Ich hab bisher das Glück gehabt, dass meine Hunde unkompliziert sind (was Futter betrifft).
Ich auch. Ich lese mit, hab mich aber zurück gehalten, weil ich nicht viel dazu sagen kann. Wir füttern nur TF als Hauptnahrung. Nass gibt es selten, nur als Goodie zB im Kong.
Emmi frisst trocken (1/3) und nass (2/3) gemischt (schon immer).
In einer Mahlzeit beides oder eine Mahlzeit trocken, eine Nass? Hab ich keine Erfahrungen zu. Wir füttern nur TF.Eine befreundete Hündin bekommt auch morgens Nassfutter, mittags und abends trocken und das klappt. Wenn das grundsätzlich bei euch funktioniert, ist es ja fein.
Vor einiger Zeit haben wir beim Trofu von Happy Dog Irland (Kaninchen) auf Vet Concept Kaninchen umgestellt.
Hast du mal die Werte verglichen? Ich halte absolut viel von Vet Concept, wir füttern VC von Anfang an. Bestimmt ist das Happy Dog aber nicht 1:1 genauso zusammen gesetzt wie das VC. Vll ist es schon das, dass einfach gewisse Variablen jetzt ein bisschen Umstellungsschwierigkeiten machen. Ist sie sensibel bei sowas?
Aufgrund schlechter Planung ist das Nafu knapp gewesen und ich hab gestern und heute 2/3 Trofu und 1/3 Nafu gefüttert - jeweils bekannte, gut vertragene Sorten, auch beim Nassfutter.
Kennt das jemand, dass eine erhöhte Menge Trofu nicht vertragen wurde? Sie hat üblen Durchfall und ich kann es mir gerade nicht anders erklären. Außerdem pupst sie - Flatulenzen sind dem Hund aber eigentlich total fremd, also die pupst seltener als die Zweibeiner hier im Haushalt. Sonst war nix anders, kein Kauzeug, keine Kekse, draußen geht sie an nichts dran.
Hält der DF an?
Ich lese im Moment hier viel von Durchfall und halte einen Zusammenhang mit gehäuften Magen Darm Infekten und Wetter auch für eine Möglichkeit. Hundedichte, Nase und Schnute viel im Schnee, zack. Herr Hund hatte letzte Woche selber einen Tag lang Matschekot. Dann war es wieder gut.
Außerdem pupst sie - Flatulenzen sind dem Hund aber eigentlich total fremd, also die pupst seltener als die Zweibeiner hier im Haushalt. Sonst war nix anders, kein Kauzeug, keine Kekse, draußen geht sie an nichts dran.
Wir haben vor geraumer Zeit auf ein kalorienärmeres TF von VC umgestellt. Sämtliche Komponenten waren bekannt, nur der Protein- und Fettanteil war anders, niedriger. Ich hab das noch vorhandene TF mit dem neuen gemischt, um es einzuschleichen und Herr Hund hat die ersten Tage mit Blähungen reagiert. Würde zu deiner Erfahrung jetzt passen - das vll eine andere Zusammensetzung schon Darmwinde macht.
Koche gerade - Hack, Karotten für morgen. Ich würde dann mal wieder Schonkost machen: das klappt hier gut mit Lamm pur von Grau, Gemüse, KH - und kein Fett. Das ist ihre Schwachstelle, Fett wird echt schlecht vertragen (Pizza, Kuchen usw sind kein Problem …)
Ideen?
Emmi würde am liebsten immer selbst gekocht essen, aber das kriege ich zeitlich echt nicht gebacken.
Leg mal das Happy Dog neben das VC. Ist der Fettanteil sehr unterschiedlich?
Hat sie noch DF oder nur den einen Tag gehabt?