Beiträge von Mrs Barnaby

    Zu spät zum Editieren.

    Meine Kollegin walkt bisher mit ihrer Hündin, ich muss mit ihr also erst noch mal sprechen, wie ernst ihr Interesse ist und was sie vorhat.

    Ich laufe mit meinem Rüden im Zug, aber wirklich nur gelegentlich. Ausrüstung wäre also vorhanden und Kondition/Routine will ich wieder aufnehmen.

    Für den Strong Dog North hätte ich, wenn, dann einen Just for Fun Lauf 2.5km 10 Hindernisse ausgewählt, für Herbst.

    geht...wir waren beim Strong Dog North und es war gut, hat Spaß gebracht. Wir sind auch gegangen zwischen durch.

    Sind aber durchaus mehr ehrgeizige Leute dabei als beim Camp Canis.

    Ist jemand von euch sonst schon mal beim Strong Dog North gewesen

    und hat Lust, ein paar Infos zu dem Event zu teilen?

    https://strongdog.de/event/wild-dirty-north-2026/

    Ich hab vor ein paar Wochen von einer Kollegin gehört, dass es hier im Norden so ein Event gibt und sie überlegt, ob das was für sie und ihre Hündin wäre. Hat mich überrascht und hab direkt gesagt, wenn sie sich traut und anmeldet, möchte ich auf jeden Fall mit


    Ich hab eine Frage zum Strongdog.

    Ein paar Leute aus meiner Rettungshundestaffel würden gerne mal als Team starten, aber joggen/laufen ist für einige raus. Darf man die Strecke auch zügig gehen?

    Ich hab in den Teilnahmebedingungen nur gefunden, dass als Ausrüstung Zughundgeschirr und Canicross-Gürtel vorgeschrieben sind.

    Kann man. Man sollte dann nur an den Hindernissen die engagierten Menschen vorlassen und ggf. nicht zu spät starten. Da gehen immer Leute zwischendurch

    Ja, das wird vom Annick auch immer offiziell kommuniziert, dass der Strongdig eine Veranstaltung für alle ist und gehen daher gar kein Problem darstellt =)

    Ihr müsst eben nur damit rechnen, auf der Strecke mehrfach überholt zu werden und solltet nicht ganz am Anfang starten, da sind oft die sehr ambitionierten am Start ;)

    Ich frag mich, woher das mit den Verdauungszeiten kommt. Mahlzeiten enthalten doch immer verschiedene Komponenten, die einen sättigen länger, die anderen kürzer. Wenn ein Säugetier das nicht verarbeiten könnte, dürfte man doch auch keine Menüs anbieten, die Fleisch, KH und Gemüse enthalten. Für einen sensiblen Magen, egal ob Mensch oder Tier, gilt das natürlich nicht, aber für einen robusten Allesfresser ist das eigentlich kein Problem.

    Trockenfutter benötigt mehr Flüssigkeit im Verdauungstrakt als Feuchtfutter.


    Ich hab folgende Info dazu gefunden:.

    Es stimmt, dass Trocken- und Nassfutter unterschiedlich lange verdaut werden. Trockenfutter benötigt länger, um im Magen zu einer breiigen Konsistenz zu werden, während Nassfutter schneller verdaut wird. Aber das ist kein Grund zur Besorgnis. Der Magen Ihres Hundes ist gut darauf vorbereitet, solche Anpassungen vorzunehmen und wird nicht überstrapaziert.

    Der Magen unserer Hunde ist flexibel genug, um verschiedene Nahrungskomponenten zu verarbeiten. Das Trockenfutter bleibt einfach so lange im Magen, bis es die gleiche Konsistenz wie Nassfutter erreicht hat. Dadurch wird eine effiziente Nährstoffaufnahme sichergestellt.

    https://stadtwolf.info/blog/mischfuet…nassfutter-hund


    Ich kann mir vorstellen, dass durch die Erhöhung der TF Menge (die du ja vorgenommen hast, weil der NF Vorrat knapp geworden ist [so hab ichs verstanden]), deine Emmi einfach mit ungewohnt mehr trockener Futtermaße umgehen musste. Trockenfuttermaße, die länger verdaut wird als Nassfutter, daher länger im Darm verbleibt als Nass sonst und das eine ungewohnte Kombi war und die Beschwerden gemacht hat. Zumindest die Blähungen.

    Und es dann ein Zufall war und einfach grad ein Infekt aufzog, der dann den Durchfall mitbrachte.

    Wenn du mit einer festen Kombi aus x NF plus x TF gut gefahren bist, funktioniert das bestimmt auch wieder. Das y an weniger Fett im neuen Futter ist dann ja nur gut für sie, wenn das sonst Probleme macht.

    Gute Besserung der Maus

    Ich bin da keine Hilfe. Ich füttere seit jeher TF und habe mich was die Menge angeht an der VC TF-Fütterungstabelle zum Zielgewicht orientiert und dann immer eher an der kleinsten Menge des jeweiligen TF. So war ich als Hundeanfänger relativ sicher, er bekommt bedarfsgerecht und hatte immer auch Spielraum für die on top Dinge wie zB Trainingsgoodie. Zudem hab ich bis Ausgewachsen-Sein immer genau überprüft, dass er Perzentilengerecht zunimmt, auch am unteren Rand orientiert und ich auf Wachstumsphasen reagieren kann. TA war immer zufrieden.

    Ausgewachsen hab ich auch nochmal seinen Bedarf mit Napfcheck überprüft unter Angaben der Komponente des TF unter Berücksichtigung des Energiebedarfs.

    Ich fahre damit gut.

    Mich würde es überfordern, zwei Futtermittel mit unterschiedlichen Kalorien und Verdauungszeiten zu verwenden und zu errechnen glaub ich.

    Ich glaube auch, dass da ein Rechenfehler bei dir liegt. So wie pinkelpirscher schreibt.

    TF zu schreddern und zu wässern und dann als Brei zu geben erschließt sich mir für einen gesunden  nicht magendarmsensiblen Hund nicht. Ich füttere das TF quasi schwimmend im Napf, also mit ordentlich Wasser und Frischwasser steht immer zur freien Verfügung. Ich gehe somit sicher, dass zum Trockenfutter ausreichend Flüssigkeit aufgenommen wird.

    Wenn die normale Ration 1/3 TF + 2/3 Nass ist und Du wechselt auf 2/3 TF und 1/3 Nass, fütterst Du doppelt so viel Trockenfutter wie vorher.

    Ich hab deine Daten nicht nachgerechnet remmidemmi einfach weil keine Erfahrung mit Mischfütterung. Aber pinkelpirschers Zitat liest sich logisch für mich.

    Du hast mit dem Mehr an TF auch insgesamt mehr gefüttert, mehr Ballaststoffe. Vielleicht ist es ganz einfach das.

    Es hat nix oder nur wenig miteinander zu tun: Harmlose Magendarm-Geschichte eingefangen (geht ja auch gerade rum), zufällig zur Futterumstellung, die ggf. auch ein bisschen zu viel Futter beinhaltet und so den Darm noch mal mehr ins Rotieren gebracht hat.

    Genau. Mehr Futter, andere Zusammensetzung als sonst, mehr Remmi Demmi im Darm ;-).

    So, hab geschaut: beim VC sind alle Werte niedriger (Rohprotein, Rohfaser, Rohasche, Rohfett). U.a. wg reduziertem Fett sind wir ja auch umgestiegen.

    Und sie hat es ja auch schon eine Weile gefressen, aber halt nur 45 g pro Mahlzeit statt 90 g.

    Wahrscheinlich war es dann einfach eine ungewohnte Menge Trockenmasse? Das ist mal wieder einer der Momente, in denen ich mich so gerne mit ihr unterhalten können würde.

    Dann würde ich VC nicht vertäufeln und einfach nach Abklingen der vermutlichen on top Infektsymptome nochmal einschleichen, aber mit der Kombi NF/TF wie sonst bewährt

    Ich hab bisher das Glück gehabt, dass meine Hunde unkompliziert sind (was Futter betrifft).

    Ich auch. Ich lese mit, hab mich aber zurück gehalten, weil ich nicht viel dazu sagen kann. Wir füttern nur TF als Hauptnahrung. Nass gibt es selten, nur als Goodie zB im Kong.

    Emmi frisst trocken (1/3) und nass (2/3) gemischt (schon immer).

    In einer Mahlzeit beides oder eine Mahlzeit trocken, eine Nass? Hab ich keine Erfahrungen zu. Wir füttern nur TF.Eine befreundete Hündin bekommt auch morgens Nassfutter, mittags und abends trocken und das klappt. Wenn das grundsätzlich bei euch funktioniert, ist es ja fein.

    Vor einiger Zeit haben wir beim Trofu von Happy Dog Irland (Kaninchen) auf Vet Concept Kaninchen umgestellt.

    Hast du mal die Werte verglichen? Ich halte absolut viel von Vet Concept, wir füttern VC von Anfang an. Bestimmt ist das Happy Dog aber nicht 1:1 genauso zusammen gesetzt wie das VC. Vll ist es schon das, dass einfach gewisse Variablen jetzt ein bisschen Umstellungsschwierigkeiten machen. Ist sie sensibel bei sowas?

    Aufgrund schlechter Planung ist das Nafu knapp gewesen und ich hab gestern und heute 2/3 Trofu und 1/3 Nafu gefüttert - jeweils bekannte, gut vertragene Sorten, auch beim Nassfutter.

    Kennt das jemand, dass eine erhöhte Menge Trofu nicht vertragen wurde? Sie hat üblen Durchfall und ich kann es mir gerade nicht anders erklären. Außerdem pupst sie - Flatulenzen sind dem Hund aber eigentlich total fremd, also die pupst seltener als die Zweibeiner hier im Haushalt. Sonst war nix anders, kein Kauzeug, keine Kekse, draußen geht sie an nichts dran.

    Hält der DF an?

    Ich lese im Moment hier viel von Durchfall und halte einen Zusammenhang mit gehäuften Magen Darm Infekten und Wetter auch für eine Möglichkeit. Hundedichte, Nase und Schnute viel im Schnee, zack. Herr Hund hatte letzte Woche selber einen Tag lang Matschekot. Dann war es wieder gut.

    Außerdem pupst sie - Flatulenzen sind dem Hund aber eigentlich total fremd, also die pupst seltener als die Zweibeiner hier im Haushalt. Sonst war nix anders, kein Kauzeug, keine Kekse, draußen geht sie an nichts dran.

    Wir haben vor geraumer Zeit auf ein kalorienärmeres TF von VC umgestellt. Sämtliche Komponenten waren bekannt, nur der Protein- und Fettanteil war anders, niedriger. Ich hab das noch vorhandene TF mit dem neuen gemischt, um es einzuschleichen und Herr Hund hat die ersten Tage mit Blähungen reagiert. Würde zu deiner Erfahrung jetzt passen - das vll eine andere Zusammensetzung schon Darmwinde macht.

    Koche gerade - Hack, Karotten für morgen. Ich würde dann mal wieder Schonkost machen: das klappt hier gut mit Lamm pur von Grau, Gemüse, KH - und kein Fett. Das ist ihre Schwachstelle, Fett wird echt schlecht vertragen (Pizza, Kuchen usw sind kein Problem …)

    Ideen?

    Emmi würde am liebsten immer selbst gekocht essen, aber das kriege ich zeitlich echt nicht gebacken.

    Leg mal das Happy Dog neben das VC. Ist der Fettanteil sehr unterschiedlich?

    Hat sie noch DF oder nur den einen Tag gehabt?

    Guck mal hier freulein https://www.hundeurlaub.de/bayern

    Nur mit der Angabe Bayern, 1 Person, 2 Hunde, Garten umzäunt sind es 107 Treffer.

    Das ist auch die Seite, die etliche konkrete Filter zur Umzäunung hat

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich fühl das, dass man erstmal erschlagen ist und nicht direkt was findet. Wir haben die letzten Jahre auch nie was gefunden, weil mein Urlaub so spät feststand und das in Frage kommende schon weg war. Ich hab mir alles mögliche gespeichert und gemerkt.

    Und dieses Jahr haben wir beschlossen, dass wir nun was buchen, auch wenns teuer wird, weil wir einfach mal raus müssen. Schwupps war in 2T unter meinen Suchen mit etwas Anpassung was gefunden über booking.com

    Hab immer und immer wieder die Zeiträume angepasst in den 2 W und dann gab es plötzlich eine Buchungslücke.

    Nicht aufgeben und reinfuchsen. Dann wird das was

    Einfacher ist es, wenn man eine bestimmte Region weiß, sowas wie Nordsee, Ostsee, Schwarzwald,Eifel, ein prägnantes Stichwort. Bei "3 Stunden um Nürnberg" kann ich jetzt auch nicht gezielt helfen.

    Ich wollte Urlaub am Meer, war offen für Ost- oder Nordsee, wollte auch lieber Deutschland oder Holland,Polen, Dänemark, also nicht ewig weit weg und hab dann gegoogelt und gegoogelt.

    Gib einfach mal Hundeurlaub Deutschland bei Google ein. Da werden dir etliche Portale angezeigt. Und dann stellst du dir deine Filter individuell ein

    1 Person

    2 Hunde

    ganze Unterkunft

    Garten

    Umzäunt

    Etc

    #Hundeurlaub.de #Lenareisen # top-hundeurlaub #4pfoten-Urlaub usw