Unser Hundetrainer meinte, ihm einfach etwas weniger Beachtung schenken und einfach mal laufen. Auch wenn das heißt, dass man ihn mitnimmt / mitzieht. Sprich einfach Leine in die Hand vor den Bauch und Gehen. Das klappt auch erstaunlich gut und er kommt dann auch ins Laufen und orientiert sich mehr an uns.
Wie lange trainiert ihr denn schon so und wie steil ist die Lernkurve? Wenn das der richtige Trainingsweg für euch ist und sich schnell Erfolge einstellen, dann würde ich mir bei einem gesunden Hund ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken machen, wenn der mal am Geschirr mitgezogen wird.
Problematisch fände ich es, wenn das euer Alltag wird und ihr die nächsten Jahre immer an eurem Hund rumziehen müsstet. Dann wäre die Trainingsmethode aber eh Mist für euch, wenn es keine Fortschritte gibt.
Somit noch meine Frage: Habt ihr Empfehlungen für rundum gut gepolsterte Y-Geschirre? Bin auf Bumer und Dogfellow gestoßen. Hören sich vielversprechend an.
Wir haben ein Annyx, das gut passt.
Ist allerdings natürlich immer individuell. Wenn euch die Passform wichtig ist, würde ich wahrscheinlich entweder im Fachhandel kaufen, wo ihr anprobieren könnt. Oder sogar den Weg über ein maßgeschneidertes Geschirr gehen. Klar, kostet erstmal mehr. Aber hält dann auch lange, wenn es gut gearbeitet ist. Und kann genau nach euren Wünschen gemacht werden.