Puh, das ist eine spannende Frage. Das ist natürlich situativ sehr unterschiedlich. Zuhause ruhen meine Hunde eh, wenn sie in den Garten wollen, dann stellen sie sich vor die Tür und dürfen raus. Da kontrolliere ich also wenig. Balu noch weniger als Reika. Reika hat manchmal noch fixe Ideen, wie Mülleimer ausräumen (letztens meinte sie auf einmal, das könnte man ja tun). Aber Zuhause wäre ich bei Balu wahrscheinlich bei einer 2, bei Reika bei einer 3 (manchmal 4).
Draußen sieht's dann schon anders aus. Balu ist auch da entspannter (ist halt schon erwachsen), aber muss sich doch an mehr Regeln halten als drinnen. Also würde ich ihn/uns da auf eine 5 setzen. Er darf trotzdem viel selbstständig rundaddeln, muss aber ansprechbar bleiben.
Reika ist draußen bei einer 7/8 aktuell. Sie ist viel an der Leine (oder Schlepp), weil sie sonst (wenn ich zu langsam bin) bei Sichtung zu anderen Hunden oder Menschen laufen würde. Ich versuche zwar, ihr möglichst viel Freiheit zu gewähren. Aber im Moment reguliere ich viel, habe ich das Gefühl.
Ich merke aber, dass ich es echt schwierig finde, das für mich abzugrenzen
ich bin deswegen auch sehr gespannt, wie andere die Skala interpretieren :)