Wir hatten ein ähnliches Thema schonmal im Ohligschläger-Thread. Also "warum guckt man, wenn man (fast) nur kritisiert".
Ich hab nicht nachgelesen, aber ich habe damals meine ich sinngemäß geantwortet, dass mich vor allem die Geschichten rund um die Menschen mit ihren Hunden interessieren. Was für Menschen holen sich was für einen Hund, was für Probleme gibt es. Wie kann man die Körpersprache in verschiedenen Situationen interpretieren. Außerhalb von solchen Formaten sieht man sowas ja selten dargestellt, in halbwegs guter Qualität. Außerdem kann man ja doch von jedem was mitnehmen, auch wenn man vieles nicht gut findet. Diese Antwort würde ich heute noch genauso geben.
Rütter hat definitiv gute Seiten. Er macht auf jeden Fall auch gute Aufklärungsarbeit, zB beim Thema Qualzucht, Beschäftigung, Tierschutz. Ist das alles immer 100% richtig und perfekt? Sicher nicht. Welches TV-Format ist das schon. Aber es regt vllt einige zum Nachdenken an. Unterhaltsam finde ich Rütter auch. Und ich mochte seinen Umgang mit den verschiedenen Menschen immer, meist hat er einen guten Ton getroffen und Themen klar ausgesprochen, ohne respektlos zu werden. Schade finde ich es deswegen, dass er nur noch kommentiert - aber das wird seine Gründe haben. Ich hatte außerdem immer das Gefühl, dass er sich bemüht, oft zu betonen, dass das Training langwierig ist und es nicht damit getan ist, dass der Trainer 2 Knöpfe drückt.
Trotzdem sehe ich inzwischen immer mehr seiner Aussagen kritisch - wahrscheinlich ist das auch eine normale Entwicklung bei einem Thema wie Hundeerziehung, bei dem es so viele Graubereiche gibt. Und ich finde es gut, kritisch über das Training zu diskutieren. Auch dabei kann man viel lernen (ohne, dass man jede Kommentatorenmeinung ungefragt übernimmt).
Ich finde es schade, wenn einige hier das Gefühl haben, nicht (mehr) mitdiskutieren zu können. Ich hoffe, ihr tut es trotzdem. Denn gerade die unterschiedlichen Meinungen tun einer Diskussion mMn sehr gut. Falls ihr es aber zu negativ findet gäbe es sonst zB Facebook als Möglichkeit. Auf seinen Fanseiten sind (logischerweise) mehr positive Kommentare. Wie gesagt, ich fände es gut, wenn ihr bleibt. Das wäre nur eine Ausweichoption, falls ihr das wirklich nicht möchtet.