Roberta hat aber vor ein paar Wochen ein neues Terra bekommen und hat dort in den Tagen nach dem Umzug ihre Haare verteilt.
Ich kenne mich mit Vogelspinnen bis jetzt leider überhaupt nicht aus, magst mir kurz erzählen, warum sie das tut?
Der nackige Böppes sieht ja schon speziell aus (ich bemühe mich, nicht zu kichern!)
Die Haare, die sie dort auf dem Hinterleib hat, sind Brennhaare. Die kann sie abstreifen um sich zu verteidigen, zB wenn Fressfeinde bedrohlich nah kommen. Sie schmeißt die dann mit den hinteren Beinen ab und wenn man sowas abbekommt, vor allem in die Schleimhäute, dann brennt das fies.
Zusätzlich zum Abstreifen bei einem akuten Angriff können sie die Haare auch um ihre Höhle verteilen. Wenn dann ein Fressfeind dort rumschnüffeln würde, dann würde er die einatmen und weil das unangenehm ist würde er im besten Fall woanders hingehen. Ich nehme also an, dass sie die deswegen verteilt hat. Als eine Art Falle zur Abwehr ![]()
Dazu kommt noch dass sie die Haare vor einer Häutung auch bereitwilliger abstreifen, weil die nach der Häutung ja wieder da sind. Passt also auch, dass sie sich jetzt kurz danach häutet.
Die L. parahybana ist so langsam wieder unterwegs und hat zur Stärkung nach der Häutung erstmal getrunken
Man sieht auch ganz gut die Vorbereitungen, die sie vor der Häutung getroffen hatte. Sie hat etwas Erde umgeräumt (darum ist Dreck auf den Luftlöchern und im Wasser). Dann hat sie sich hinten in der Ecke einen Teppich gewebt und sich dort gehäutet.