Ich glaub ich muss mal ein paar Fragen stellen.
Wie einige mittlerweile wissen, ist mein Traumhund ein Airedale Terrier oder Riesenschnauzer ( wobei mir letzterer eigentlich zu viel Gewicht hat). Geworden ist es wie jeder sehen kann, ein Mittelschnauzer. Und wie Einige wissen, hat sie mit Fremden Menschen als auch Hunden ihre Defizite, und ist an sich eher ein unsicherer Hund.
Ich hab mir bewusst einen Hund geholt der kein Spezialist ist ( obwohl Wachhund), und bin froh drüber dass ich meine beiden Favoriten noch nicht als 100 Prozent passend erachtet habe.
Einer der Gründe warum ich darüber ganz froh bin : Ich muss erstmal in Ruhe herausfinden welche Linie ich eigentlich bevorzugen würde.
Beides sind Gebrauchshunde, wenn auch Gebrauchshund light. Ich schätze, auch der Standard Schnauzer ist entfernt etwas in dieser Richtung.
Nun ist es so dass ich mir vor Lilo die ganze Zeit über dachte :,, Wenn, dann Arbeitslinie. "
Mittlerweile denke ich mir, dass ich, aufgrund der Tatsache dass die AL bis auf wenige Ausnahmen ( jagdliche AL beim AT) auf IGP selektiert werden, erstmal ganz viel Zeit lassen kann um herauszufinden, ob ich mir diesen Sport überhaupt vorstellen kann.
Weil, wie dumm wäre es bitteschön gewesen, hätte ich mir bspw einen Leistungsairedale gekauft, ohne vorher zu wissen ob ich mir ihm überhaupt das machen möchte, wofür dieser Hund gezüchtet wäre? 
Grundsätzlich habe ich durchaus Interesse am Gebrauchshundesport. Hier gibt es auch zwei Vereine die es anbieten, in einem davon, führen die Trainer sogar einen Riesenschnauzer.
Lilos Ahnen arbeiten im THS und in der Fährte. Bei der Nasenarbeit zeigt sie sich ambitioniert, und sie bietet auch deutlich mehr Richtung UO an, als es unsere Westie Hündin tun würde.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass mir Fährte je Spaß machen würde, oder irgendwas Richtung Obi was für uns wäre ( einfach wegen diesem Drang auf Perfektion), und bin auch der Ansicht dass das Schnauz für Abteilung C sicherlich viel zu unsicher ist, aber ich frage mich manchmal, ob ich es mir nicht erstmal in Ruhe ohne Hund anschauen solle. Und ob vielleicht nicht doch, eine der drei Abteilungen, doch was für uns sein könnte.
Meine Fragen wären also :
- Welche Voraussetzungen sollten Hund und Halter erbringen? ( bzgl jeder Abteilung)
- Woran erkennt man einen guten Trainer, in dieser Sportart?
- Gibt es KO-Kriterien? Und wie sehen sie aus? ( bzgl Hund, Halter, Trainer/ Verein)
- Mit welchem Typ Hund ist das Zwingend erforderlich? / Wie ist ein Hund gestrickt, der das braucht?
- Was habt ihr über eher untypische Konstellationen zu berichten? ( Damit meine ich Exoten/Hunderassen die nicht auf der Diensthundrasse stehen)
Sind so Gedanken und Fragen die mir manchmal durch den Kopf gehen und mich einfach interessieren ^-^