Jetzt wirklich als letzte Antwort für heute (man bin ich inkonsequent )
Ich habe nicht gesagt, dass alles bestimmt ganz supi läuft. Ich habe der TE ebenfalls geraten, dieses Training so nicht weiterzuführen, weil ich das für den Hund unerträglich finde. Auch schon weiter vorne, als es um den ersten Ausflug nach draußen ging, bei dem der Hund bei seiner Angst ignoriert wurde. Ich habe auch in diesem Thread schon zur Abgabe geraten und würde immer noch sagen, dass das eine sinnvolle Option wäre.
Mein Gefühl war lediglich, dass aus einzelnen Sätzen abgeleitet wird, dass den ganzen Tag schlimme Dinge passieren und es dem Hund von Anfang an bei der TE nur schlecht geht. Und ich behaupte nicht, dass das nicht so ist, sondern finde es sinnvoller, nachzufragen, wenn es Informationslücken gibt, als diese Lücken automatisch mit den schlimmsten Szenarien auszufüllen.
Ich hab auch nicht behauptet, dass die TE und ihr Hund eine gute Vertrauensbasis haben. Ich halte es nur für möglich, dass der Anfang von Vertrauen da ist und finde nicht, dass man aus den Beiträgen sicher rauslesen kann, dass es absolut keine Basis gibt. Vertrauen ist ja ein Spektrum, nicht 'hat man 100%' oder 'hat man gar nicht'.
Und nein, ich sehe es auch tatsächlich nicht so, dass man sicher vorhersagen kann, dass der Hund nun sein Leben lang beeinträchtigt ist und niemals ein entspannter Familienhund wird. Dafür hab ich einfach in meinem Umfeld zu viele Fälle von Hunden gesehen, die unter sehr widrigen Bedingungen und trotz Besitzer, die so einige Fehler machen, eine unfassbar positive Entwicklung nehmen. Und bevor es falsch verstanden wird: Nein, das ist wiederum keine Vorhersage von mir, dass das bei Molly auch sicher passieren wird. Ich sehe Mollys weiteren Werdegang einfach als unvorhersagbar, in beide Richtungen.
Ich weiß, dass viele das hier anders sehen, meine Beiträge wahrscheinlich nervig weil zu positiv finden. Ist auch ok, darf jeder so sehen. Ich finde einige Beiträge hier zu negativ und gebe deswegen gerne auch mal einen Ausgleich dazu. So ist ein Forum. Und die TE kann sich dann aussuchen, worauf sie reagieren möchte und was sie mitnimmt.