Es gibt bei Facebook übrigens einen Beitrag von 2019 der genau dieses Thema auch bereits anspricht. Anscheinend liegt es wirklich an Hunden mit Registerpapieren. Damals muss es auch ein anderer Hund gewesen sein, denn der Hund den man jetzt findet ist 2023 geboren.
Es gibt ja wohl schon ein paar Schlupflöcher, ich habe auch mal gelesen man könnte über den irischen KC (???) Papiere bekommen, die dann eben vom DRC anerkannt werden. Und auch bei Workingtest Ergebnissen ist mir schon ein deutscher Hund aufgefallen, bei dem ich mir zu 99% sicher bin, dass er keine VDH-Papiere hat.
Andererseits scheint ja die neue Labrador Zuchtkommission immerhin darüber nachzudenken auch Registerhunde zur Zucht zuzulassen.