Gebrauchsler.

    Is aber echt nur ne Vermutung. Für mehr Infos müsste man entweder jemanden kennen der die Rasse hält ( oder kennt), tschechisch sprechen können oder nen Züchter anschreiben der zumindest englisch kann.

    Allgemein wars in Prag bissl tricky herauszufinden wer jetzt überhaupt englisch spricht und wer nicht ( in der Regel waren das Verkäufer). Deutsch konnte dort nur ein Einziger, da hab ich mein Glück mit den Ausstellern garnicht West versucht 🙈

    Aber seitdem kann ich mir in Zukunft sehr gut vorstellen auch einen Hund aus CMKU Zucht zu nehmen.

    Wenn irgendwann nochmal ein Mittelschnauzer einziehen sollte, würde ich den dem VDH sogar vorziehen ( die achten da teils einfach auf Andere Dinge, und bei einigen Rassen gefällt mir der Typ dort sehr gut - Lilo ist ja bspw auch zur Hälfte tschechisch).

    Edit : Zum Catahoula kann ich da schon mehr sagen. Da hab ich mal zwei kennen gelernt.