Ich schreibe dir gleich mal eine PN. Ich habe eine Empfehlung, die ist von Kiel allerdings ca. eine Stunde weg. Weiß ich also nicht, ob das noch so dein Radius ist.
Dort wird nicht ausschließlich rein positiv gearbeitet, also falls du das erwartest, wäre die HS nichts. Aber es ist nach meiner Erfahrung alles immer sehr fair und sehr individuell. Die Trainerinnen folgen außerdem nicht streng einer Lehre, sondern bilden sich sehr vielfältig fort.
Zu Michael Grewe:
Eine Bekannte war bei Michael Grewe (bei ihr was es nicht wegen Hundebegegnungen, sondern wegen Jagen). Ihren Bericht fand ich überhaupt nicht überzeugend und es ging rein über Einschüchterung. Also sie sollte beim Ableinen den Hund relativ grob einige Male am Geschirr rucken und dann jedes Mal die Leine nach der Hündin schmeißen, wenn sie sich aus einem bestimmten, engen Radius (ich meine es waren 3m) entfernt. Es hat auch soweit "funktioniert", also die Hündin ging nicht mehr Jagen. Sie tat allerdings auch kaum noch etwas anderes. Also sie erkundete nicht mehr die Umwelt, schnüffelte nicht mehr, nahm kaum noch Kontakt zur Besitzerin auf... Ich fands gruselig.
Möglich, dass das Konzept bei Hundebegegnungen anders aussieht. Und da es nur eine Bekannte war und nicht ich selbst, die dort war, weiß ich natürlich auch nicht zu 100%, ob sie das Training richtig verstanden und umgesetzt hat. Aber ich persönlich verbinde seitdem mit Michael Grewe eher Negatives.
Trotzdem musst du natürlich für dich/euch entscheiden, wo du es probieren möchtest und was passt! Ich will die Empfehlung nicht nichtig machen oder so, nur einen weiteren (entfernten) Erfahrungsbericht liefern.