Beiträge von Terri-Lis-07

    Hi, ich kannte einen Assistenzhundetrainer ( War der Vater meiner damaligen Chefin, und hat quasi eine Tür weiter gearbeitet. Ob er noch als Trainer arbeitet oder schon in Rente gegangen ist, weiß ich allerdings nicht).

    Ich konnte ab und an bissl mit ihm quatschen und hab auch mal kurz über die Schultern geschaut.

    Kurzum : Es führt nichts um einen guten Trainer dieser Branche vorbei.

    Wenn ihr glaubt ein Hund kommt auf die Welt, und bringt das Alles selber mit, oder dass ihr selber wissen könnt welcher Hund sich überhaupt dafür eignet, vergesst es, und lasst den Hund Familienhund werden.

    Sry für die harten Worte, aber ob ein Hund das tun kann, was ihr euch vorstellt, ist sehr sehr individuell zu betrachten, und braucht das Nötige Backgroundwissen + Arbeit.

    Nicht jeder Labrador eignet sich dafür, nur weil man immer hört dass Einige Labbis in diesem Job arbeiten.

    Wenn ich eins in Erfahrung gebracht hab, dann dass die Rasse zwar ein Richtwert sein kann, aber es im Endeffekt echt nahezu jeder Hunde Typ sein kann, der da passt.

    Egal ob jetzt bspw ein Westie der schon eine Weile in der Familie lebt, das Zeug zum Diabetikerwarnhund und Therapiehund hat, oder ob zwei Terriermixe aus dem Tierschutz, die Assistenzhunde von einer MS-Kranken Frau im Rollstuhl werden.

    Wie gesagt wurde, KANN ein Hund der selbst noch nicht gefestigt ist, die gewünschten Aufgaben nicht erfüllen.

    Wenn dein Sohn aus Hunde sicht ungemütlich wird ( und dazu reichen evtl je nach Hunde Typ schon kleinste Gerüche aus), wird er sich eher selbst davon distanzieren. Es gibt auch Hunde, die vertragen sowas nicht, weil sie zu sensibel darauf reagieren.

    Ihr seid auf jemanden angewiesen der wirklich ausreichend Erfahrung hat. Nur diese Person kann auch helfen den Richtigen Hund zu finden, und auch nur diese Person kann euch zeigen was euer Hund wie und wann lernen soll.

    Es stimmt, dass die Anwesenheit eines Hundes schon Einiges bewirken kann. Aber die Rede ist hier nicht von einem Familienhund, sondern von einem Hund, der einen wirklich anspruchsvollen Full-Time Job erfüllen soll.

    What? Ernsthaft? :emoticons_look:

    Wobei ich ja schon weiß wie schwer es mit einem Westie ist jemanden zu finden, der trimmt.

    Ich wette ohne Susi wäre ich nie dazu gekommen diesen Job zu erlernen. Im Grunde fing es ja mit dem Trimmen an, weil eben alle Friseure Susi nur geschoren haben. Und dann sah sie für das Geld entweder blöd aus, oder wir würden beschimpft weil sie zB aufgrund ihrer Allergien nicht gebadet werden sollte ( ergibt sich eigentlich eh von selbst, wenn man trimmt).

    Ich erinnere mich noch dran als ich im Salon anfing. Chefin hatte Urlaub, ich war damals noch im Praktikum eingeschleust, und statt wie geplant mit ihrem Vater bei den Assistenzhunden weiter rein zu schnuppern ( er war Assistenzhundetrainer), kam es dann doch dazu dass ich ungeplanterweise den ersten Hund - einen Westie trimmen sollte.

    Meine damalige Chefin hat ja mal Pudel und Schwarze Terrier gezüchtet. An ihrer Pudel Omi und ihrer Russenhündin hab ich quasi die ersten Scher- + Schneide Steps gemacht. Ich erinnere mich noch dran, wie entspannend sie es immer fand beim Pudel die Spitzen zu schneiden.

    Und daran, wie ich mich immer über nen Trimmhund gefreut hab.

    So ziemlich jeder empfindet das Trimmen als anstrengend und langwierig, mich entspannt das irgendwie ( zumindest wenn die Zeit und das Trimmfell stimmt |)).

    Ich hab angeblich vor allem Kleinpudel immer gut hin bekommen, aber mein Herz hing trotzdem immer bei den Rauhaarigen.

    Ich kann verstehen wenn man das nicht jeden Tag machen möchte ( das würde sicher früher oder später ne dicke Sehnenscheidenentzündung geben xD ) , aber statt akkurater Feinarbeit, ist das richtige Fleißarbeit, bei welcher man nach jedem Trimmen sehen kann wie sich das Fell verbessert. Das find ich toll :herzen1:

    Und je doller man das erkennen kann, und je besser sich das Fell trimmen lässt, umso mehr mag ich das ^-^

    Ist der eine Rüde ( Mike) blau?

    Ansonsten scheint es so, als hätte er jung schon massivst Gesundheitliche Probleme gehabt.

    Allein wegen dem Blauen Rüden, würde ich Abstand halten.

    Es sind schöne Hunde, ohne Frage, aber das nützt einem ja nix, wenn der Rest vernachlässigt wird.


    Ich find alle Farben aus der Leistungslinie schön, nur Rexfarbe is weniger meins. Aber das unterscheidet sich ja mit der Linie.

    Wobei ich mich manchmal frage : Gibt's beim DSH auch Linien die kleinere Hunde züchten? Mir scheint als wäre die Tendenz eher Richtung "Brocken".


    Edit : Hab grad das hier gefunden

    https://www.vonlousar.com/german-vs-american

    Ich meine dieses Bild das verschiedene Linien zeigt. Ist das echt so voneinander getrennt?

    Hier wachsen die Krallen auch wie Unkraut, so dass ich alle paar Wochen bis Monate nachschneiden muss.

    Wobei mir beim letzten Mal aufgefallen ist, dass sie härter geworden sind. thinking-dog-face

    Naja, werd schon sehen ob die Krallen Zange dann irgendwann den Geist aufgibt :nerd_face: ( ich mag diesen Smiley ^-^)

    Mal gucken ob ich Fotos finde ( ich hab oftmals für die Nachher Fotos keine Zeit gehabt, aber trotzdem den Hund geknipst)

    Ich finde man sieht, dass bei allen Hunden im Salon nur der Körper getrimmt wird, und Beine oft nicht mehr, und der Kopf eher sporadisch ( hatte oft die Tendenz,, Wäre das meiner, würde ich wohl auch die Beine mal abtrimmen damit es schön rot nachwachsen kann", ging aber natürlich nicht, weil ich nur begrenzt Zeit hatte und es nicht durfte).

    Hündin

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ein Rüde der eher selten zum trimmen kam

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das war glaube ich auch wieder eine Hündin ( ich weiß nur nicht mehr ob es die von Bild 1 war, oder eine Andere, aber das war definitiv ein Nachher Foto )

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das war ein junger Rüde aus SL ( wenn ich mich recht erinnere, fertig)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ansonsten hab ich glaube auf Messe noch ein paar geknipst.

    Ich finde man sieht dass das Fell doch je nach Hund, und vor allem je nachdem wie regelmäßig und gründlich er getrimmt wird, nen Unterschied macht.

    Bei allen Hunden ging nach dem Trimmen übrigens nochmal die Maschine drüber ( Kann man beim Airedale machen, wenn der Aufsatz lang genug ist, und vorher vernünftig getrimmt wurde, überleben die das genausogut wie schwarze Schnauzer) .