Beiträge von Bordy94

    Ohje. Versuch, es dir nicht so zu Herzen zu nehmen. Junghunde sind nunmal anstrengend. Ich hab auch oft gezweifelt und mich von vermeintlichen, in der Regel selbst ernannten "Profis" aus dem Konzept bringen lassen. War lange Zeit unsicher, ob ich denn wirklich auf dem rechten Weg war. Dann noch so Sprüche wie: "Es musste ja unbedingt eine schwierige/ zeitintensive/ quirlige/... (füge irgendwas ein) Rasse sein. Das kann einem schon an die Substanz gehen.

    Spoiler anzeigen

    Meine ach so schwierige, hibbelige Borderhündin ist übrigens jetzt mit knapp 2 Jahren, ein absoluter Verlasshund. Als Welpe meinten (nicht nur) die Züchter: Mit diesem Flummi wirst du ordentlich was zu tun haben. Und heute? Ist die Maus die unkomplizierteste Hündin vom ganzen Wurf. Kann überall mit, macht jeden Quatsch mit, kann eigentlich immer frei laufen. So what, mit dem richtigen Ansatz kommt das alles mit der Zeit!

    Du machst das schon richtig. Warum den Hund in den Fehler laufen lassen? Macht doch keinen Sinn. Von dem her: Gut dass du deinen Wauz angeleint gelassen hast. Alles andere wäre ja völliger Blödsinn. Hör weiterhin auf dein Gefühl.

    Zur Not kann man übrigens auch mal kontern mit: "Gut, dann sind wir uns ja einig dass wir uns nicht einig werden".

    Über Kohlenhydrate habe ich noch gar nicht weiter nachgedacht, weil es ja immer heißt, dass sie nicht zwingend notwendig sind.

    Sie bekommt als Gemüse aktuell Pastinake gekocht.

    Knochen bekommt sie einmal am Tag in gewolfter Form im Futter.

    Lies sich doch mal ein bisschen über KH bei Barf ein. Ich weiss, die Meinungen gehen da extrem auseinander. Hund stammt vom Wolf ab/ Hund ist hat nicht mehr viel mit Wolf zu tun weil über jahrtausende domestiziert...

    Aber warum etwas bewusst nicht füttern, wenn keine Allergie oder Unverträglichkeit vorliegt?

    Looney hat Sodbrennen, wenn ich zum Fleisch/ Gemüse etc. zu wenig Kohlehydrate dazugebe. Irgendwie hält das dann nicht so an. Achja und Knochen veträgt meine nicht, auch nicht weiche. Knorpel oder halt Knochenmehl/ Eierschalen gehen aber.

    Vielleicht hilft dir das in irgend einer Art und Weise?

    Dumme frage dazu: ich lasse das Fleisch erst auftauen und koche dann oder kann ich es „Halbgefroren“ auch direkt dünsten

    Ich wüsste nicht, dass das einen Unterschied machen sollte.

    Looney (49cm/ knapp 15kg) hatte ein Anny X Fun in M. Allerdings wurde der Bauchgurt stark gekürzt, da sie vom Umfang her sehr schmal ist. S war zu kurz. Ihrer Schwester passt S super, die ist allerdings ein wenig kleiner und wiegt 1.5kg weniger.

    Das abgeänderte M trug sie nun fast ein Jahr, mittlerweile bin ich auf die Safety Kurzzuggeschirre von Zero DC umgestiegen. Die gefallen mir vom Sitz her besser an ihr und stören sie weniger, da leicht und fast nix dran.