Beiträge von Terri-Lis-07

    Ich nutze Teebeutel.

    Hat nen deutlichen Eigengeruch, kann man easy erneuern, man hat ne riesige Auswahl an Gerüchen und vor allem, is da nichts schädlich.

    Ganz viele Leute, nutzen bspw Kaffeesatz.

    Beim Feuerzeug hatte ich Bedenken dass Madame es aufnimmt und kaputt macht.

    Im Nachhinein eine Gute Idee für uns, lieber erst einmal mit Kamillentee im Döschen ( Sniffle Dog) anzufangen, weil es ihr echt schwer gefallen ist, anzuzeigen ohne den Gegenstand aufzunehmen, ihn durch die Gegend zu feuern oder drauf zu hauen. :hust:

    Sie hat so ein bisschen Probleme mit Patexen.

    Deshalb waren wir beim Aufbau auf den Clicker angewiesen. Ich musste ihr irgendwie begrifflich machen, dass die Nase einfach nur an den Gegenstand soll, und mehr nicht.

    Dafür, hab ich das Problem dass sie mehr auf die Döschen als auf die Individualgerüche anspringt. Wenn ich nur eins verstecke ist das kein Problem, aber wenn ich will dass sie einen bestimmten Geruch sucht, merkt man dass das Differenzieren doch sehr schwer fällt.

    Ohne Döschen nimmt sie es allerdings wieder auf...

    Ursprünglich wollte ich es als Beschäftigung für zuhause nutzen. Allerdings, kann ich mittlerweile nurnoch draußen arbeiten, weil mich sonst mein Nachbar ein Kopf kürzer macht. :roll:

    Achso, wir nutzen auch ein Bandana. Das leg ich ihr immer vorher um den Hals, damit sie weiß,, Es geht los! Nur zeigen, nicht bringen! ".

    Bärte sind bääääääh, da ist immer ne Wochenration Futter und sonstiges wüargs drin...... und die Triefen nach dem Trinken :flucht:

    Nö, das Futter wird vorher an die Couch geschmiert und im Wassernapf versenkt.

    Is also keine Wochenration :p

    Aber ich kanns verstehen wenn man Bärte eklig findet ^-^

    Wobei... So ein DD hat doch oft so ein winziges Mikro Bärtchen, was soll denn da hängen bleiben?

    Einmal kurz ins Wasser getunkt und is wieder sauber.


    Ha! Lange Schlappohren und Lefzen sind genauso schlimm! Ich kann hier nach jeden Saufen hinterherwischen, und wenn er mit dem Kopf im Pansen hing ist eh vorbei. Dann lieber nen Bart, da bleibts wenigstens hängen.

    Schnauz sagt *tropftropftropf* xD

    Ich hatte zwar sowas nie ( hab ja auch keinen Rüden), aber erinnere mich dran, als Susi mal mit auf Ausstellung ging. Wir wurden da von irgendeiner fremden Person angequatscht, und gefragt was der Hund kostet/ob er uns den Hund abkaufen kann.

    Durch andere Hundehalter hab ich mitbekommen dass das wohl garnicht mal so selten ist, dass jemand eine Hubdeausstellung mit einer Börse verwechselt und versucht Hunde abzukaufen. :skeptisch:

    Naja, ich finde es macht nen Unterschied ob man irgendwo ein Handtuch ausbreitet und ein anderer Hund angepest kommt, oder man man sich bspw nur mal kurz auf eine Parkbank setzen möchte.

    In Ersterem Fall, finde ich eine Ablehnungshaltung verständlich, aber dann schicke wenn möglich ich die Fremdhunde weg, weil ich vermeiden möchte dass sich der eigene Hund verletzt oder einen anderen Hund verletzt.

    In zweitem Fall, wäre es schlicht nervig, und der Hund hat da mMn nix zu Regeln. Ich versteh es so dass alle Hunde Probleme machen, wenn man sitzt, und nicht nur die die angeschossen kommen.

    Wenn der Hund also bspw anfängt zu motzen, nur man grad auf einer Bank eine Pause machen möchte, und ein Hund vorbei läuft ( und das eigentlich kein Problem wäre wenn man steht), dann verstehe ich, wenn man dieses Problem gern beheben möchte.

    Wäre es nur ein,, Fremdhunde, was du machst geht mir gegen den Strich weil unhöflich! ", würde ich nix dran ändern, außer evtl mehr selbst zu regeln.

    Aber in dem Fall ließt es sich so, als würde ein hinsetzen den Verteidigungsmode anschalten.

    Um differenzieren zu können, was jetzt genau das eigentliche Problem ist, muss sich das ein Trainer anschauen.

    Habt ihr Ideen wie man ihr beibringen kann nur auf Kommando wachsam zu sein und sich ansonsten zu entspannen?

    Garnicht.

    Wachsamkeit ist keine Macke, bzw ein antrainiertes oder abtrainierbares Verhalten.

    Wachsamkeit ist Genetik und Veranlagung, Teil des Wesens, und IMMER da.

    Man kann sie kanalisieren, und dem Hund signalisieren,, Das hast du nicht zu regeln, das ist mein Job! ".

    Das Allerdings, kann man meines Erachtens nach nicht durchs Forum erklären, dafür brauchst du jemanden der euch sehen kann. Also Einen kompetenten Hundetrainer der sich mit Wach- und Schutzverhalten auskennt.

    Das Ding an der Sache is nämlich - Wachen fängt nicht erst beim Verteidigen an, und zeigt sich dem entsprechend auch nicht nur phasenweise oder in bestimmten Situationen, sondern weitaus häufiger. Im Alltag, durch Kleinigkeiten, die man auch gut fehl interpretieren kann ( zB Kontrolle als "Der is halt gern immer bei mir", oder Gegend abscannen mit,, Der is halt neugierig/Da riecht was gut. ".). Ganz oft fehlinterpretieret man sogar Drohgebärden ( oder bekommt sie schlicht nicht mit, weil man noch nicht weiß wie sich das alles äußern kann, und noch nicht das Auge dafür entwickelt hat). Ein,, Der guckt so lieb", kann zB auch ein,, Verpiss dich, sonst... " sein.

    Ein Trainer kann euch und den Hund begleiten und einschätzen was ihr ändern könnt und wie ihr euch dem Hund mit teilt. Er kann euch zeigen wie man damit umgehen kann, und was ihr alles üben könnt.

    Aber, auf Kommando wird da nix laufen.

    Allgemein bedeutet ein Kommando, dass ein Hund ein bestimmtes Verhalten zeigen soll, dass er eigentlich nicht zeigt.

    Wenn ihr allerdings einem Hund, der euch eh andere Hunde vom Hals halten will, sagt dass er das jetzt tun soll, und sonst garnicht darf, wäre das kein Kommando, sondern eine Freigabe.

    Einem Wachsamen Hund sagst du ganz oft,, Darum kümmerst du dich nicht/Das Regel ich! ", und ganz selten vielleicht mal,, Okay, it's your turn.".

    Dem sagst du nicht,, Attacke! Jetzt! " ( darf man allerdings auch garnicht, denn das wäre abrichten :sweet:)

    Anthrazit!

    Schwarz auf schwarz is zwar schick und geht immer, is aber irgendwie langweilig.

    Das Grün wird schätze ich zu knallig sein.

    Grau dagegen, gibt dem Schwarz einen netten Kontrast, unterstreicht die grauen Häärchen, und ist trotzdem noch dezent, aber deutlich abhebbar vom Fell :D