Ein paar Sachen abgeklärt.
Bolle schüttelt sich ab und zu -> gutes Zeichen
Bolle hebt Beinchen beim Pinkeln -> gutes Zeichen
Bolle hat zwischendurch Schmerzspitzen bei bestimmten Bewegungen -> erwartbar, vor allem aus Ruhephasen heraus, weil die Bewegung dann unkontrollierter sei
Bolle atmet ruhig und kommt zur Ruhe, schnarcht (macht er nur im tiefen Schlaf) -> gut, ruhen lassen, er braucht alle Ruhe, die er kriegen kann.
Bolle dreht den Kopf freiwillig in alle Richtungen -> gutes Zeichen
Reaktion auf Berühren der Pfoten und in der Flanke gegeben, Stellreflexe normal -> gut
Das Aufquieken lässt sich nicht provozieren.
Medikation soll so bleiben, ich soll weiter protokollieren, wann er Schmerzen zeigt und was ich an Mustern erkenne. Bisher ist schon klar: in der Nähe der rechten Schulter.
Alles anzeigen
Das klingt doch alles schonmal gut!
Wenn es schlimmer wird (oder nicht besser wird) bis Montag Abend sollen bildgebende Verfahren herangezogen werden. Und wenn sich etwas verschlechtert natürlich sofort kommen bzw in eine andere Klinik fahren, aber davon sei nicht auszugehen, das wurde sehr betont. Vor Schmerzmittel und Ruhe für drei Tage soll nichts weiter gemacht werden.
Es stimmt schon, bei allen Diagnosen, die jetzt erst mal wahrscheinlich sein könnten, die angesprochen wurden, wäre die Behandlung symptomatisch und identisch.
Schmerzmittel, Ruhe.
Ich schau gleich mal, wie er auf Infrarotwärme reagiert, das sollen wir mal ausprobieren, die Muskulatur ist extrem verhärtet und es wäre gut, die zu lockern.
Warte ab bis Montag (solange sich nichts verschlechtert) und lass nun Ruhe das übrige tun. Ruhe ist wirklich ein nicht zu unterschätzender Faktor bei Regeneration.
Alma sucht von sich aus keinen Kontakt, Smutek muss ich halt abhalten. Gerade liege ich mit Smutek in einem Raum auf dem Boden damit Bolle im Wohnzimmer komplett Ruhe hat. Aber es fällt mir saumäßig schwer, ich neige leider dazu, wie eine Zecke mit Argusaugen immer an den Hunden zu kleben, wenn ich mir Sorgen mache.
Teilt euch auf.
Schnapp dir Alma und Smutek und macht Kuschellager 1 auf und dein Freund macht mit Bolle Ruhelager 2 auf.
Ihr Menschen wechselt, wenn euch das gut tut und die Gang hat mal Sendepause.
Extrem-Scho'ning-Camp.
Ich bin jetzt total verunsichert und traue mir selbst nicht mehr. Zwei Tierärzte und der Freund meinen: abwarten, alles nicht schön, aber nicht so wild. Das wird wieder. Das tut jetzt weh, aber das wird schon wieder.
Warum kann ich das nicht einfach annehmen und sagen, dass zwei von denen das studiert haben und Orthopäden sind und das tausendfach gesehen haben und es folglich besser wissen, als ich?
Wieso denke ich die ganze Zeit, dass da mehr im Argen ist?
Und wie macht ihr dieses "bestehen auf"? Ich hab ja keine Weisungsbefugnis, ich kann darum bitten, aber wenn es heißt, dass aller Wahrscheinlichkeit dabei nichts herauskommen würde, was am Behandlungsplan etwas ändern würde und das deswegen nicht gemacht wird, dann kann ich da auch nichts gegen sagen und lasse mich auf "drei Tage abwarten" ein.
Ich krieg das nicht vereinbart. Es hört sich richtig an und ich vertraue den Leuten. Und Bolle schläft tief und fest und die Schmerzspitzen scheinen schwächer zu werden, wenn ich das richtig interpretiere. Aber was ist, wenn ich es falsch interpretiere und überhaupt alle falsch liegen? Und wenn man zwingend jetzt z.B. Kortison hätte geben müssen?
Jetzt steigere ich mich schon wieder rein.
Ich sehe uns da morgen wieder auf der Matte stehen. Aber ich kann Bolle jetzt auch nicht ständig Autofahren, getragen werden, Praxisbesuche antun, das ist das komplette Gegenteil von Ruhe.
Mir kommt gerade einfach alles falsch vor. Alles ist gleich richtig und gleich falsch.
(...)
Sorry, alles total wirr, ich bin einfach übernächtigt und sehr neben der Spur.
Alles anzeigen
Solche und andere Overthinking-Momente kennen wir alle. Die treten gern in Kombi mit Schlafmangel auf. Irre bist du noch nicht, dafür artikulierst du das noch viel zu klar.
Lass dich drücken. Wenn nicht vom Freund, dann von mir. 🫂
mir fällt gerade auf, dass ich heute noch gar nichts gegessen habe.
Irgendwie auch ein Zeichen, dass ich zu tief in der Resonanz bin, oder?
Bolle frisst ganz normal.
Vielleicht sollte ich mir daran mal ein Beispiel nehmen.
Iss bitte was. An "Essen hält Leib und Seele zusammen " ist was wahres dran.
Und bitte
Gerade liege ich mit Smutek in einem Raum auf dem Boden damit Bolle im Wohnzimmer komplett Ruhe hat.
steh vom Boden auf, gönn dir das Sofa, Bett, Sessel, was bequemes und versuch Schlaf nachzuholen.
Wenn nicht für dich , dann für die 4 anderen im Haus. 🫂 Du weißt doch, wie sensibel unsere Fellnasen sind, dass sie sofort mitfühlen, dass es dir nicht gut geht. Wenn du den Rat nicht für dich annehmen kannst, nimm ihn für Bolle an.