Beiträge von Terri-Lis-07

    ich wusste nicht so richtig wohin mit der Frage, aber kennt sich jemand mit Manchester Terriern aus? Wir hatten heute einen auf Arbeit und ich fand Größe und Temperament ganz interessant.

    @Alana3010 Hättest du nicht nen MT Züchter oder so in der Familie?

    Ich meine du kannst zu der Rasse recht viel sagen thinking-dog-face


    Auf jeden Fall sind die MT's bissl "special". Stell dir einen typischen Terrierit Windhund Anteilen vor, dann kann man da schon bissl was denken.

    Sie sind oft nicht grade Everybody's Darling, können knackig Jagdtrieb haben ( Spur und Sicht), und sind dadurch bedingt dass Whippets eingekreuzt wurden, auch deutlich schneller als andere Terrier.

    Insgesamt schwankt da Charakterlich wohl sehr viel.

    Da passen viele :D

    Einfällen würden mir spontan Schnauzer ( Mittel und Riese), Airedale Terrier, Dalmatiner, Briard, Deutscher Pinscher.

    Wobei man bei Allen ( bei Schnauzer und Pinscher nen Ticken mehr) auf die Linie achten muss.

    Terri-Lis-07 (ich habe beim Tippen des Namens festgestellt, dass es den Namen auch mit _ gibt o.O)

    Huhu, was bedeutet RC? (Mir wird running contact angegeben, aber ich vermute mal, das ist es nicht?) Kennst du den Disneyfilm 101 Dalmatiner? Am Anfang guckt Pongo aus dem Fenster und guckt, welche Partnerin zu seinem Herrchen passen könnte. Das sind dann alles so topp gestylte Rassehunde. Und Lilo sieht immer so gepflegt aus, weshalb ich sie da auch ganz gut sehen würde :D

    What the??

    LOL ich hab offenbar vor Jahren schon mal nen Account erstellt dog-face-screaming-in-fear

    Der Hund im Ava ist Susi tears-of-joy-dog-face

    Ja, mit RC meine ich Rolling Coat.

    Das bedeutet dass man einem Trimm Hund, bzw Rauhaar Hund ( ob das auch bspw bei Spaniels klappt weiß ich nicht) verschiedene Haarschichten eintrimmt die je nach Alter und Länge variieren.

    Also statt nur "neu/frisch" und "alt/tot" legt man sich die Abstände so dass auf kurz oder lang noch mindestens eine mittlere Schicht dazu kommt.

    Das hat a) den Vorteil dass man beim Trimmen weniger Haare abtrimmen muss ( was sich vor allem bei "Fellmonstern" rentiert), und b) dass die Differenz zwischen Jung und Alt nicht so groß ist ( beim Pfeffie fällt sowas optisch immer extrem auf, weil die Haare je nach Länge immer unterschiedlich hell/dunkel sind).

    Man hat also nach jedem trimmen gleich den nächsten Schwung fertiger Haare parat stehen, und dauerhaft - obwohl man öfter ran muss - weniger Arbeit.

    So ähnlich machen wir das auch. Ich treffe unweigerlich verschiedenste Menschen am Tag. Da kann ich nicht auf jeden eingehen.

    Ich lobe wenn sie brav dran vorbei läuft und achte drauf dass kein Fremder die Möglichkeit hat sie anfassen oä zu können, damit sie soweit möglich ihre Ruhe vor hat.

    Aber es gibt natürlich leider auch Ausnahmen ( siehe diesen Vorfall gestern).

    Sie ist eigentlich ein Hund bei dem es wirklich lange braucht bis sie auf die Idee kommt dass Zähne eine Option sein könnten.

    Die paar Situationen in denen sie bisher deutlicher wurde als motzen, waren Situationen in denen sie entweder sich oder mich stark bedroht/bedrängt gesehen hat.

    Und selbst da hat sie noch ganz viele Vorstufen vor schnappen oder beißen. Sie kann überdeutlich Präsenz zeigen ohne zu verletzen, und zieht das in aller Regel auch definitiv vor.

    Sprich wäre ihre Eskalationsleiter quasi folgende :

    - Aufmerksamkeit auf etwas lenken

    - evtl Bürste kriegen

    - Anschlagen

    - drohen

    - vorspringen

    - noch mehr drohen

    - drohend auf Mensch zugehen

    - verscheuchen oder stellen ( in ersterem Fall wäre Ruhe)

    - mit Körperkontakt ran und vehement verbellen

    - Anstuppen/rämpeln

    - und erst danach irgendwann abschnappen/schnappen/beißen

    Wirklich kritisch, im Sinne von "überspringen wir mal und denken gleich an schnappen", wirds nur wenn man sie oder mich dolle bedrängt ( in ersterem Fall hatte man für gestern ein gutes Beispiel, zweiterer Fall wäre bspw wenn man sich in geschlossenen Räumen direkt hinter mir vorbei quietscht, sich etwa einen cm neben mich stellt und mich ansprechen würde - aber sie kann Interaktionen grundsätzlich nicht einordnen weil nicht geübt).

    Kam bisher in 2 Jahren 3 Mal vor.

    1. War ein Schnapper Richtung Hand, weil meine Tante nicht auf mich gehört hat und sie permanent, während ihrer gesamten Anwesenheit nur bedroht hat. Sie fands lustig, alle Anderen nicht, und als sie mir dann die Hand entgegen gestreckt hat ( ich saß mit Hund auf der Couch), gab's den Abschnapper.

    2. Mal war die beschriebene Situation in den Klammern.

    3. Situation war die mit dem Arschloch Mann gestern.

    Alle 3 Situationen in geschlossenen Räumen. Entweder vorher lange Provokationen oder sehr, sehr enger Raum.

    Bei 2 und 3 trug sie Maulkorb und Leine, bei 1 war sie nur angeleint ( seitdem trägt sie aber auch jedes Mal Mauli wenn sie meine Tante sehen muss).

    Klingt eigentlich erstmal irgendwie viel.

    Wenn man aber bedenkt wie viele Menschen ich täglich treffe, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und sie regelmäßig mit ins Zoogeschäft oder zur Bank nehme, ist der Prozentsatz so gering, dass ich es noch als "normales Hundeverhalten" abspeichern würde.

    Susi ist da wesentlich schneller mit den Zähnen ( wenn auch in der Regel ohne Verletzungsabsicht), und die hat mit Fremden grundsätzlich erstmal garkeine Thema.


    Irgendjemand hier meinte dass es grad ( Hund im 7. Monat) ganz schlimm ist mit verbellen von irgendwelchen Dingen?

    Lilo war in diesem Alter auch besonders "anstrengend".

    Wir konnten an keiner Einzigen Person vorbei gehen ohne dass sie gepöbelt hat. Sie bekam nachts immer einen Kamm, sie bekam bei jeder Menschenbegegnung einen Kamm ( Ausnahme waren Menschen von Hunden die sie mochte), und sie hat irgendwie jeden Tag mindestens einen neuen mega Spooky Gegenstand entdeckt den sie anpflaumen musste.

    Als sie aus diesen Spooky Phases raus war, wurde es wieder einfacher.

    Gang allgemein fand ich sie in der Pubertät jetzt nicht besonders schlimm, aber sie hat da eben dauernd irgendwelche Unsicherheit Mimmi-muss Pflaumen-sonst-frisst-es-mich Trigger gehabt.

    Käsespätzle mit Salat.

    Danach zwei Ripperl Milka Dark Milk Salted Caramel.

    (Hab ich schon mal erwähnt, dass ich die Leute, die diese neuen Milka-Sorten kreiert haben, gerne an einen Kaktus binden und ihnen Bambussplitter unter die Fingernägel treiben würde, während im Hintergrund bei 120 Dezibel Helene Fischer in Dauerschleife läuft?

    ICH. KANN. EINFACH. NICHT. AUFHÖREN. SIE. ZU. ESSEN!!!! Milka-Satan, weiche von mir!!!!!)

    Das Problem hätte ich mit den Käsespätzle heart-eyes-dog-face

    Und ich hab das selbe Problem mit diesem Kaugummi Eis :

    https://www.dovgan.de/produkte/tiefk…mack-6-x-120-ml

    Dieses Eis, mit dieser Waffel! Das kann man einfach nur inhalieren!

    Ehlende Bastarde Dovgans, was denen einfällt so ein Eis zu entwerfen ( und Ja! Ich bin ein Kind! crazy-dog-face).

    Zum Glück gibt's dieses schwarze Vampireis mit Kirschgeschmack nirgendwo :pfeif:

    Achso, hab mir als Kompromiss Erdnussbutter Eis geholt :herzen1:

    Aber leider nur Edeka und nicht Penny crying-dog-face


    Ansonsten gab's hier wieder Nudeln mit Pesto ( Tomate), und zum snacken Skyr ( Holunder/Blaubeer und Himbeer/Cranberry).

    Wurde geteilt mit Miss Schnauz

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Sie fands besser als ich *hust*

    Soo, ich habe wieder angefangen zu trimmen.

    Katastrophe!

    Aber wegen der Warterei aufs Shampoo hat sich die Trimmerei jetzt um 2 Wochen verzögert - was bei einem angedachten Intervall von 4 Wochen ( will ja ein RC rein trimmen) echt viel ist. Das rächt sich jetzt. Wobei ich natürlich anmerken muss dass sich das Fell auch erstmal einpendeln muss. So kann es durchaus sein dass das Fell im ganzen mal bissl fleckig aussieht ( weil das Fell je nach Stelle unterschiedlich stark wächst und ich noch keine verschiedenen Schichten drin hab die es ermöglichen überall gleichmäßig eine dünne Schicht auszutrimmen. Naja, und Alles wuchern lassen und dann eben komplett Trimmen is dann auch nicht mehr.

    Aber bei ihrer Masse an Deckhaaren wird sich das dauerhaft rentieren, da bin ich mir sicher ( und soweit versuche ich mich konsequent am Zeitplan zu halten).

    So viel haben wir jetzt erstmal raus ( morgen geht's weiter)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und wenn man sich meine Finger ansieht ( das ist bei Lilo noch sehr moderat, geht also deutlich schlimmer), sieht man auch, wieso es so wichtig ist die Haut nach dem Trimmen gründlich zu reinigen ( sowohl meine Hand, als auch die Haut vom Hund natürlich ;) )

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und mein Trimmmesser muss ich wie man sieht auch wieder reinigen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dieser Dreck besteht hauptsächlich aus toten Hautschuppen und Talg. Aber natürlich auch aus dem Dreck der Umwelt ( Rückstände von Freinstaub und Co, die der Hund nicht selbstständig aus dem Fell bekommen kann).

    Da man beim Trimmen ja das Deckhaar auszupft, wirbelt es das natürlich alles auf ( beim einen Hund wird das dann dreckiger als beim Anderen, je nach Talgproduktion, Haare die man so raus bekommt und wie regelmäßig der Hund gebadet wird).


    Wiedermal ein Edit, weil ich manchmal aus Versehen zu früh auf absenden komme :headbash: